Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Ansonsten können wir doch eine Anfrage an den Hersteller starten.

    Leider nicht sehr aufschlussreich. Das ist typisches Marketing-Gebabbel. Wenn GTL (oder halt XTL als Oberbegriff) drin wären, wäre es so kommuniziert worden.

    Siehe besagtes Fuchs Ecolub FT. Und dort ist eben im Sicherheitsdatenblatt sehr wohl die Rede von synthetischen Ölen.

    Auf explizite Fragen rumdruckseln klingt für mich eher nach "Hey, leider nein, aber unser Öl ist trotzdem mega gut und unsere Technologie sehr innovativ"

    Habe aber auch nichts anderes erwartet.

  • Ich hoffe sehr, dass die Anfrage nicht gerade von vorhin ist, sonst steigt meine Erwartungshaltung an dich enorm. :lach3:

    X-T-L wäre auch höchstens auf Basis von Biomasse momentan interessant. CTL gibts ein Thread dazu und das wurde immer wieder angekündigt und mWn nie realisiert und GTL ist es auch nicht beim XTL, also entweder Fuchs verwendet Biomasse dafür oder es ist ein Marketingbegriff für eXTreme VeröLung (so blöd aus dem Englischen übersetzt).

    Würde mich freuen, wenn wir die Liste dennoch vervollständigen könnten.

    Bei Shell ist es klar, wenn da Shell PurePlus Technology drauf steht, dann ist das Grundöl Gruppe III+ und zwar aus Erdgas mittels GTL gewonnen:

    Shell PurePlus Technology
    Shell PurePlus Technologie basiert auf Grundölen, die mithilfe der Synthesetechnologie aus Erdgas hergestellt werden plus einem innovativen Additivpaket.
    www.shell.de

    Das gilt für mich als gesichert. Bei den anderen von mir zusammengefassten bin ich mir nicht so sicher. Fuchs fällt eher raus (hey es gibt Zweifel, somit fliegts raus, wir können ja nicht auf Verdacht arbeiten). Wie siehts bei den restlichen aus Total, Agip, Petro Canada und Exxon/Mobil? Lässt sich das an irgendeinem Begriff oder an konkreten Produkten fest machen?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Sprich XTL hat mit Mineralöl ebenso wenig am Hut wie das GTL.

    Du kannst selbstverständlich auch ein Mineralöl nach dem Fischer-Tropsch-Verfahren synthetisieren, dann hast Du ein XTL-Öl aus Mineralöl. XTL-Öle kannst Du eben aus sehr vielen Grundstoffen machen, habe ich ja schon erwähnt. Bestimmter Abfall geht übrigens auch. Ist halt eine Streitfrage, manche meinen, XTL-(GTL-)Öle sind bessere HC-Öle ("synthetische" Öle, außerhalb EU-Recht auch "fully synthetic" genannt), andere sagen, sie sind eigentlich schon vollsynthetische Öle (in den Eigenschaften sehr nahe an PAO). Wer jetzt recht hat? Mir eigentlich egal, wichtig ist dann das Gesamtpaket, d.h. Zusammenstellung der Grundöle plus leistungsfähige Additive zu einem vernünftigen Preis. Klar ist aber, daß nicht nur Shell gute GTL/XTL-Öle herstellt. Auch andere Mütter haben schöne Töchter ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Giacomo Agostini, korrekt und mich würden auch die anderen Töchter interessieren. Es soll ja auch nur darum gehen, dass man bei der Auswahl zum Testen das besser berücksichtigen kann (um gute Testkandidaten zu identifizieren und auch einfach um das für sich besser einordnen zu können).

    Wenn GÖA vorliegen und was dann am Ende am besten performt, hängt nicht von GTL oder nicht GTL ab.

    Wenn ich dich nun richtig verstanden habe, dann würdest du eigentlich überall GTL / XTL sehen, wenn da full synthetic steht?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Auch andere Mütter haben schöne Töchter ...

    Ja, und die Frage wäre jetzt eben welche genau das sind.

    Wenn Shell ein GTL-Öl als synthetisch bezeichnet, kann es Fuchs doch nicht gleichzeitig als mineralisch vertreiben. Wenn am Ende des Fischer-Tropsch-Verfahrens ja immer dasselbe herauskommt.


    Shell Helix Ultra 5W-40 (links)

    Shell Helix Ultra 10W-60 (rechts)

    Nachweislich GTL-Öle. Darum wird von synthetischer Basis (Hauptbestandteil) gesprochen. Fischer-Tropsch-Destillat mag keine Pflichtangabe sein, aber "Öl auf synthetischer Basis..." bleibt. Den Absatz mit Mineralöl vernachlässigen wird hier, da im letzten Satz erklärt (Additivverdünner).

    Ein beispielhaftes Fuchs-XTL Öl. "Zubereitung aus hochraffinierten Mineralölen...". Interessant... Man behalte die CAS-Nr. im Hinterkopf.

