Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Einige Eigenmarken-Öle kann man ja anhand der Datenblätter einem entsprechenden Öl eines namhaften Herstellers zuordnen.

    Beim Wectol kann ich das nicht. Die Daten im Datenblatt unterscheiden sich von den gängigen Ölen (zumindest die, mit denen ich verglichen hab), also scheinen das nicht einfach bekannte Öle unter anderem Label zu sein. Darum interessieren mich die Wectol-Öle.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • :lu: Wo du alles nach Öl schaust :zwinker:

    Aber soll das nicht Venöm heißen? Sie schmücken sich ja mit "GERMAN TECHNOLOGY LUBRICANTS" und "FORMULATED IN GERMANY", schreiben "Außergewöhnliche Leistung" auf den Kanister (obwohl der Hauptabsatzmarkt scheinbar nicht deutschsprachig ist) und die Farbwahl war sicher auch nicht ganz zufällig. Da passt so ein ö doch gut um das nochmal zu unterstreichen. Als Adresse ist übrigens United Arab Emirates angegeben.

    Mich würde interessieren was sich am Kanister unter der roten Kappe befindet. Außer der Internetseite finde ich sonst nämlich ungefähr nichts zu denen.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Hab ich auch noch nie gehört. Machen Werbung mit Germany. Sind hier aber garnicht vertreten.

    Interessant auch das Bild immer auf den Kanistern vieler Hersteller.

    Kolben der von oben mit öl bespritzt wird.

    Macht überhaupt keinen Sinn

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Das ist vielleicht eher Elektrofahrzeuge gedacht. Da müsste man dann nur herausfinden ob das für permanterregte oder fremderregte Motoren ist. :lach2:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Weiß jemand genau wo das öl produziert wird?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Musste erstmal kurz nachdenken. Ah du meinst die Ölfresser. Die hat wohl jeder Konzern im Programm. Leider

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • 1. Autohersteller, Model, Baujahr: Audi A4 B6 2004

    2. Motor - Diesel/Benzin, Hubraum, Leistung: Diesel 2,5 TDI 180 Ps, gechippt auf ca 210 PS

    3. Öl-Volumen des Motors: ca. 5,5L

    4. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke: Fahrprofil 85% normal - 15% auch mal schneller, viel Landstraße

    5. Durchschnittsgeschwindigkeit (siehe BC, sofern vorhanden): puh, leider noch nicht verfolgt

    6. Geplante Ölwechsel-Intervalle: 3x Jahr

    7. Laufleistung pro Jahr: 30.000

    8. Gesamtlaufleistung des Kfz (Tachostand): 290.000

    9. Bisher genutztes Öl: Mobil 1 New Life

    10. Ölverbrauch ml/1.000Km: nicht bemerkenswert

    11. Welche Öltemperaturen werden erreicht: wird nicht angezeigt

    12. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung: Euro 4

    13. Hersteller-Freigaben und Viskositäten: hmm, hab ich bei dem bsiehr garnicht drüber nachgedacht ;)

    14. Herstellergarantie oder Kulanzansprüche: Nein

    15. Leistungssteigerung vorhanden/geplant: ja

    16. Sonstige Unregelmäßigkeiten, Teiletausch, Reinigungen etc.: nein

    17. Eingeplantes Budget: um die bis zu 8 € gerne günstiger

    18. Verschmutzung durch Öleinfüllöffnung sichtbar?: nein

    verrät

    Hallo zusammen, ich habe mir eine Ölabsaugpumpe zugelegt, sehr komfortable Geschichte. Allerdings verbleibt ca 1 Liter Restöl im System, das Gesamtvolumen liegt bei ca 5,5 L. Meint ihr das passt, wenn ich alle 10.000 Km wechsel. Ich fahre das Ravenol NDT

  • Bei mir bleiben via Ablassschraube 0,6L im Motor zurück, beim Absaugen etwa 1L.

    Man muss halt drauf achten nicht die gleichen (langen) Intervalle zu fahren wie via Ablassschraube, aber da ich ebenfalls nach unter 200h das Öl wechsele sehe ich da für mich kein Problem drin. Absaugen würde ich aber nur bei sauberen Motoren empfehlen, wenn ich ein Auto mit fragwürdiger Historie gebraucht erwerbe, würde ich erstmal 3-4 Ölwechsel via Ablassschraube machen bevor ich mit absaugen anfange.

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • wenn man bedenkt wie viel Öl im restlichen Motor verbleibt (Leitungssystem, Ölkühler etc.) ist das denke ich nicht so tragisch, v.a. da wir hier ja alle konservative Intervalle fahren ..... aber bei Bendenken bringt eine Analyse bzw. besser Analysereihe Klarheit

  • Hab ich heute in Polen fotografiert.

    Etwa etwa 20 Euro die Kanne

  • Wenn ich in süditalien im baumarkt gehe findet man teilweise noch uralte Spezifikationen wie API SH SG SJ . In der Schweiz ist API SL das älteste wo man noch findet.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80