Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • uiuiui 1 Jahr...am Besten "autoverrücker" zuschicken, der entlässt es nach thermischer Druckbehandlung in die Freiheit

    Nein im Ernst: Das sollte kein Problem sein.
    (btw. habe beim Aufräumen zwei Dosen Motul 300V gefunden, die so ziemlich genau 6 Jahre bei mir stehen. Die werden demnächst verfüllt.)

  • Ja genau, falls du mehr wissen willst, gibts hier schon einen Thread dazu

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • Ok das ist beeindruckend

    Nur um etwaige Missverständnissen vorzubeugen:
    -das Ganze ging nur gut, weil der Wagen kaum bewegt wurde, entsprechend sehr wenige Betriebsstunden runter hatte und wenig Sprit/Wasser im Öl hatte. Sowas kann man keinesfalls bei täglichem Einsatz des Fahrzeuges machen. Das sollte nur verdeutlichen dass die Lagerung im ungeöffneten Originalbehälter als unproblematisch gilt.

  • Das ist hier im Forum schon fast Voraussetzung :thumbsup:

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • Nach 100 km Ölanalyse? :staunt: Wenn das mal nicht rausgeschmissenes Geld ist...

    Ich erkläre warum:
    Oft ist es so, dass wenn man die erste Analyse macht, hat man Verunreinigungen im Öl von früher, als man noch nicht so viele Gedanken über das Öl gemacht hat.
    Dann erschreckt man sich, dass die Ergebnisse nicht gut sind, so nach dem Motto: "Oh, das Öl passt mir ja gar nicht" . Man nimmt was anderes, Ergebnisse sind besser geworden, einfach, weil Intervall kurz war. "So, jetzt habe ich das richtige Öl". Genau so entstehen die Verirrungen, mMn...
    Und bei der Variante von mir, wird es vermieden, weil, wenn schon bei 100 km Verschleißwerte nicht gut sind, dann kann auch das Öl nichts dafür. Also die 50,-€ können schon nützlich sein.

    .... man kann so machen, muss man aber nicht.

    P.S.:
    2 Variante (ausgewogene und aussagekräftige Analyse):
    Eine Spülung, vor dem Zielöl, welches danach analysiert wird.

  • Ich habe mir zum Ziel gesetzt, beim Golf mehr oder weniger nur 2-3 Analysen zu machen.

    Die erste war ja nach ~13k mit VW LL03, die nächste wird jetzt nach 11-13k mit dem RUP sein und evtl. werde ich nochmal eine nach der selben Laufleistung machen, falls ich z.B. ein bisschen Archoil oder sowas dazumischen sollte (oder auf ein anderes Öl umsteige).

    Dann hab ich meiner Meinung nach sehr vergleichbare Ergebnisse, die mir auf jeden Fall den Trend zeigen ^^

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • BMW F20 116i

    Habe einen Kollegen der das selbe Fz hat und ähnliche Fahrweise wie vom TE.
    Kurze frage von mir an euch, sollte er A3 oder doch besser ein C3 Öl nehmen ?

    Er fragte explizit nach Addinol an, ob er das


    ADDINOL GIGA LIGHT MV 0530
    oder
    Addinol Motoröl Super Light 0540

    nehmen sollte.


    Er wollte dies noch diese Woche bestellen um es zum WE zu haben, über eine schnelle Antwort wäre ich euch sehr dankbar. :flitz:

  • :thumbup: Danke Andy.... auch fürs verschieben in den Thread "ohne Themenschwerpunkt"

    Ich resultiere also daraus, das ein A3/A4 Öl, obwohl es nicht so Aschearm ist wie ein C3, für den BMW 116i N13 Motor (136PS) und einem Ölwechsel je 10 tkm keine Nachteil bringt. :handschake:

  • Ich schaue ab und zu hier im Forum und frage mich, warum werden in den meisten Fällen entweder Ravenol oder Rowe empfohlen? Was die vollsynthetische Öle betrifft, dann haben wir beispielsweise das Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 (mit ein wenig OSP) oder das Meguin Super Leichtlauf 5W-40, welches günstiger und noch besser aussieht als das Rowe.

  • Kann ich so jetzt nicht bestätigen, eine ähnliche Meinung gab es vor kurzem bereits schonmal. Man kann sagen das diese Öle oft empfohlen werden. Ravenol hat z.B. einfach eine breite Produkt-Pallette mit viel Auswahl. Zahlreiche Analysen bestätigen das es gute Öle sind. Beim Rowe ist es ähnlich, bzw. es gibt einfach viele Analysen davon die überzeugen. Das Kroon Oil Poly Poly Tech ist eine relativ neue Rezeptur, von dem Öl haben wir bisher nicht viele Analysen. Daher wird es einfach seltener empfohlen. Das Meguin Megol Super Leichtlauf wird hier auch durchaus öfter empfohlen und das nicht erst seit gestern. Von diesem Öl gibt es allerdings auch weniger Analysen. Man greift halt gerne auf bewährtes zurück, wo man dank Analysen weis woran man ist.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa: