Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Das Thema ist sehr Beratungsintensiv und sollte in einer Beratung geklärt werden. Pauschale Aussagen sind hier zum Thema Racingöle im Alltag nicht zweckmäßig.

    Die Motul 300v, Penrite Racing und Rowe Racing Öle haben sich im Alltag bei passendem Fahrprofil bewiesen. Es gibt auch Öle wie Rektol Racing, Mobil 1 Racing, Royal Purple XPR oder Millers CFS NT+ welche wirklich auf Racing Fahrprofil abgestimmt sind und nur entsprechend eingesetzt werden sollten.

  • Stimmt, die zweite Gruppe sind einfach kompromißlose Öle, die auf allerhöchsten Verschleißschutz optimiert sind ohne Berücksichtigung von Anforderungen an Alltagsöle.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Stimmt, die zweite Gruppe sind einfach kompromißlose Öle, die auf allerhöchsten Verschleißschutz optimiert sind ohne Berücksichtigung von Anforderungen an Alltagsöle.

    Allerhöchsten Verschleißschutz ist da ganz sicher nicht (immer) das höchste Ziel der Optimierung, sondern höchstmögliche Performance auch wenn es aufs Material geht (Abgasnachbehandlung).

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • einige Racing Öle sind oftmals speziell auf Ihre konkrete Anwendung hin konstruiert;

    mitunter in Anlehnung an die Vorgaben, die der Hersteller auch im Einklang mit dem Reglement vorgibt

    ggf. wird dann der Verschleißschutz sogar "zeitlich" begrenzt, dafür wird aber sichergestellt, dass das Öl für denn geplanten Einsatz hin konstant performt;

    studiert man einige verfügbare Datenblätter akribisch und liest zwischen den Zeilen, erkennt man das ;)

    mitunter geben die Ölhersteller solche Öle auch gar nicht an "Laien" aus, sondern nur nach Absprache zwischen den Ingenieuren mit der Anwedungstechnik


    und ich wähle mal übertriebene Beispiele, lediglich zur Veranschaulichung:

    Formel 1

    der Motor muss "nur" eine bestimmte Zeit lang, dafür aber konstant hohe Performance liefern

    das Öl, auch mit Blick auf die im Reglement verankerten Werte und Möglichkeiten dieses im Motorleben ggf. x mal tauschen zu können, wird dann eben genau auf die Spitze konstruiert, um für den Zeitverlauf maximale Performance -> Effizienz zu liefern, man braucht nur Verschleißschutz für die vorgegebene Zeit, weil länger halten muss der Motor nicht

    DTM / GT Sprint wählen daher was anderes, als GT im Endurance Bereich, wobei da sogar im 6H was anderes eingesetzt wird, als im 12h oder gar 24H

    was in Prototypen bzw. neuerdings den Hypercars im Rahmen WEC/Le Mans zum Einsatz kommt, spielt nochmal in einer ganz anderen Liga

    und, was mancher Hersteller als Racing auslobt, teils mit echten Herstellerfreigaben, ist mitunter "Markenpokalen" im Rahmen von Veranstaltungen wie der NLS / 24h Nürburgring / DTM / etc geschuldet;

    ich sag nur BMW M240i oder auch die TCR ;)

  • Das ist jetzt interessant! Keine API- oder ACEA-Spezifikationen und der Preis... :döba:

  • Tut mir leid. Bitte um Löschung meines vorherigen Beitrags.

    Was sagt folgendes aus:

    10W-40 Standards: ACEA A3/B4 und API Service SN/CF und

    15W-50: ACEA A3/B4 und API SL/CF

    Was bedeuten die Standards und welches Öl ist da hochwertiger von der Qualität?

    Die Norm API SN stellt strengere Anforderungen an das Öl als API SL. Moderne Motoren (bzw. genauer gesagt, die Abgasnachbehandlung) benötigen Motoröle, die, je nach Baujahr, mindestens der API SN- oder SP-Norm entsprechen.

    In Kalifornien geben die Hersteller bis zu 15 Jahre / 150.000 Meilen Garantie auf die Abgasnachbehandlung ihrer Fahrzeuge:

    Mitsubishi Motors USA:

    “MMNA additionally warrants the Engine Control Module, Transmission Control Module, Catalytic Converter(s) and Onboard Emission Diagnostic Device as Specific Components for 8 years or 80,000 odometer miles, whichever occurs first, under the Federal Emission Warranty.”

    VW USA:

    “After the 3 year / 50,000 miles performance warranty has expired, a Smog Check inspection failure due to a defect in a part which is warranted for 7 years / 70,000 miles, whichever occurs first, is covered. These repairs include diagnosis, parts, and labor. For 15 years or 150,000 miles, whichever occurs first.”

    Infolgedessen werden in modernen Fahrzeugen Motoröle mit geringerem Sulfatasche-Phosphor-Schwefel-Anteil genutzt, da Phosphor und Schwefel ausgesprochene Katalysatorgifte sind (sofern sie denn überhaupt in die Abgase gelangen :zwinker2: ).

    Mitsubishi Eclipse Cross 1.5 120 kW :peona: Syntium 7000 0W-20

    Peugeot 3008 1.6 88 kW :mobi1: ESP 0W-30

    Hymer ML-T 540 mit Mercedes 3.0 140 kW Erstbefüllung unbekannt

    Steyr 188 20 kW :mobi1: Delvac XHP Extra 10W-40

    Yamaha NMAX 125ccm 9 kW :she: Advance Ultra 4T 10W-40

    Einmal editiert, zuletzt von Nissan-Fahrer (26. Februar 2023 um 17:51)

  • Dieser A3 3.2 V6 Quattro kam gerade herein, zum Polieren usw., ich habe den Aufkleber auf der Windschutzscheibe bemerkt, 0W20? Das ist sicher nicht das richtige Öl für diesen Motor :überleg: