Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • was sollen die Fälschungen überhaupt bringen? Wer hat da etwas davon? Und was ist dann für ein Öl in so einer Fälschung? Man muss ja auch Geld investieren in Verpackung und den Aufdruck. Mir erschließt sich das mit den Fälschungen sowieso nicht so ganz.

  • Was soll sagen deine Begriff? Qualität oder Preis oder andere Sache?

    Es wird wohl niemand bestreiten dass Marken wie Motul, Mobil, Shell, Aral, Amsoil, Castrol, LiquiMoly und Co. interessanter für Fälschungen sind als Meguin? Allein schon weil man höhere Preise dafür nehmen kann...

    Es wird auch niemand Mannol fälschen...

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • SAF

    Du hast gesagt Meguin ist Billigmarke. Wie du kommst dazu?

    Du nimmst in Blick Preis von Verkauf?

    Du nimmst in Blick Qualität der Öl?

    Das mit Fälschung hat nicht zu tun.

    Wollen wir haben Gedanke an andere Öl?

    Ist Billigmarke auch ROWE?

  • Der Begriff "billig" wirkt auch schnell abwertend.

    "Günstig" oder "preiswert" finde ich hingegen deutlich wertfreier!

    Wobei der Preis auch noch keine (oder nur bedingt) eine Aussage über die Qualität gibt.

    Bzgl. der Fälschungen...

    Ich denke da geht es eher um den Bekanntheitsgrad der Marken.

    Gruß Basti

  • Die Verwendung des Begriffs "Billigmarke" zeugt für mich von fragwürdigem Sachverstand. Auch "Premiummarken" haben Billigöle im Programm (billig allerdings nur was die Qualität betrifft, in Relation zur Qualität jedoch oft (zu?) hoher Preis), dann gibts eben Marken, die auch gute und ordentliche Qualitätsöle zu einem (besonders) günstigen Preis anbieten. Diese Öle überbieten die Billigöle der "Premiummarken" oft bei weitem bei zum Teil gleichem oder sogar geringerem Preis. Bei vielen Produkten der "Premiummarken" zahlst Du nur den tollen Namen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Die gewählte Bezeichnung mag für manch einen etwas anstößig gewirkt haben (ist ausgebessert), dafür entschuldige ich mich. Aber Leute, betrachtet doch mal den Kontext... es ging im Fälschungen.. und nur das habe ich thematisieren wollen, ich habe kein Wort über die Qualität des Öls verlieren wollen.

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Sollte man meinen. Aber die Leute bringen alles fertig. Vor einigen Jahren haben ganze Horden von Rumänen ihre Fahrzeuge bis unters Dach mit Plastikflaschen aus dem (rumänischen) Müll vollgestopft. Vorher wurden die Flaschen mit Ausdrucken eingescannter Barcodes von hier im Umlauf befindlichen Pfandflaschen beklebt. Die Leute hatten wie bei den Bettlerbanden noch nicht mal auf eigene Rechnung gearbeitet.

    Beim Öl wirds allerdings wirklich schwierig. Da müssten die Täter praktisch fast kostenlos an irgend ein Mistöl herankommen, dann braucht man noch die Flaschen/Kanister, Etiketten und die Abfüll- und Lagermöglichkeit.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • ich hake mich hier noch Mal ein. Da ich keine Antwort bekommen habe, es wird immer viel von Fälschungen gesprochen. Wurde so ein Öl wo man dachte es sei eine Fälschung schon mal analysiert? Meint ihr die Betrüger machen sich die Mühe einen Kanister samt Etikett aussehen zu lassen wie das Original, was ja auch in der Menge einiges kostet und dann wird irgendeine Brühe eingefüllt? Ich kann mir das nicht vorstellen, denn egal um welche Art Betrug es sich handelt, konnte ich immer herauslesen dass versucht wird mit möglichst wenig Aufwand viel Geld zu machen. Ob das jetzt allerdings mit einem Ölkanister möglich ist möchte ich bezweifeln. Hinzu kommt dann noch, dass die Firmen die das verkaufen wohl direkt beim Betrüger einkaufen?! Das kann mir doch keiner erzählen.

  • Gibt schöne Videos von russischen Abfüllern auf YouTube...einfach Mal suchen. Vermeintlich originale Kanister mit vermeintlich originalen Etiketten, und rein kommt wer weiß was, Hauptsache billig. Wurde hier im Forum nicht sogar mal Fake Mobil 5w50 oder so analysiert?

  • Möglich ist alles

    Habe heute im Billigmarkt wo ich ein paar Niro Schrauben geholt habe Öl gesehen 5 l für 9,99 ( C........)

    Die in einen Hochpreisigen Kanister eingefüllt für 45,95 bei EBAY verschäuert

    Und schon klingelt die Kasse

    Beim Öl sieht man es halt nicht so einfach