Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Sagt mal, geht es euch auch so, dass es Öl-technisch nicht mehr groß etwas zu thematisieren gibt?
    Irgendwie fehlt mir etwas, was Spaß macht zu erforschen...da ist eine Leere.

    Wir haben mittlerweile so ziemlich alle für uns wichtigen Themen abgearbeitet, sei es die Additive mit ihren Funktionen, der Aufbau von Ölen, die SAE-Klassen mit ihren Viskositätsverhalten, oder auch was die Herstellervorgaben aussagen.

    Ich überlege immer wieder wonach man im Netz noch suchen könnte, was uns grundlegend weiterbringt.
    Doch ich wüsste derzeit nichts, außer irgendwelche Kleinigkeiten die weniger relevant sind.

    Auch was Analysen angeht, haben wir mittlerweile dermaßen viele in der Datenbank, dass es da draußen im www nichts bewegendes mehr gibt.

    Fällt euch irgendetwas ein, was wir auf jeden Fall noch aufgreifen bzw. tiefgreifender thematisieren sollten?

  • Es gibt schon noch interessante Themen wie z.B. Additive wie das Archoil 9100, die mMn wirklich was taugen. Hier fehlen schon noch weitere Erfahrungswerte und GÖA.
    Auch die neuen Fahrzeuge aller Hersteller werden für neuen Wind im Thema Öl sorgen, die Entwicklung geht hin zu dünnen Ölen, die sich in den neuen Motor erst noch auf Dauer beweisen müssen.
    Die Redline Öle begeistern mich persönlich gerade schwer, aber die Euphorie, etwas Neues zu testen, schwindet dadurch bei mir.

    Du musst dich jetzt halt etwas mehr mit Ölen für andere Bereiche beschäftigen. Dein Benz würde sich über ein Kriechöl in sämtlichen Hohlräumen der Unterbodengruppe sicherlich freuen. :D Dazu brauchst Du Kenntnisse über den Aufbau und Erreichbarkeit sämtlicher Hohlräume. Im E36 kenne ich einige Stelle, die man nicht richtig konservieren kann, wenn man den Aufbau diverser Hohlräume nicht per Endoskop analysiert. Dein Motor macht bei deiner motorischen Pflege weitere 20 Jahre mit. Deine Karosserie sicherlich nicht, auch wenn sie augenscheinlich noch gut aus sieht.

    Gruß Julian

  • Ein paar Gedanken habe ich mir dazu auch noch gemacht und mir fielen folgende Punkte ein:

    • Ölfilter: Bewertung von verschiedenen Filtermedien in Hinblick auf Filtrations- und Durchflussrate, Öffnungsdruck Umgehungsventil (immer höher = besser?), Verwendung grösserer Performance-Ölfilter
    • zusätzliche Parameter für die Bewertung von GÖA/ Ölanalysen (es macht einen riesigen Unterschied, ob wir von einem Renault Clio 1.4 mit knapp 5L Ölvolumen reden oder einem VW Fox mit 2,8L, worauf m.M.n. bislang kaum eingegangen wird), eventuell hinzuziehen von gesonderten Kriterien wie z.B. PS pro Liter Ölvolumen. So könnte man dann in Kombination mit dem Fahrprofil eine geeignetere Ölwahl empfehlen.

    Falls einiges davon bereits besprochen wurde, bitte ignorieren.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • BMWE36, die Sache mit den dünnen Ölen hat ja nichts mit der grundlegenden Öl-Thematik zu tun. Da kommt es einfach auf die Abstimmung und Auslegung der Komponenten an. Was Basisöle, Polymere, Additive usw. angeht, verändert sich dadurch ja nichts was wir nicht schon wissen.

    Zusatz-Additive sind in meinen Augen ebenfalls grundlegend aufgezeigt. Da gibt es jetzt nur noch Details und es folgen Analysen sowie Erfahrungsberichte.


    mitsu_joe, Ölfilter sind auch ganz interessant. Doch was wollen wir da schon groß erforschen?
    Bei Ölfiltern gibt es ja nicht die einfache Möglichkeit einer Analyse. Unsere Mittel sind da sehr begrenzt.

    Was für die Öl-Beratungen wichtig ist, haben wir ja alles.


    Ich denke an Themen für die Fachkunde, die uns eben grundlegend weiterbringen. So wie die Aufklärung über den VI, was er bedeutet, wie er zustande kommt und eben die Sache mit den Polymeren. Dazu dann das Viskositätsverhalten, wie es verfälschend mit den Durchölungszeiten dargestellt wird, die Abhängigkeiten von Temperaturen mit Videos usw..
    Oder die Sache mit der TBN/TAN, dass die TBN nicht bis auf 1 abfallen darf, wie es früher ja angenommen wurde.
    Ebenfalls die Basisöldicke in Verbindung mit HTHS und NOACK.
    Das waren Themen, bei denen man richtig im Netz nach greifbaren Infos suchen konnte...und das machte Spaß, die vielen Basen zu finden und daraus dann die Zusammenhänge zu erkennen/knüpfen.

    Da wüsste ich jetzt eben nichts mehr, was noch zu erforschen ist.
    Aber genau sowas fehlt mir irgendwie...

  • Mich würde ein großes Special zum Thema Nebenstromfilter interessieren. Was können die wirklich und was ist an den Behauptungen dran, wenn in Youtube Leute behaupten, die Wechselintervalle um Faktor 10 oder mehr zu überziehen und die Motoren würden trotzdem 1a laufen?
    Reines Glück, dass nichts passiert, oder sind die Öle und/oder die Motoren auch ohne diesen Filter gut genug für diese Intervalle? Was für Additive werden beim Ölwechsel dazugeben und was passiert mit den Abbauprodukten der zersetzten Additive?

    Ich mache keine private Ölberatung, weil: Habe noch zu wenig Ahnung. :yes:
    (obwohl ich mal dachte, ich hätte Ahnung davon :lach3: )

  • Ich finde die Sache mit den neu entwickelten Additiven, von Andy bereits angesprochen (Phosphor) sehr interessant. Xado ist ebenfalls immer noch interessant, die Wirkungsweise und die anhaltende Wirkung selbst nach mehrmaligen Ölwechsel.
    Wenn es gern tiefgründiger in die Chemie gehen darf, schau dich ruhig bei Bobistheoilguy um. Hier ein sehr interessanter Link. Dem Forum kann man schon paar Stunden Lesestoff entziehen. https://www.bobistheoilguy.com/forums/ubbthre…0321#Post530321

  • Noch ein kleiner Gedankengang meinerseits. Wir beschäftigen uns zu sehr mit älteren Rezepturen, älteren Viskos und FÖA. Wenn man sich in anderen Öl Forum umschaut sind die schon etwas weiter.
    Wieso FÖA... Erst die Tage hatte ich eine Analyse geschickt bekommen die nach einem starken Full SAPS aussah. Neben der FÖA wurde jedoch auch 4 Kugel Test durchgeführt und dort hat dieses "starke" Full SAPS schlechter abgeschnitten als ein 5W30 507 00 Low SAPS. Was sagt uns das?! Auch wildes zusammenwürfeln von viel Additiven bewirkt gar nichts, auch wenn es erstmal in der FÖA sehr gut aussieht. Das Geheimnis in einem Schmierstoff und die Leistung die es bringen kann sehen wir nicht. Deshalb sind für mich FÖA nicht mehr interessant und nur eine GÖA kann Indizien aufzeigen. Deshalb halte ich mich momentan etwas zurück.
    Die Entwicklung in moderne Rezepturen ist immens.

  • Ich sehe es zum einen ähnlich, die Basics sind da, zum anderen finde ich das viele Themen nur an der Oberfläche kratzen. Da ist noch Stoff für locker 5-10 Jahre :thumbsup:

    Ich finde zB unsere Fachkunde gut, aber viele Themen gehören dort eigentlich mal gründlich aufgeräumt, oft steht da in den "Diskussionsthreads" ne ganze Menge Inhalt aus den Anfangsjahren die entweder schlicht falsch oder überholt sind bzw. sich erst beim lesen der ganzen 5-10 Seiten erklären.

    Da müsste man eigentlich Stück für Stück aus einigen Themen einen "geprüften" Artikel (der auch für jeden verständlich ist) draus machen und den dann anpinnen. Der alte Thread soll natürlich bestehen bleiben und es soll weiter diskutiert werden, aber so hat man erst mal eine gesicherte Basis von der aus man weiter machen kann.

    Gerade für neue Mitglieder ist das in meinen Augen sinnvoll, die können sich dann erstmal in die Basics einarbeiten ohne sich in den Themen komplett zu verlaufen weil dort Sachen stehen welche Sie nicht verstehen oder einfach verunsichern. Das macht auch die immer mehr werdenden Beratungen einfacher weil man dann direkt auf so einen Artikel verweisen kann.

    Zum HTHS will ich sowieso noch etwas schreiben, aber das dauert noch was, leider zu wenig Zeit im Moment.

    Gruß

    Karsten

  • Erst die Tage hatte ich eine Analyse geschickt bekommen die nach einem starken Full SAPS aussah. Neben der FÖA wurde jedoch auch 4 Kugel Test durchgeführt und dort hat dieses "starke" Full SAPS schlechter abgeschnitten als ein 5W30 507 00 Low SAPS. Was sagt uns das?!


    Das sagt uns nur das der Four Ball Wear Test für Motoröle komplett irreführend ist. Diese Art Reibung kommt einfach nicht vor. Das Öl was mehr Extreme Pressure Addtive enthält wird hier besser abschneiden. Bei Getriebe und Achsölen bestimmt interessant im Motor nicht. Siehe Datenblatt von der Amsoil Dominator Serie, gleiches Ergebis von 5W20 bis SAE60. Beim Four Ball Wear Test ist der Druck so hoch, da kann nicht einmal der HTHS von >7 noch helfen, reines testen auf EP Additive.

    Hier ein Thread auf Bitog dazu.

    Wo ich dir aber zustimme das es bestimmt Additivpakete mit geringem Sulfatascheanteil gibt die ein Standard FullSAPS Addpack mit nur viel ZDDP in den Schatten stellen können. Da gibt es einige wissenschaftliche Artikel zu. In einem wurden verschiedene Additve und Grundölkombis verglichen, manche versagten, aber andere mit <500ppm Phosphor schnitten besser als das Standardpack mit ~1000ppm ZDDP ab.

    Leider kaum aus den FÖA herauszulesen.

    Gruß

    Karsten

  • Danke Karsten, ich stimme dir zu, allerdings ist der 4 Kugel Test Bestandteil für Anforderungen VW 507 00 und das sagt uns das low SAPS wie du bereits erwähnt hast, manche Full SAPS im Schatten stellen können.

    Bezüglich falsche Fakten aufräumen würde ich direkt mal mit Bor anfangen.
    Oftmals immer ausschließlich in FÖA als Verschleißschutzadditiv eingestuft, was aber falsch sein kann. Es kann auch als Waschmittelzusatz dienen.

  • Den 4 Kugel Test kann man mMn nicht auf Motoren übertragen. Ich sehe auch keinen Zusammenhang, dass Öle mit guten Werten beim 4 Kugel Test besonders gute GÖA zeigen. Das sind häufig sehr dünne Öle, die einen hohen Molybdänanteil haben und bei diesem Test gut abschneiden.
    Gerade die Gleitlagerhersteller werden Jahr für Jahr stärker gefordert. Hybridtechnik, Start - Stop und vor allem die dünneren Öle in Verbindung mit den kleineren Abmaßen der Gleitlager, sorgen für immer weniger Reserven. Ich bin gespannt wie sich das in GÖA bei höheren Laufleistungen widerspiegelt.

