Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Ja, 229.3 und 229.5 sind rückwärtskompatibel.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Was ich mich frage: Ravenol hat das NDT ja deutlich teurer gemacht. Ich dachte insbesondere im NFZ Bereich ist der Preis sehr wichtig und die Konkurrenz groß. Ist das NDT überhaupt irgendwo in einem OEM als Erstbefüllung drin?

  • Also mein Actros läuft mit NDT :yes:

    Die Preissteigerung sind in dem Fall natürlich nicht von der Hand zu weisen. Und sicherlich überwiegt bei vielen der betriebswirtschaftliche Gedanke. Aber da ich weniger mit BWL und mehr mit Technik am Hut hab, sind mir meine Maschinchen schon sehr wichtig.

    Natürlich kann ich es mir auch nicht leisten da jetzt ständig PAO+Ester am besten noch mit Gold als Additiv und alle 10.000 km wechseln. Muss sich alles schon irgendwie die Waage halten.

    Die "perfekte" Ölqualität ist mir dabei auch weniger wichtig. Alleine durch die Halbierung der Intervalle von (herstellerseitig empfohlenen) 500 h auf 250 h federt sich das schlimmste ab und steht für mich in einem sinnvollen Verhältnis Kosten/Nutzen.

    Das sehen viele Berufskollegen mit Leasingverträgen ganz anders. Da zählt jeder Cent, da bis 3000 h sowieso noch nichts passiert. Ist ja beim Pkw nichts anderes. Am Ende wahrscheinlich eine Charakterfrage, wie man mit Gegenständen umgehen mag. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu dumm :verlegen:

  • Ja... alles Leasing mit Full-Service-Paket und Gewährleistung. Ist ja der neueste "Trend".

    Die fahren Intervalle mit 150.000 km; ich glaube da denkt keiner mehr an Öl. Zumindest ist es das was ich so vom Vater mitbekomme aus der Logistikbranche.

    Da hat sich nach 2008 wohl mächtig was geändert. Aber anderes Thema.

    (Ich drifte nicht mehr weiter ab - versprochen - )

  • Erstbefüllung halte ich für sehr unwahrscheinlich. So einen Auftrag bekommt am ehesten ein Hersteller, der die Freigabe früh zertifiziert bekommt und den besten Preis anbieten kann.

    Also gibt es eventuell eine Zusammenarbeit im Vorfeld, mit der Perspektive, daß sich das später auszahlt. Und die Zusammensetzung basiert möglichst wenig auf teure Basisöle.

    Die Entscheidungsprozesse werden die gleichen sein, wie bei einem OEM Bauteil.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • bthight klar, bin ich absolut bei dir! Ich habe jetzt zwei Fässer des Shell Rimula R6 LM bestellt, da die nochmal günstiger waren als das Truckstar und ich grünes Licht für die Fendts und den Roder bekommen habe.

    Das NDT war mehr aus Jux und Tollerei. Hätte ich die Preiserhöhung geahnt, hätte ich es doch besser für die BMWs gebunkert :lach3: