Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Allgemeiner Ölthread ohne Themenschwerpunkt ... "ohne Themenschwerpunkt" bezieht sich wohl auf das allgemeine beim Öl. War vielleicht nicht so ganz klar bisher, wollte es nur richtig stellen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • ich denke es passt hier am Besten, hallo ertsmal!

    Ich habe etwas seltsames erlebt! Ich habe ein sehr feines/empfindliches Fahrgefühl, gebe es von vorne rein zu!

    Es geht um mein Mercedes W205 C200D - Stand heute 36850km

    5000 km gekauft

    10.000 km ÖlWechsel mit Petronas 5000DM 5W30 - 229.52 (war zufrieden)
    17.000 km ÖlWechsel mit Petronas 5000DM 5W30 - 229.52 (war nicht zufrieden)

    27.000 km Mobil 1 ESP 5W30 - 229.52 (war sehr zufrieden)

    36.000 km ÖlWechsel mit Castrol EDGE 5W30m - 229.52 (war sehr unzufrieden)
    nach 300km wurde der Motorlauf deutlich schlecht! Gerade im kalten Zustand und später in der Warmphase merkte ich

    erhöhte Widerstand, es war so als würde das Motor sich quälen (keine sanfte Beschleunigung mehr - gefühlte 50ps weniger unter der Haube) die Gänge schalteten sich sehr ruckartig
    Das ließ mich nicht mehr ruhig wurde also total unruhig.

    36350 km ÖlWechsel mit Mobil 1 0W40 X3 - 229.52
    Nachdem ich mich hier auf der Seite informiert habe, habe ich mich für das Öl entschieden, prompt bei einem Namhaften ÖlHändler im Internet bestellt.

    Angekommen habe ich die Flasche mal aufgemacht und aus Interesse halber die Flasche untersucht. Das Öl roch eindeutig nach "Verbrannt" :staunt:

    Ich wurde weiter unruhig, kaufte beim lokalen Händler von der selben Sorte als 1liter Gebinde um zu vergleichen, wegen dem Geruch!

    Ich hatte Recht, das Öl aus der lokalen Theke roch normal wie ein Öl eben riechen muss, fast Geruchlos. 3 andere Freunde sagten; es riecht ja wie verbranntes FrittenÖL.
    Ich habe von beiden Ölen jeweils eine Probe genommen 0,2liter
    und an den Hersteller geschickt, warte hier noch auf die Rückmeldung! Das vermutliche FakeÖl ging an den InternetHändler zurück. Mobil 1 ESP X3 0W40 vom lokalen Anbieter eingefüllt.... (ich war aber trotzdem nicht zufrieden - Der Zustand im Fahrverhalten hat sich nicht gebessert :überleg: )


    36450 km ÖlWechsel mit Mobil 1 5W30 ESP - 229.52
    Diesmal beim großen TeileHändler Vorort gekauft, (weil ich ja damit ich schonmal glücklich war) beim Einfüllen der Flaschen (siehe Bilder) es war vermutlich aus OstBlock auf den Flaschen steht nicht Made in France Dazu haben die 1liter Flaschen normalerweise eine AluFolie auf der Öffnung als Versiegelung gehabt, es fehlte. :angry3: Das ganze Ettikett ist nur mit OstBlockSprachen aufgeführt.( SK,TR usw) Dazu hat sich die Fahrweise kaum gebessert. :überleg:

    Bevor ich das Auto komplett anzünde.... totall verärgert..... :angry3:

    36800 km ÖlWechsel mit Original Mercedes ÖL - 5W30 - 229.52 (bin nun wieder sehr Happy :check: :ok: )

    es ist jetzt wieder eine sanfte Beschleunigung ohne Ruckartige Gangwechsel.

    Ich werde erst mal nur Original Öl einfüllen - Genug experimentiert mit dem Fazit; ich kann den Internet Händler nicht vertrauen leider auch nicht den lokalen seriösen TeileHändler

  • Würde eigentlich etwas dagegen sprechen von einem mineralischen 15W-40 auf ein synthetisches 5W40 von Addinol (superlight) zu wechseln inkl. Filter?

    Weil addinol bekomm ich lokal beim Shop "oelausboehl" zu guten Konditionen.

    Wollte beim nächsten mal nen Öl mit guten putz Eigenschaften verwenden wegen den hydrostößel.

    Sowie ROWE und Fuchs sind auch nicht weit entfernt (die Werke inkl. Werks Verkauf)

    :frietau2:

  • Sehe ich so wie oilbuyer, es gibt zu viele Faktoren für eine pauschale Aussage.

    Der Rowe Werksverkauf ist genauso teuer wie ihr Rowe Friends Onlineshop, leider.. Bei Fuchs war ich immer zur falschen Zeit dort, daher keine Ahnung ob der Werksverkauf gut ist.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Das hat mit HTHS zu tun. O.g.Castrol und Mobil1 ESP 0w-40 haben höheren HTHS.

    interessant! danke! ich finde nicht zu jeder ÖlSorte/Marke den HTHS Wert. Denkst du dass es für den Motor schädlich war? Ich kann den evtl Schaden nicht einschätzen.

    0w40 mobil 1 x3 ist freigegeben, damit hat sich die Fahrweise auch nicht gebessert (ok hths ist 3.8) ist aber freigegeben.

  • das Fahrverhalten ist aber abartig schlecht! es fehlten gefühlte 50PS, die Karre kommt kaum vom Fleck!
    Mit dem Mobil 1 OW40 X3 war es halbwegs ok! Auf der AB war es sogar besser! Die Verbrauchanzeige war dauerhaft bei 30liter/100km
    Also ich werde es beim nächsten ÖlWechsel vielleicht nochmal testen :)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • "50 PS weniger" kann mMn. nicht einfach am Öl liegen. Sind andere Probleme komplett ausgeschlossen?

    kmStand vom auto sind 36k jetzt mit dem originalÖl ist ja alles wieder fein!

    Es liegt definitiv am ÖL!

    Tatsächlich merke ich grossen Unterschied bei der Beschleunigung, jetzt mit dem OriginalÖl ist es ein sanfter/weicher Hochbeschleunigung/Drehung vom Motor

    Andy es ist keine emotionale Vermutung :D
    nixwissender mit dem originalÖl geht Verbrauchanzeige ca bis 12l-15l wenn ich Bleifuss trete! Bei den anderen TestÖls waren immer permanent 30liter/100km die sich aber nicht schnell nach unten korregiert haben.