Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Das "Problem" dabei ist, daß "Estermotoren" nicht kaputt gehen und daher nicht zerlegt werden müssen. Daher weiß man eigentlich nicht, wie saubers drinnen aussieht ... :flitz:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Matthinho, hier gab es einmal eine Äußerung dazu:

    Andy
    31. Oktober 2021 um 10:24

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Esterhaltige Öle reinigen sehr gut, auch mit hoher Viskosität.

    BMWE36
    31. August 2019 um 21:23

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Sudheimer :überleg:


    Hätte ne Frage dazu stellen sollen.. Sorry deswegen schon mal, aber kann es möglich sein dass motoröl günstiger in Verbindung mit sct steht da ja auch in deren ihr Impressum Sudheimer auftaucht

  • Ja, ich denke die SCT Vertriebs GmbH macht primär den Vertrieb für SCT Lubricants in Deutschland. Und deren Plattform wird dann u.a. der Onlineshop "motor-oel-guenstig.de" sein.

    Nachtrag: Der Sudheimer Car Technik Vertriebs GmbH scheint die SCT Lubricants Ltd. zu gehören. Demnach dient motor-oel-guenstig.de dazu, auch die eigenen Produkte zu vermarkten.

    Einmal editiert, zuletzt von Jabba (7. Dezember 2021 um 17:13)

  • Hab leider keinen passenden Thread gefunden also stell ich meine Frage einfach mal hier.

    Kann Motoröl (wenn Öl mitverbrannt wird) einfluss auf Formaldehyd-emissionen haben? Und könnten diese Emissionen durch verringert werden zb. wenn das Grundöl "sauberer" ist oder anders additiviert?

    Im Bezug auf Erdgasmotoren.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Aldehyde entstehen durch die Oxidation von primären Alkoholen, wobei Formaldehyd (Methanal) das Oxidationprodukt von Methanol darstellt. D.h. kein Methanol, kein Formaldehyd.

    Interessanter ist das Acetaldehyd, das durch die Oxidation von Ethanol entsteht, und deswegen bei ethanolhaltigen Kraftstoffen entstehen kann.

    Grüße

  • Aber wenn es im Rauchgas gemessen wird muss es ja irgendwo herkommen.

    Im Erdgas kann ja fast kein Methanol drin sein oder?

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Wie wird es denn gemessen?


    Aldehyde im Abgas werden normalerweise mit HPLC gemessen. Dazu wird das Abgas über DNPH Kartuschen gezogen, eluiert und dann gemessen. Alles in allem ein aufwändiges Verfahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Tequila009 (15. Dezember 2021 um 02:23) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 1200ccm mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Tüv macht diese Messungen.

    Deshalb die frage

    Kommts vom Erdgas oder Öl oder beides?

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Das liegt am Methan im Erdgas es muss nicht unbedingt Methanol sein um Formaldehyd zu bilden 1200ccm

    Methylamin geht glaube ich auch als Ausgangsstoff, aber das sollte im Gegensatz zu Methan nicht (in relevanter Menge) im Erdgas enthalten sein.

    Wenn die Werte nicht in Ordnung sind hast du eine schlechte Verbrennung oder etwas mit der Abgasnachbehandlung stimmt nicht Gidi, eher ersteres.

  • Die Verbrennung ist in gut.

    Aber die Grenzwerte sind extrem streng in Bayern. Die sind fast nicht einzuhalten.

    Wenn die Verbrennung heißer wird (was ja eigentlich Formaldehyd verhindern sollte) steigen die NOx werte wieder.

    Mich hat nur interessiert ob es auch am Öl liegen kann bzw. an der additivierung.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • clk350 , ja, Methan und Methylamin geht auch, aber meines Wissens sind das bakterielle Stoffwechselprozesse. Formaldehyd ist ja auch Teil des menschlichen Stoffwechsel.

    Gidi , was mich interessiert ist das Messverfahren. So wie ich das verstehe handelt es sich um eine Rauchgasmessung an einer Feuerstätte. Hat der Prüfer eine Sonde oder wie wird Formaldehyd da gemessen?

  • Nein sind auch schonmal wegen NOx durchgeflogen.

    Beim tüv durchgeflogen halt und um die Grenzwerte bei formaldehyd zu halten muss jedes jahr der kat getauscht werden.

    Der Prüfer kann meist mehrere Sonden in die Rauchgasrohre stecken und dann wird eine halbe stunde gemessen.

    Also kommts vom Methylamin das im Erdgas vorhanden ist?

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Du meinst wenn dann alle zwei Jahre, da HU ja alle zwei Jahre. Aber dennoch sehr komisch. Da muss ordentlich was im argen sein was Lambda oder Verbrennung angeht. Ein Kat hält jahrelang und nicht nur ein bis zwei. Es sei denn du nimmst irgendeinen China Böller.