Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Wobei ich die Aussage des Schwiegersohns eher so verstehe, das er die Inspektion in der Werke macht und da gleich die TÜV Option dabei „bucht“.

    Er hat gedacht TÜV neu = Inspektion. Er hat es mehr mit der IT :zwinker:

    Gruß Martin
    BMW 523iA E39 M52B25 1997: :total: Racing 10W50 + 2% :carm: Ceramic
    Audi 80 B4 2.0 90PS 1992: :row2: Hightec Turbo HD 15W40 + 2% MOLYDUVAL Additiv VM MoS2
    Kawasaki W650: :row2:50%Vintage SAE 40 mild legiert+50% GTS SAE 30+2% :lm: MoS2 Additiv

  • Wie ist die Viskosität folgender Motorenöle, wenn ich ein Fahrzeug das ich nur im Sommer nie unter +10 Grad starte unterschiede bei Kaltstart.

    10W-40

    15W-40

    15W-50

    Gibt es da gravierende Unterschiede in der Viskosität bei +10 Grad?

    Wie lange wird es dauern für eine komplette Durchölung im Motor?

  • Natürlich gibt es Unterschiede. Sogar innerhalb der Viskositätsklasse gibt es Unterschiede im Kaltstartverhalten. Die Frage ist, welches Öl du jeweils kaufst in dieser genannten Viskositätsklasse und vor allem, ob der Unterschied für deinen Motor bei diesen Temperaturen überhaupt eine Rolle spielt.

    Das kann aber niemand im Vorhinein erraten.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Weil die Frage einfach gestellt wurde, würde es auch eine einfache Antwort geben:

    Schmierstoff-zentrale.de
    www.schmierstoff-zentrale.de

    Aber an sich kommt es auf das Öl an und ich muss EddyF. völlig recht geben.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • EddyF. stimmt, ein dickes Öl, genauer eine hohe HTHS, trägt zur Verschleißreduktion bei hohem Rußeintrag bei.

    können wir das mal etwas „beleuchten“?

    weil Ruß und HTHS steht in einem Zusammenhang

    jedoch spielt dabei auch die Additivchemie eine Rolle

    anders gesagt, für mich klingt es so:

    früher hat man einen hohen HTHS vorgezogen, wohl wissend, dass sich dieser im Verlauf verringert und vor dem Hintergrund, dass dieser dann dennoch bis zum Ende des Intervalls „ausreicht“

    heute senkt man HTHS ab, sorgt aber durch die Chemie dafür, dass der HTHS über das gesamte Intervall nahezu konstant bleibt

    welche Auswirkung hat also Ruß auf diese Chemie

    Andy hatte auch mal HTHS Test hier im Forum gepostet, wo man sehen kann, dass die dünnen Öle mit niedrigen HTHS nicht an Leistung verlieren, aber ich finde es gerade nicht

    edit:

    gefunden, war nicht konkret HTHS und ist sogar ein eigener Bereich

    Shear Stability Test nach ASTM D7109: 90 cycles

  • Wie ist die Viskosität folgender Motorenöle, wenn ich ein Fahrzeug das ich nur im Sommer nie unter +10 Grad starte unterschiede bei Kaltstart.

    In der Praxis wäre der Unterschied bei +10 winzig, in Bezug darauf, wie schnell sie alle beweglichen Teile des Motors erreichen.


    Dies mag eine umstrittene Aussage sein, aber hier geht es! : Bis Sie negative Temperaturen erreichen, spielt die Kaltviskosität keine große Rolle, unter 0 ° C beginnt der Unterschied zwischen 5 W, 10 W, 15 W usw. eine Rolle zu spielen.

    Oldtimer und Young Timer Ford enthusiast von Mallorca, Spanien

    Ford Capri II 3000 V6 Ghia, Bj. 09/75, 144ps,

    Ford Escort IV XR3i Cabrio, Bj. 02/88, 105ps,

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (16. Februar 2023 um 18:36) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von XRCab2904 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was sagt folgendes aus:

    10W-40 Standards: ACEA A3/B4 und API Service SN/CF und

    15W-50: ACEA A3/B4 und API SL/CF

    Was bedeuten die Standards und welches Öl ist da hochwertiger von der Qualität?

    Hier möchte dir jeder gerne helfen, aber du fragst immer das selbe und vor allem immer allgemein. Es gibt nicht hochwertiger oder weniger hochwertig.

    Die Öle müssen für den Motor einfach passen!! Der Rest ist gesagt!!

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Moin, mir stellt sich eine generelle Frage. Als Werkstatt mit Schwerpunkt VAG bestellt man ein Fass Öl. Meist benötigt und genutzt das übliche 5W30 Longlife bzw eben 504/507, da viele leider die langen Intervalle nutzen wollen.

    Mir stellt sich da nun die Frage, welches von den vielen 5W30 LL hier eines der besseren ist? Der Markt ist Gigantisch. Die üblich genutzten sind das LM TopTec 4200 New Generation und Castrol Edge 5W30 LL.

  • Hallo zusammen,

    das Thema beschäftigt mich seit einiger Zeit, weil auch immer wieder Racing Öle für den täglichen Einsatz im Alltag empfohlen bzw. auch eingesetzt werden.

    Hier zu mal die Aussage von ROWE zum Einsatzzweck Ihrer Racing Produkte:

    Zitat

    „Hallo Herr…..

    wie bereits erwähnt, sind unsere Racing Öle sind nicht für den täglichen Einsatz konzipiert und sind dahingehend nicht abgeprüft.

    Diese Produkte werden in der Regel bei jedem Rennen erneuert und müssen deshalb kein Wechselintervall von einem Jahr oder länger überstehen.

    Jedoch ist ein Wechselintervall von 1 Jahr mit einigen 1000 Kilometer kein Problem.

    Für Konventionelle Dichtungen stellen die Racing Öle kein Problem dar. Für Oldtimer oder Fahrzeuge mit Korkdichtungen bzw. für heutige Zeiten unüblichen Dichtungsmaterialien empfehlen wir diese Produkte nicht!

    Daher loben wir auf diesen Produkten keine Freigaben bzw. Spezifikationen aus und die Verwendung geschieht hier auf eigene Verantwortung

    Ich hoffe, dass ich Ihnen damit helfen konnte!“

    Bin auf Eure Meinungen gespannt.

  • Der Begriff "Racingöl" ist nicht genormt oder spezifiziert. Daher muß man sich das im Einzelfall bezogen aufs Öl und Fahrzeug ansehen. Viele "Racingöle" sind durchaus alltagstauglich (wenngleich beispielsweise bei viel oder ausschließlich Stadt- oder Kurzstreckenverkehr natürlich Blödsinn), während bei anderen der Einsatzbereich tatsächlich auf sehr sportlichen oder Renneinsatz beschränkt ist.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Mittlerweile haben wir genug Know-how aufgebaut und auch genügend Tests gefahren, dass wir wissen, mit welchen Ölen man welche Intervalle fahren kann. Kein Problem. Offizielle Angaben können immer stark davon abweichen. Das hat Haftungsgründe. Ganz einfach.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • EddyF.

    Ich hatte gedacht, es gibt vielleicht auf Anhieb ein Öl, was herraussticht bei den "Werten", mit der 504/507 LL Freigabe.

    Wenn die sich am Ende alle nicht viel schenken, dann bleibt es bei Castrol oder den LM. Viele Fragen nämlich doch, und das sind bekannte Marken.

  • Ja, setze auf eine bekannte Marke wie Shell, Mobil, Castrol, LM.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check: