Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Das Mobil 1 war nie ein "schlechtes" Öl, sondern absolute Spitze. Mit dem heutigen Wissenstand kann man aber noch gezielter auf Fahrprofil, Motor und Einsatzzweck optimieren, da kommt oft das eine oder andere Öl vor dem Mobil 1 bzw. seinen Nachfolgern....

  • Die aktuellen Rezepturen sind auch nicht schlecht. Aber schon damals war das Öl nicht so überragend im Vergleich zur Konkurrenz wie vom Sternenarzt behauptet. Man konnte entsprechende GÖA im Vergleich zur Konkurrenz ja bei Bobs nachsehen. Viele Mütter hatten und haben schöne Töchter ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Hauptunterschied: Früher, d.h. das "Super Syn", war vollsynthetisch (PAO).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Was haltet ihr davon, wenn wir den Fragenkatalog bei den Ölberatungen um zwei Fragen zu den Kaltstarttemperaturen erweitern?

    Also sinngemäß:

    "regelmäßige Kaltstarttemperatur / niedrigste erwartete Kaltstarttemperatur"

    "Standheizung (mit Kühlwasser-/Motorvorwärmung) wird regelmäßig genutzt. Wenn ja, bei Temperaturen unter"

    ja (bei unter ... °C) / nein

    Dann könnten die Ergebnisse von EddyF. sicherlich noch besser genutzt werden. EddyF's Kältetest-Thread - Viskositäten im Vergleich

    INEOS Grenadier (05/2023 - 10.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 56.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 28.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Interessehalber, unter ferner liefen, anhängend ein Foto aus einem kanarischen Supermarkt.

    Da isses normalerweise nie unter 14°C und es fahren viele Pick-ups rum.

    Beim Wocheneinkauf kann man sich eben noch ein 20W-50 von Krafft in den Einkaufswagen werfen.

    Sehr viel mehr Auswahl gab's da auch nicht.

  • die Idee mit der Standheizung ist gut, sehr gut

    man muss dann aber auch fragen, wie sie SHZ genau arbeitet

    - Komfortfunktion und überwiegend Innenraumaufwärmung, also aufheizen des kleinen Wasserkreislauf

    - oder Vorheizung des gesamten Kühlmittelvorrats

    man müsste sogar mal loggen, was mitvden Temps nach dem Start des Motors passiert


    ich kann das Verhalten per Codierung umstellen und die Unterschiede, gerade bei Minusgraden sind beträchtlich

  • guter Einwand, im Grunde richtig, denn selbst wenn ich es wirklich immer schaffe die SHZ vor dem Start entsprechend lang laufen zu lassen, kann es am kältesten Tag des Jahres passieren, dass nicht genug Kraftstoff im Tank ist, die Batterie zu schwach ist oder die Reichweite der Fernbedinung nicht reicht…….

  • Kurze Frage in die Runde, ein 10w50 müsste doch rein theoretisch etwas stabiler sein als ein 5w50, bzw. Nicht so schnell in der Viskosität abbauen?! Gibt es hier irgendjemand der schon Mal ein 10w50 im Diesel verwendet hat?

  • Noch nicht … aber ich habe 3 x 5 ltr. vom TOTAL QUARTZ RACING 10/50 bestellt für die beiden Diesel…. und zusätzlich vom TOTAL QUARTZ RACING 10/60 zum andicken des 5/40. Beides für die 3.0 Diesel.

    PS:

    Kommt auf deinen Verwendungszweck an. Da es ja keine Rennwagen sind, genügt im Normalfall auch 5W-50

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Ich verwende ein 10W-40 LKW-Öl im Diesel (vorgeschrieben eigentlich 0W-30) und das klappt hervorragend, hat aber auch super Werte in EddyF. ´s Kältetests. Ein 10W-50 sollte auch funktionieren - wie Schnipp erwähnt ist 10W-50 aber nicht gleich 10W-50 - ob es das aber braucht, ist eine andere Frage. Für schweren Betrieb im Sommer (Autobahn-Vollast, Paßfahrten, Hängerbetrieb etc.) aber sicher kein Nachteil.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Okay, danke für die Infos, ich mag ja die hohe Heißvisko der 50er Öle. Allerdings wäre ein Öl Klasse wo die Viskosität nicht so schnell wieder abbaut, da dachte ich dass ein 10w50 "länger" hält als ein 5w50. Gibt es pauschal ein 10w50 und 5w50 was kein HC ist?