Das "Problem" dabei ist, daß "Estermotoren" nicht kaputt gehen und daher nicht zerlegt werden müssen. Daher weiß man eigentlich nicht, wie saubers drinnen aussieht ...
Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt
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Matthinho, hier gab es einmal eine Äußerung dazu:
BeitragRE: Kann Öl Ablagerungen lösen?
solvent power = Reinigung:
1. Gr.5 > Gr.1 > Gr.2 > Gr.3 > Gr.4 (grob)
2. Innerhalb einer Gruppe reinigen dünnflüssigere Öle besser als dickflüssige.Andy31. Oktober 2021 um 10:24 -
Esterhaltige Öle reinigen sehr gut, auch mit hoher Viskosität.
BeitragRE: Motorentechnik - KFZ-Tech
@Pi x Daumen:
extra für dich heute zwei Bilder gemacht.
Das Motul 300V COMPETITION 15W50 macht sich ganz gut im M54B30, es ist ein reines Sommerfahrzeug.
Ist über 10 Jahre das Motul 15W-50 gefahren. Im Jahr 2018 das Ravenol RSE 10W-50.
Im Frühjahr diesen Jahres habe ich das Gulf Competiton 10W-40 eingefüllt und Querlenker getauscht.
Ölwechsel hat er alle 8-10 tkm bekommen. Den ersten nach 1500 Kilometer, dann drei Ölwechsel
mit 5W-40 bei BMW. Danach ging er auf die Motul 15W-50 Schiene, der Motor…BMWE3631. August 2019 um 21:23 -
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Sudheimer
Hätte ne Frage dazu stellen sollen.. Sorry deswegen schon mal, aber kann es möglich sein dass motoröl günstiger in Verbindung mit sct steht da ja auch in deren ihr Impressum Sudheimer auftaucht
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Ja, ich denke die SCT Vertriebs GmbH macht primär den Vertrieb für SCT Lubricants in Deutschland. Und deren Plattform wird dann u.a. der Onlineshop "motor-oel-guenstig.de" sein.
Nachtrag: Der Sudheimer Car Technik Vertriebs GmbH scheint die SCT Lubricants Ltd. zu gehören. Demnach dient motor-oel-guenstig.de dazu, auch die eigenen Produkte zu vermarkten.
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Interessant. Und in der Kürze gut recherchiert, Jabba !
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Hab leider keinen passenden Thread gefunden also stell ich meine Frage einfach mal hier.
Kann Motoröl (wenn Öl mitverbrannt wird) einfluss auf Formaldehyd-emissionen haben? Und könnten diese Emissionen durch verringert werden zb. wenn das Grundöl "sauberer" ist oder anders additiviert?
Im Bezug auf Erdgasmotoren.
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Aldehyde entstehen durch die Oxidation von primären Alkoholen, wobei Formaldehyd (Methanal) das Oxidationprodukt von Methanol darstellt. D.h. kein Methanol, kein Formaldehyd.
Interessanter ist das Acetaldehyd, das durch die Oxidation von Ethanol entsteht, und deswegen bei ethanolhaltigen Kraftstoffen entstehen kann.
Grüße
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Aber wenn es im Rauchgas gemessen wird muss es ja irgendwo herkommen.
Im Erdgas kann ja fast kein Methanol drin sein oder?
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Wie wird es denn gemessen?
Aldehyde im Abgas werden normalerweise mit HPLC gemessen. Dazu wird das Abgas über DNPH Kartuschen gezogen, eluiert und dann gemessen. Alles in allem ein aufwändiges Verfahren.
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Der Tüv macht diese Messungen.
Deshalb die frage
Kommts vom Erdgas oder Öl oder beides?
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ist das ein umgebauter Diesel ?
läuft mit Biodiesel / Rapsölmethylester ?
RME wird mit Methanol hergestellt und die Esterbildung ist umkehrbar...
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Nein ein normaler Erdgasmotor nichts umgebautes.
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Das liegt am Methan im Erdgas es muss nicht unbedingt Methanol sein um Formaldehyd zu bilden 1200ccm
Methylamin geht glaube ich auch als Ausgangsstoff, aber das sollte im Gegensatz zu Methan nicht (in relevanter Menge) im Erdgas enthalten sein.
Wenn die Werte nicht in Ordnung sind hast du eine schlechte Verbrennung oder etwas mit der Abgasnachbehandlung stimmt nicht Gidi, eher ersteres.
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Die Verbrennung ist in gut.
Aber die Grenzwerte sind extrem streng in Bayern. Die sind fast nicht einzuhalten.
Wenn die Verbrennung heißer wird (was ja eigentlich Formaldehyd verhindern sollte) steigen die NOx werte wieder.
Mich hat nur interessiert ob es auch am Öl liegen kann bzw. an der additivierung.
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Ja so habe ich das auch in Erinnerung.
Das NOx sollte durch den Kat allerdings niedrig genug bleiben.
Hast du denn Probleme mit der Messung gehabt oder ist die Frage rein theoretischer Natur?
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clk350 , ja, Methan und Methylamin geht auch, aber meines Wissens sind das bakterielle Stoffwechselprozesse. Formaldehyd ist ja auch Teil des menschlichen Stoffwechsel.
Gidi , was mich interessiert ist das Messverfahren. So wie ich das verstehe handelt es sich um eine Rauchgasmessung an einer Feuerstätte. Hat der Prüfer eine Sonde oder wie wird Formaldehyd da gemessen?
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Nein sind auch schonmal wegen NOx durchgeflogen.
Beim tüv durchgeflogen halt und um die Grenzwerte bei formaldehyd zu halten muss jedes jahr der kat getauscht werden.
Der Prüfer kann meist mehrere Sonden in die Rauchgasrohre stecken und dann wird eine halbe stunde gemessen.
Also kommts vom Methylamin das im Erdgas vorhanden ist?
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Du meinst wenn dann alle zwei Jahre, da HU ja alle zwei Jahre. Aber dennoch sehr komisch. Da muss ordentlich was im argen sein was Lambda oder Verbrennung angeht. Ein Kat hält jahrelang und nicht nur ein bis zwei. Es sei denn du nimmst irgendeinen China Böller.
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