Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Das klingt doch alles nach Verbrennungsproblemen, sehe ich auch so.

    Kat hält nicht lange, AU trotzdem nicht bestanden.

    Du behauptest die Verbrennung sei in Ordnung, wie kommst du zu dieser Annahme?

    Das könnte auch eine Schutzbehauptung der Verantwortlichen sein.

    Ich würde da mal einen anderen Fachbetrieb aufsuchen und mir eine zweite Meinung einholen.

    Gibt es kein Forum das darauf spezialisiert ist?

  • Gidi : vielleicht hilft Ihnen folgende Literatur weiter, ich habe zumindest dazugelernt.

    Motoranlagen und Blockheizkraftwerke
    Verbrennungsmotoranlagen erzeugen durch die Verbrennung von Gas oder Öl Wärme und Strom oder treiben Maschinen an. Typische Emissionen in die Luft sind…
    www.umweltbundesamt.de
  • ja es ist ein BHKW.

    Da muss jährlich gemessen werden.

    Die Verbrennung passt. Es ist etwas anders wie beim auto weil hier mit Lambda 1.9 gefahren wird (funktioniert mit vorkammer).

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Hallo
    beim Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD 179 kW WK2 ab BJ 2014 wurde die geforderte Spezifikation/Freigabe auf die Chrysler MS-10902 geändert.
    Mit den vorher gefahrenen C2/C3 Ölen in SAE 5W-30 gab es wohl reihenweise Motorschäden.
    Was ist jetzt so viel anders an der Chrysler MS-10902?

    Wer kann was berichten?

    Wann wird mein Profil wieder entsperrt???

  • Auch sehr interessant und gut erklärt.

    Nur leider auf Englisch und wieder mit Amsoil.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Edit:

    Muss schon sagen ein sehr interessantes und gutes Video für erweitertes Basiswissen. Bin schon auf Teil 3 gespannt. Klar auch etwas Amsoil Hersteller Werbung dabei , aber die machen schließ auch Top Öle :yes:

    Einmal editiert, zuletzt von TDI-2.7 (22. Dezember 2021 um 08:05)

  • Mich erinnerts irgendwie an den Corona-Virus ... :flitz:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Also wenn man sich das Lubrizol-Performance-Tool ansieht, können einem schon Zweifel kommen, ob das Ganze stimmt. Denn wenn man z.B. die MB 229.5 und die 229.51 übereinanderlegt, wäre erstere nirgends besser, obwohl bei ersterer eine TBN > 10 und bei zweiterer (auswendig gesagt) nur > 7 gefordert ist. Es könnte einem schon unplausibel erscheinen, dass sich eine 40 % höhere TBN nicht im Diagramm auswirken soll.

  • Die 229.5 ist ja um einiges älter als die 229.51. Für alte Diesel ohne DPF wird also auch 229.5 passen (eben zu der Zeit gab es die 229.51 noch gar nicht).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • 229.31 scheint auch für Diesel mit DPF freigegeben zu sein.

    Mercedes-Benz CLS 320 CDI C219 - Öl: :val: SynPower XL-III C3 5W30 + :lm: CeraTec // Treibstoff: Gutmann Disk Diesel + STP Diesel-Zusatz

    Porsche Cayenne 955 - Öl: :maol: Extreme 5W40 // Treibstoff: :she: V-Power + :lm: Injection Reiniger

  • Das Thema Lubrizol-Spinne hatten wir auch öfters mal. Die Spinne ist ganz nett, aber bitte nicht zu viel Gewicht ihr beimessen:

    Das Lubrizol-Tool ist Marketing.

    Lubrizol ist ein Additiv-Hersteller und bietet entsprechend den Spezifikationen und Freigaben fertige Additiv-Pakete an. Dass neue Spezifikationen und Freigaben immer besser als die vorigen dargestellt werden, ist dabei natürlich normal. Niemand würde etwas neues gegenüber altem als schlechter vermarkten.

    Das ist wie mit Waschmittel. Die Wäsche wird ja angeblich auch immer weißer als weiß, und das seit geschätzt 70 Jahren. Bald wird dann mit weißer Leucht-Farbe gewaschen, damit es noch strahlender wird. :grins3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Noch zu den MB-Normen: Eine Ziffer rechts vom Punkt (229.3, 229.5 etc.) bezeichnet die älteren Öle, bei denen noch der Verschleißschutz ganz oben im Lastenheft steht; bei zwei Ziffern (229.31, 229.51 etc.) ist der Verschleißschutz zu gunsten des Verbrauchs- und Abgasverhaltens zurück gefahren. Einen Tod muss man sterben!

    Insoweit jedenfalls ist die oben zitierte Kritik von Tequila009 an der Lubrizol-Spinne m.E. zutreffend.

    P.S.: Interessant ist es trotzdem.

    :dri2: derzeit im Volvo 740 & 850: 10W-40 E7/CI-4/SL :fafro: + 5% MoS2 :maol:

    Einmal editiert, zuletzt von Chromelch (24. Dezember 2021 um 07:44)

  • Das RUP von Ravenol hat doch auch die 229.51 Freigabe - ob da auch der Verschleißschutz leidet? :überleg:

    Mercedes-Benz CLS 320 CDI C219 - Öl: :val: SynPower XL-III C3 5W30 + :lm: CeraTec // Treibstoff: Gutmann Disk Diesel + STP Diesel-Zusatz

    Porsche Cayenne 955 - Öl: :maol: Extreme 5W40 // Treibstoff: :she: V-Power + :lm: Injection Reiniger

  • Chromelch Genauer muß man sagen, daß die Norm ohne der 1 hinten immer noch aktuell ist, und zwar für Benziner. Die 1 hinten ist für Diesel (mit DPF). Für alte Diesel Benze ohne DPF kann man auch die ohne 1 hinten verwenden.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Das RUP von Ravenol hat doch auch die 229.51 Freigabe - ob da auch der Verschleißschutz leidet? :überleg:

    Ich würde sagen nein, weil das nur die Mindestanforderung darstellt. Das Öl kann diese Forderung auch übertreffen.

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • MB xxx.x und xxx.x1/2 haben nichts mit ältere oder neuere Öle/Freigaben zu tun. Die zweite Nachpunktstelle zeigt nur die Eignung für Partikelfilter-Systeme auf.

    Die beiden 229.3 und 229.31 sind z.B. beides ältere Freigaben und unterscheiden nur zwischen full- und mid-SAPS.

    full-SAPS

    229.3

    229.5

    229.6

    mid-SAPS

    229.31

    229.51

    229.52

    229.61

    229.71

    229.72

    Die ganz alte 229.1 wurde mittlerweile mit einem H ergänzt, wie ich gerade sehe. Steht wahrscheinlich für "Historisch" wie beim Nummernschild: 229.1H