    Nehmen wir mal ein Rowe Vergleichsöl (welches nach eigenen Angaben aus HC-Synthese besteht) und schauen nach uns möglicherweise bereits bekannten CAS-Nummern:

    Weiß Rowe nicht, dass Sie eigentlich XTL/GTL vertreiben. Wenn GTL zur Gruppe III+ zählt, dann XTL als Oberbegriff schließlich auch. Ist ja am Ende alles das selbe.

    Ist HC-Synthese schlichtweg eine falsche Angabe?

    Und zum Abschluss schauen wir uns (zwecks Dokumentation und weil schon zweimal von mir genannt) das Fuchs Ecocut FT 7 WSE an:

    Wie ist die Nomenklatur seitens Fuchs in Bezug auf Synthese- und Mineralöle nun zu verstehen?

    Da fast die gesamte Produktpalette mittlerweile auf der XTL-Technologie basiert, könnten die doch Copy & Paste aus dem Datenblatt des Ecocuts machen.

  • Wenn ich dich nun richtig verstanden habe, dann würdest du eigentlich überall GTL / XTL sehen, wenn da full synthetic steht?

    Nein, das würde ich nicht, da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt. "Fully synthetic" ist ja rechtlich nicht definiert soweit ich weiß, unter diesem Begriff werden sich wohl alle möglichen Grundölmischungen (Gr. 2 - 5) je nach Hersteller finden. Sagt also wenig bis gar nichts aus. Ich gehe aber davon aus, daß in vielen (nicht vollsynthetischen) hochwertigen Ölen ein mehr oder weniger großer Anteil von GTL/XTL-Grundölen enthalten ist.


    als mineralisch vertreiben

    "Mineralisch" im Sicherheitsdatenblatt, wohlgemerkt. Sicherheitsdatenblätter sind rechtlich vorgeschrieben und haben einen bestimmten Zweck zu erfüllen. Die Inhaltsstoffe müssen in Risiko-/Schadstoffkategorien oder wie immer Du es nennen möchtest eingeteilt werden. Wenn der Grundstoff für die XTL-Synthese Mineralöl ist, dann heißt die Risikogruppe eben Mineralöl. Möchte aber hier nicht weiter auf den Nebenschauplatz SDB eingehen, weil deren Aussagekraft aufgrund vorgegebener Risikokategorien ziemlich eingeschränkt ist.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

    Einmal editiert, zuletzt von Tequila009 (16. November 2021 um 18:05) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Giacomo Agostini mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn am Ende des Fischer-Tropsch-Verfahrens ja immer dasselbe herauskommt.

    Ich habe gesagt, daß das Endergebnis unabhängig davon ist, welche Ausgangsbasis Du für die F-T-Synthese nimmst. Das heißt aber nicht, daß bei jeder F-T-Syntheseanlage dasselbe herauskommt. Kleiner aber wichtiger Unterschied der Formulierung.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • V-Twin, Pennzoil gehört zu Shell.

    Dank Dir, war mir bekannt, ging nur um Pennzoil bzw Amsoil als weitere Nutznießer dieser Verfahren.


    Ich habe aktuell mal MPM Öle angeschrieben, und für das 10W40 Motorradöl mal Noack und HTHS angefragt.

    Sie schrieben das die beiden Werte ungewöhnlich für Motorradöle sind, kümmern sich aber so habe ich es deuten können, extra auf Grund der Anfrage um die Tests und teilen Sie mir dann mit.

    Eines muss man den Niederländern lassen,war auch schon bei Kroon-Oil so, E-Mail Antworten am nächsten Tag, und meistens noch ausführlich Technische Erklärungen zum Thema, und ob noch Fragen offen sind, klar Wissen kann man sich ja nie genug aneignen;)

    Schaun wer mal....

  • Möchte aber hier nicht weiter auf den Nebenschauplatz SDB eingehen, weil deren Aussagekraft aufgrund vorgegebener Risikokategorien ziemlich eingeschränkt ist.

    Wieso Shell es dann anders deklariert als Fuchs, leuchtet mir dennoch nicht ein. Da wird es sicherlich eindeutige Regelungen zu geben.

    Darüber hinaus weiß ich nicht, wieso der selbe Hauptbestandteil im Fuchs und im Beispiel-Rowe plötzlich einmal HC- und einmal Fischer-Tropsch-Synthese sein soll.

    Wenn der Grundstoff für die XTL-Synthese Mineralöl ist, dann heißt die Risikogruppe eben Mineralöl

    Nicht, wenn das Endprodukt synthetisch ist. Was soll dann beim Shell stehen? Risikogruppe Erdgas? Hab ich noch nicht gefunden. Vielleicht sollten wir dann das Shell Helix Ultra sicherheitshalber als hochexplosiv kennzeichnen, da Grundstoff.

    Kannst du mir bitte einen Produzenten oder Mineralölkonzern o.Ä. nennen, der Mineralöl als Basis für XTL nutzt und diese dann vertreibt?

