Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Tatsächlich wäre dann besser zu sagen dass einfach kein Basisöl aus I II III verwendet werden darf statt eine Grenze bei 80% zu ziehen.

    Ich hatte gesehen dass mehrere Öle früher vollsynthetisch und Full saps waren und entweder nicht mehr vorhanden oder nur noch mid/low saps oder still und leise kein vollsynthetisches mehr ist.

    Bei Ravenol ist man tatsächlich noch gut aufgehoben. Und einige andere gibts dann ja doch noch 👌🏻

    Ölberatung habe ich schon, noch nicht für alles aber erstmal alles was ich brauche.

    Tatsächlich verwende ich derzeit genau das Gegenteil. Ein Gruppe II full-saps nfz Öl.

    Aral Turboral 10-w40 habe auch eine FÖA hochgeladen und Basisöl ist naja…

    Dafür passt der Rest.

  • Tatsächlich wäre dann besser zu sagen dass einfach kein Basisöl aus I II III verwendet werden darf statt eine Grenze bei 80% zu ziehen.

    Der Bundesgerichtshof in Karlsruhe hats mit den 80% so bestimmt. (Genau genommen könnens rechtlich sogar weniger als 80% sein, wenn der reine Additivanteil höher als 20% ist)

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Ich weiß nicht ob das der richtige Thread dazu ist.

    Und zwar habe ich mich gefragt:

    Der OM651 hat ja z.B. mehr Stirnräder als Ketten. Was gibt dann einem einen höheren Verschleißschutz? Feststoffadditive, öllösliche Additive oder ein hoher HTHS?

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Die Stirnräder sind ja viel weniger belastet als in einem Getriebe. Es kann sein, daß die Lebensdauer hier durch die Auslegung völlig unkritisch ist im Vergleich zum restlichen Motor.

    Bei kritischer Auslegung, zum Öl: Motorradöl, oder das MB 229.52 das diese konstruktive Besonderheit berücksichtigen wird.

    Bei den genannten Additiven haben Feststoff Additive die bei weitem größte Tragfähigkeit. Polare Additive, die mit Kopf und Schwanz, brechen unter hohem Druck früher ein. HTHS ist meiner Meinung nach vor allem für Gleitlager wichtig.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Der Verschleiß hängt hier eng mit der Größe und Güte (Härteschicht) der Zahn-Kontaktflächen zusammen. Sicher ist die Belastung absolut gesehen viel geringer als bei Getriebezahnräder, dies wird jedoch auch durch geringere Kontaktflächen zumindest zum Teil kompensiert. Im Öl enthaltene EP-AW-Additive sollten aber in diesem Bereich ausreichend sein.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Sehe ich genauso, um die Stirnräder würde ich mir keine Gedanken machen. Von defekten Stirnrädern habe ich beim OM651 auch noch nicht gehört, da hat dieser Motor andere Schwachstellen.

    Es nützt ja nichts, wenn man das was sowieso sehr lange hält noch besser schützt und dafür bei schwächeren Gliedern Kompromisse eingeht.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Die Stirnräder sind nicht wesentlich schmaler als Getriebe-Zahnräder, aber feiner verzahnt. Schäden daran sind mir auch nicht bekannt. Die Steuerkette und ihr Spanner sind eher ein Schwachpunkt. Frühe Versionen des Kettenspanners haben durch Druckspitzen die Kette und die Kettenräder zerstört.

  • Hallo,

    kann mir einer sagen, was die Viskosität 4-4,5 E in HLP wäre?

    Hintergrund ist, dass ich ein Hydrauliköl für eine alte Maschine benötige und da ist die Viskositätsangabe eben 4-4,5 E.

    Damit kann ich wirklich nichts anfangen...

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :pen:10 TENTHS RACING 15W-50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Hier ist die Formel für die Umrechnung von E (Engler) in cSt:

    Umrechnungsfaktoren für Viskosität

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Jabba kenne ich nicht persönlich, daher kann ich über ihn nichts sagen, aber ich bin - von meiner Motorölmanie mal abgesehen - eigentlich ganz normal ... :döba:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Na bravo - was hat Eddy mit seiner Aussage da bloß wieder angerichtet ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Mal was anderes, vielleicht für unsere SPARFUECHSE :old: im oil-club interessant:

    Altöl zu verschenken!

    Altöl / Motoröl zu verschenken
    Verschiedene Kanister mit Öl zu verschenken. Nur Abholung,Altöl / Motoröl zu verschenken in Niedersachsen - Eime
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Bin eh schon :flitz:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Ist doch so eine Spaßannounce. Ansonsten wäre mein Altöl, bei anderen mit LL-Intervallen-Verwendung, ja so gut wie neu oder? :lach3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus