Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Hat jemand schon genauere Infos zu den recycelten Ölen die Porsche bei Four Motors auf dem Nürburgring fährt? Ist das tatsächlich eine „Innovation“ reraffinierte Motoröle? Auf jeden Fall finde ich Four Motors viel spannender und cooler als E-Autos auf der Rennstrecke :smile2:

    Siehe hier: https://www.fourmotors.com/bioconcept-car…-schmierstoffe/

    Und hier: https://www.welt.de/sponsored/pors…Naturfaser.html

    Wolf Oil steckt wohl dahinter.

  • Ich vermute stark, daß das auf XTL-Technologie basiert. In diesem Fall dann genauer LTL (Liquid to Liquid). Die OMV beschäftigt sich meines Wissens mit solchen Recycling-Technologien. Dort stellt man auch synthetische Kraftstoffe aus Abfall her.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Wie handhabt ihr das wenn das Auto wenig bewegt wurde jedoch das Jahr, seit dem letzten Wechsel, fast um ist ?

    Ich habe im Oktober mir neues Öl eingefüllt und bin leider dieses Jahr aktuell nur 1700km gefahren. Würdet ihr trotzdem jedes Jahr wechseln oder auch Mal etwas schieben ?

    Grüße Artur

  • Ich würde sagen dass kannst du ruhig noch etwas fahren. Solange das keine Kurzstrecken waren.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Kannst Du locker noch weiter drinnen lassen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Ich stehe vor einer ähnlichen Frage... nun das Öl bei 5300km/85h raus werfen oder erst bei 15tkm/245h... ersteres ist eigentlich zu früh, letzteres erscheint mir zu spät :(

    Ein Wechsel dazwischen ist nicht sinnig zu realisieren.

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Habe am WE früh morgens auf der Autobahn nach einer etwas längeren Fahrt mit Volllast erstmal eine Öltemperatur von 115 Grad gesehen. Das kenne ich so nicht von meinem 3.0 TDI. (Sonst max. 111 Grad wenn ich es krachen lasse). Fahre seit 5tkm 5W30 Mannol Energy Combi LL + 50ml Neo Protec.

    Erreichen andere (Audi) V6 Dieselfahrer hier ähnliche maximal-Temperaturen?

  • Ich stehe vor einer ähnlichen Frage... nun das Öl bei 5300km/85h raus werfen oder erst bei 15tkm/245h... ersteres ist eigentlich zu früh, letzteres erscheint mir zu spät

    Allgemein würde ich sagen, lieber früher als später.

    Wenn du überwiegend Langstrecken fährst und ein teures High-End-Öl drinnen hast, wird auch bei 245 Std. (>60km/h Durchschnitt) nicht viel passieren.

    Da ich viel aus der SCT-Ecke (Mannol, Fanfaro) verwende, würde es bei mir ohne viel nachdenken gleich gewechselt werden...

  • Ich stehe vor einer ähnlichen Frage... nun das Öl bei 5300km/85h raus werfen oder erst bei 15tkm/245h... ersteres ist eigentlich zu früh, letzteres erscheint mir zu spät :(

    Ein Wechsel dazwischen ist nicht sinnig zu realisieren.

    Im Allgemeinen empfehlen wir Intervalle bis 250h. Wenn du keine schweren Einsatzbedingungen (Anhänger, Kurzstrecke, Pässe, Rennstrecke) hast, solltest du mit 245h gut hinkommen. Wenn du magst, kannst du auch ne Analyse machen und darauf basierend entscheiden. Ansonsten hat ein Ölwechsel noch nie geschadet, falls du dich trotzdem unwohl fühlst :zwinker2:

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Deswegen liebe ich den Youtube Kanal :lach3:

    :frietau2:

  • Sagt mir jetzt nix. Die haben aber ein 5W-60 (Racing)Öl im Sortiment. Das habe ich so auch noch nicht gesehen :überleg:

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Nein.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Ich würde gerne wissen wieso bei einem Dieselöl oft Magnesium statt Kalzium bzw ein höherer Magbesium Anteil enthalten ist. Braucht der Dieselmotor es wegen Lspi oder hält das Magnesium den Ruß besser in der Schwebe als Kalzium. Oder ist es egal und das Kalzium verrichtet genauso gut seinen Job wie das Magnesium?

    Es wird ja viel das RUP in Dieseln verwendet was wenig Magnsium hat, das NDT hat viel Magnesium aber ist j eigentlich für Nutzfahrzeuge und LKWs gedacht.