Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Es gibt Motoren die laufen mit SAE 20 bestens, andere würden sofort kaputt gehen. Warum? Weil sie unterschiedlich konstruiert wurden.

    Warum können prinzipiell Motoren mit der gleichen Viskosität erheblich unterschiedliche Leistungen liefern? z.B. 2L Sauger mit 160PS vs. 2L Turbo mit 420 PS... beide laufen mit SAE 30... wieso? Weil die Konstrukteure wissen was sie tun.

  • @Materialschoner
    Bist aber ein alter Romantiker!
    Wenn die Mazda Ingenieure wissen würden was sie tun, würden sie nichts konstruieren, was so viel Diesel ins Öl lässt!
    Die haben einfach ein massives ungelöstets Problem und kompensieren das irgendwie unschön. Wie vorhin schon geschrieben,
    umsonst Ölwechsel wenn wieder zuviel Diesel im Öl. yeah top Ingenieurskunst. Da ist ja VW noch besser...

  • Dann erklär doch bitte mal die berücksichtigte " Konstruktion " .

    Naja, zumindest wurde berücksichtigt, dass der max Ölstand plus ein Liter (mal abgesehen vom Kraftstoff im Öl) keinen Schaden anrichtet. Einen anderen Motor mit einen Liter Öl zu überfüllen, ob das da so gut ausgeht...

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • Motorschäden sind bei den mazda diesel trotz der extremen verdünnung eigendlich selten. Bin da auch im forum angemeldet bisher hat man selten was gehört. In der zwischenzeit gab es auch einige Updates die extreme verdünnung ist jetzt etwas weniger stark im vergleich zu früher.

    Es gibt eher motorschäden wenn man die flammschutzdichtung der Injektoren nicht rechtzeitig tauscht dann entsteht aufgrung schlechter gemischbildung schwarzschlamm im öl und der ölsieb verstopft.

    Sonst gibt es da einen langen thread wegen der verdünnung. Mazda übernimmt auch die kosten vom ölwechsel bei der Verdünnung

    https://www.cx5-forum.de/f11/diesel-olv…chsel-1421.html

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Es ist Auf die garantie begrenzt 5 jahre oder 150000 km soviel ich weiss. Wenn zwischen dem normalen intervall frühzeitig das X am Ölmessstab erreicht wird dann übernimmt es die kosten für denn ölwechsel. Zb nach 10000 km statt 20.000 ende intervall

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • So ähnlich entstand der (in dem Ausmaß nicht zu Recht angedichtete) schlechte Ruf des RO 80-Wankels. Und es dürfte genau der Grund sein, warum Unternehmen nur sehr sehr selten bis gar nicht so transparent arbeiten, wie Mazda in dem Fall des Ölmesstabs mit dem "X". Bei den anderen Problemleugenern bepisst man sich in den Vorstandsetagen wahrscheinlich vor Lachen.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • wenn der Motor 5 Liter Hubraum hat und zwischen maximal und "X" 1 Liter beträgt. dann ist der Kraftstoffanteil 16,6%, das ist viel zu viel. Normalerweise kann man diese Zahl nach 5 Jahren Fahrt erreichen.

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • Ich muss jetzt mal ganz dumm Fragen.
    Früher hat man Öle entwickelt, die immer mehr Additive hatten, um den Verschleiss zu senken etc. Full Saps.
    Dann kamen Partkelfilter und AGR`s und man geht davon aus, daß ein minimaler Ölverbrauch dazu führt, daß das mitverbrannte Öl, DPF`s schädigt und
    hat deshalb Öle "ohne" Additive zum Standard gemacht. Das muss sich dank Weiterentwicklung nicht unbedingt schlecht auf die Langlebigkeit
    auswirken, kann aber quasi.
    War der einzige Grund von Full- auf LowSaps zu wechseln die Abgasaufbereitung oder gab es weitere?

  • lowsaps öle müssen grundsätzlich die selben motortests überstehen und denn selben Schutz bieten wie fullsaps öle es werden andere additive verwenden. Lowsaps öle sind eigendlich nur da um das leben von Katalysatoren DPF und OPF zu verlängern.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Zum einen stört ein hoher Kalziumgehalt den Aufbau einer ZDDP Schicht, zum anderen ist der Schwefelgehalt von Dieselkraftstoff massiv gesunken. Öle mit einer TBN >10 sind bei vernünftigen Intervallen daher eher kontraproduktiv oder bringen keinen Mehrwert mehr.

    Gruß Julian

  • Die Dieseleintrag Problematik wird den Mazda Ingenieuren in Japan weniger aufgefallen sein: Der Diesel ist nur in D / (Europa?) so extrem beliebt. Wo anders ist er im Pkw Bereich wegen den Anschaffungskosten ein Exot für Kilometerfresser. Liegt auch an der unterschiedlichen Besteuerung. Bei Langstrecke ist das Problem zu vernachlässigen.

    Der hocheffiziente moderne Direkteinspritzer Turbodiesel ist ein super effizientes Aggregat, das allerdings wegen der notwendigen Abgasnachbehandlung nicht mehr als Kurzstreckenfahrzeug geeignet ist. Mittlerweile gibt es auch tolle effiziente Benzinmotoren.

    Übrigens ein in D weitgehend ignorierter Kraftstoff für Sparfüchse ist LPG. Bin aus eigener Erfahrung (>200000km mit einem Fahrzeug) sehr begeistert davon, fahre aber seit einigen Jahren nur noch ca. 6000 km Auto im Jahr.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hallo.

    Ich hätte da mal eine Frage. Ich fahre einen leistungsgesteigerten 335i N54. Ca 420 PS.
    Nur Sommer und nur Schönwetter.
    Dabei plempern sich maximal 2000km jährlich zusammen.

    Ich weiß ausm Stehgreif grad nicht welches es genau ist, entweder das Ravenol VST oder das RCS 5w40. Falls relevant suche ich gerne in den Rechnungen nochmal raus, welches genau drinne ist und reiche die Information nach.

    Wie oft sollte man das Öl zeitabhängig bei der sehr geringen Laufleistung tatsächlich wechseln?

    Trotzdem jährlich oder würde angesichts der wirklich geringen Laufleistung alle 2 Jahre reichen?

    Grüße, Mane