  • Funktion von Sicherheitsdatenblättern: es geht um die sicherheitstechnische Relevanz eines Produktes:

    "Sicherheitsdatenblätter (SDB) oder Safety Data Sheets (SDS), auch material safety data sheets (MSDS) genannt, dienen der Übermittlung sicherheitsbezogener Informationen über Stoffe und Gemische. Sie sind dazu bestimmt, dem berufsmäßigen Verwender die beim Umgang mit Stoffen und Gemischen notwendigen Daten und Umgangsempfehlungen zu vermitteln, um die für den Gesundheitsschutz, die Sicherheit am Arbeitsplatz und den Schutz der Umwelt erforderlichen Maßnahmen treffen zu können."

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Mineralölkonzern o.Ä. nennen, der Mineralöl als Basis für XTL nutzt und diese dann vertreibt

    Nein, ich glaube es gibt keinen, der das so bewirbt (das heißt aber nicht, daß es das nicht gibt), aber FÖA hier im oil-club zeigen, das XTL-VHIV-Grundöle von einigen Herstellern verwendet werden, nicht nur von Shell. Wenn aber beispielsweise in Marketing-Aussagen etwas steht wie "aus nachwachsenden Rohstoffen" etc. kannst Du fast sicher sein, daß es sich um XTL handelt.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

    Einmal editiert, zuletzt von Giacomo Agostini (16. November 2021 um 20:08)

  • Die Werbung mit GTL/XTL bringt den Herstellern keine Vorteile (außer Shell hat da eine andere Ansicht), einfach weil der Kunde mit dem Begriff sowieso nichts anfangen kann. Als fully synthetic wird im Nicht-EU-Raum auch ein "normales" HC-Öl (also kein besseres Gruppe 3 Öl wie XTL/GTL) beworben, und ein XTL-Öl darf im EU-Raum nicht mit dem sehr begehrten Siegel "Vollsynthetisch" beworben werden. Der Begriff XTL-/GTL bringt also werbetechnisch keinerlei Vorteil. Daher machts auch wenig Sinn, so einen Ausdruck, der den Konsumenten eher verwirrt, zu verwenden.

    Nochmals erwähnt, es liegen hier FÖA vor, die aufzeigen, daß mehrere Hersteller GTL/XTL/VHVI-Grundöle einsetzen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Könnten wir das einmal zusammentragen? Also die FÖAs bei denen das der Fall ist? Ich würde es ja gerne, sehe mich aber nicht imstande dies aus einer FÖA zu erkennen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Die Werbung mit GTL/XTL bringt den Herstellern keine Vorteile (außer Shell hat da eine andere Ansicht), einfach weil der Kunde mit dem Begriff sowieso nichts anfangen kann. ...

    Als ich meinem Vater bezüglich des Öls beraten habe, hat der Begriff GTL schon gezogen. Mein Vater ist nicht in der Ölthematik unterwegs, aber GTL, meinte er, muss ja besonders reines / sauberes (= gutes) Öl sein.

    Insofern denke ich schon, dass das "aus Ergas gewonnenes Öl" - Marketing funktioniert.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Na ja, eigentlich läuft die Vermarktung bei Shell ja nicht mit dem Fachausdruck "GTL" sondern mit der viel blumigeren Marketing-Bezeichnung "Pureplus Technologie" ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Könnten wir das einmal zusammentragen? Also die FÖAs bei denen das der Fall ist?

    Mobil verwendet auch GTL in seinen Ölen:

    BP verwendet ebenfalls XTL (VHVI):

    Tequila009
    26. August 2016 um 21:51


    Bezüglich Sicherheitsdatenblätter:

    Die Diskussion bezüglich der Aussagekraft von Sicherheitsdatenblätter hatten wir schon mehrmals, weil diese oft überhaupt nicht mit der Analyse des Infrarotspektrums übereinstimmen. Hier ist auf jeden Fall der IRS-Analyse mehr zu trauen:

    Tequila009 "Mit den Sicherheitsdatenblättern halte ich es wie den technischen Datenblättern: Relativ ungenaue und z. T. fehlende Angaben

    Eine Analyse sagt da definitiv mehr aus."

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

    Einmal editiert, zuletzt von Giacomo Agostini (17. November 2021 um 11:20)

  • Sachengibts

    Da kann ich dir zustimmen. Als ich mit meinem Nachbarn ein wenig über meinen neuen Wagen geschnackt habe, kamen wir auch über Kraftstoffe zum Motor und auf das Thema Motoröl.

    Er verfüllt nur das Helix Ultra in seinen Wagen, da es GtL und seiner Meinung nach sehr sauber ist. "Frei von Verunreinigungen die es so im "normalen" Öl gibt."

    Also Marketingtechnisch zieht der Begriff, ob es nun GTL oder Pureplus ist, schon.

  • Von einem Fuchs XTL Öl hatten wir dieses Jahr eine FÖA.

    FÖA Fuchs Cargo Maxx 10W-40


    Zitat aus dem Meinungsthread:

    IRS wurde aufgrund mir zugheschickten Daten grafisch dargestellt.

    sauberes VHVI (dünnflüssiger als bei den anderen 10W-40), kleine Menge Ester


    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)