Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • vielleicht hat er Geld dafür bekommen...

    Dann ist die Investition aber gewaltig nach hinten los gegangen...

    • W124 300D+250TD
    • W211 220CDI Kombinationswagen
    • R100GS.weil es manchmal auch interessant ist, was so geht.
    • R80GS..weil es nicht immer 1000 Kubik sein müssen
    • R75/5...weil man fühlt, woher der Nimbus der BMW 2V kommt.
    • R60/2...weil Rollenlagermotoren geil sind
    • R25/3...weil Spass am Fahren nicht an Leistung gebunden ist

    (In allen Kisten schwappt Öl)

  • Mich beschäftigt ein Gedanke :überleg:

    Bei den meisten Motoren gibt es vom Hersteller mehrere Freigaben bezüglich der Viskosität, aber nicht bei den neuentwickelten Volvo-Motoren.. Die Motoren gibt es seit 2017 und nach wie vor sind nur 0w20er Öle freigegeben..

    Sind diese Motoren vielleicht speziell so konstruiert, dass dickere Öle nicht geeignet sind?

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Ja, vermutlich sind die Motoren auf diese Viskosität hin ausgelegt und aus Sicht des Herstellers ist keine höhere Viskosität geeignet. Da hier sehr oft auch Verbrauchsaspekte eine Rolle spielen, heißt das aber noch lange nicht, daß solche Motoren nicht auch mit dickeren Ölen hervorragend harmonieren. Der Versuch (und die GÖA) macht kluch ... (außerhalb der Garantiezeit).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Dazu kann man immer mal wieder die zwei Threads durchlesen: :grins3:

    Tequila009
    3. Februar 2018 um 09:33
    Tequila009
    4. Juni 2017 um 18:27

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich würde aber schon sagen, dass die Tendenz zu beiden Fragen, Richtung "nein" tendiert.

    Zusammenfassend, was ich daraus gelernt habe:

    Basisöldicke ist in erster Linie temperaturabhängig beim Starten.

    Heißviskosität wäre dann eher vom Thermomanagement abhängig. Des Weiteren sollte man nicht in Extremen gehen. Heißvisko Stufen runter ist eher riskant, ein paar Stufen rauf weniger.

    Können das gerne weiter vertiefen, aber dann in den passenden Threads. Bin Laie, aber ein diskussionsfreudiger. :lach3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • I2-racing, es wird nie zu einem "wahren" Ergebnis kommen, weil es durch die unterschiedlichsten Faktoren in ihrer fortlaufenden Veränderung/Anpassung immer dynamisch bleibt. Man kann nur das Beurteilen was es dem Moment auch tatsächlich gibt. Was morgen kommen wird, kann heutiges schon wieder verschieben oder aus der Bahn werfen, daher gibt es eben die Sachverhalte mit neuen aktuellen Situationen. :zwinker2:

  • Wenn man ein Motoröl benötigt, wenn man ein Fahrzeug betreibt welches im Winter im Winterschlaf ist und auch im Sommer nur hin und wieder mal bewegt wird, maximal 4000 Kilomezer die Saison, sollte man da auf eine bestimmte Zusammensetzung achten oder hat jedes Öl genug oxidations bzw Korrosionsschutz etc. für den Motor ?

  • oder hat jedes Öl genug oxidations bzw Korrosionsschutz etc. für den Motor ?

    Antwort: JA!

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Hinsichtlich Alterungsbeständigkeit und Korrosionsschutz habe ich mich für NFZ-Öle bei den von dir genannten Bedingungen entschieden, balasse das Öl dann aber auch zwei Jahre im Motor. Bei jährlichem Wechsel und geringer Laufleistung funktioniert aber auch jedes andere Öl mit TBN gegen 10.

    :dri2: derzeit im Volvo 740 & 850: 10W-40 E7/CI-4/SL :fafro: + 5% MoS2 :maol:

  • Der Säurecocktail im Öl ist unvermeidbar aber unproblematisch, wenn die basische Reserve im Öl ausreicht, um ihn zu neutralisieren bis zum nächsten Wechsel. Also ordentlich TBN oder häufiger Ölwechsel. Standzeiten bis zu einem halben Jahr sind unproblematisch (ausser für die Batterie).

    :dri2: derzeit im Volvo 740 & 850: 10W-40 E7/CI-4/SL :fafro: + 5% MoS2 :maol:

  • Der Korrosionsschutz des motoröls ist eigentlich schon in den Spezifikationen enthalten zb in der Sequence VIII. Von API ILSAC oder ACEA Um sicherzustellen das die additive des motoröls die Oberflächen nicht angreifen und vor korossion schützen. Um korrosiver verschleiss der lager zu vermeiden

    Quelle: https://www.swri.org/sites/default/…e-viii-test.pdf

  • I2-racing
    Um was für ein Fahrzeug bzw. was für einen Motor handelt es sich denn? Ich nehme mal an das es kein spezieller Fall ist wo auf Abgasnachbehandlung, LSPI etc. Rücksicht genommen werden muss. Schließe ich einfach mal daraus weil das Fahrzeug im Winter steht und im Sommer wenig bewegt wird, deutet auf etwas älteres bzw. Saisonfahrzeug/Liebhaberfahrzeug hin. Da würde ich dann sagen volle Hütte mit Full SAPS rein und gut ist. Ein Mid oder Low SAPS sollte es bei der geringen Laufleistung eigentlich auch tun, würde ich persönlich einfach nicht machen wenn es keinen Grund gibt.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Seht ihr die unter 5W40 Ölen vergleichsweise niedrige Heißvisko beim Shell Helix Ultra kritisch bzw. als k.o-Kriterium für beispielsweise Steuerketten Fahrzeuge? Lieber ein Öl mit dickerem Grundöl nehmen? Oder wäre das Vergleich von Äpfel mit Birnen, weil Shell GTL Basis und andere klassisch fullSASP?

  • Das hängt sehr stark von der Öltemperatur ab. Normalerweise reichen 5W-40 Öle auch für Steuerketten vollkommen aus, je höherwertiger das Öl inkl. Additivpaket, desto besser natürlich. Gibt natürlich Motoren mit unterdimensionieren Steuerketten, da muß man sich das im Detail ansehen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...