    Gruß Julian

  • und ist das Graue Zeugs aus der Dose von LM da besser?

    Gruß Martin
    BMW 523iA E39 M52B25 1997: :total: Racing 10W50 + 2% :carm: Ceramic
    Audi 80 B4 2.0 90PS 1992: :row2: Hightec Turbo HD 15W40 + 2% MOLYDUVAL Additiv VM MoS2
    Kawasaki W650: :row2: Vintage SAE 40 mild legiert + 2% MOLYDUVAL Additiv VM MoS2

  • Für mich ist das Ölthema auch weitgehend durch. Wir haben sehr viel tolles theoretisches Wissen entdeckt/aufgedeckt/niedergeschrieben/erklärt/verfügbar für alle gemacht. Dazu kommt aber leider nunmal für jeden der in Statistik aufgepasst hat eine sehr, sehr spärliche Datengrundlage aus der Praxis. Abseits der Basics stochern wir mMn. fast nur im Nebel und trotzdem setzen sich fast immer die absoluten Positionen durch die keinen Graubereich kennen und das für die Praxis richtige Maß fehlt gänzlich.

    Is doch hier schon wieder genauso wie bei jedem anderen Zusammenhang der noch diskutiert wird; der eine sagt der 4 Ball Test ist super wichtig, der andere behauptet genau das Gegenteil. Wer weiß schon ob EP Additive nützlich sein können? Da können wir 100 GÖA auswerten, 1. wissen wir nicht ob sie und welche im Öl einer GÖA drin waren, 2. wissen wir nicht ob dieser Motor darauf reagiert, 3. welche 1000 Einflussfaktoren eine positive Reaktion wieder egalisieren, usw.
    Fakt ist keiner weiß was aber viele haben die Weißheit gepachtet und so zieht sich das durch jedes Thema.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Nur mal kurz.
    Ich wollte nicht, dass wir hier im allgemeinen Öl-Thread die Details bestimmter Themen besprechen. :grins3:
    Denn dafür haben wir ja separate Themen, wie z.B. zum 4-Kugel-Test: 4-Ball-Test / Vierkugeltest
    Oder: Peter (Piotr) Tester und sein Reibungstest, was ist dran?

    Wir sollten hier erstmal nur zusammentragen, welche Themen noch gutes Potential haben.
    Und wenn die Sache mit dem 4-Kugel-Test weiterhin als wichtiges Thema erklärt wird, dann können wir in den entsprechenden Bereich gehen, und dort die Infos/Details weiter ausbauen. :zwinker2:

    Gleiches mit Öl-Zusätze usw. ...

  • Ich finde zB unsere Fachkunde gut, aber viele Themen gehören dort eigentlich mal gründlich aufgeräumt,...

    Ja, das ist in Themen mit fortlaufenden Beiträgen in einer Diskussion/Besprechung jedoch nicht umsetzbar.
    Wie in allen Foren gibt es auch bei uns weiterschreitende Erkenntnisse, diese alte Aussagen ungültig machen.

    In der Fachkunde gilt es auf jeden Fall die letzten Seiten zu lesen, egal ob man am Anfang oder mittendrin beginnt.
    Es wäre teilweise sogar besser, ein Thema retour zu lesen. :zwinker2:


    Denn wenn sich eine Thematik über 3-4 Jahre und länger entwickelt, ist es mehr als überflüssig, Aussagen aus längst vergangenen Zeiten, aus den Anfängen, als aktuellen Stand anzunehmen.
    Deswegen ist es in der Fachkunde auch so wichtig, nur relevantes beizutragen, und keine unnötigen Diskussionen zu führen, die einen Thread länger machen als er sein müsste.
    Dort geht es um "knallharte" Infos, um etwas aufzuzeigen. Und dann kann man auch mal 5 Seiten a 10 Beiträge studieren, weil da nur wissenswertes drin steht.
    Und ich behaupte mal, dass man eine Erkenntnis in seiner Entwicklungsgeschichte besser verstehen kann, als wenn sie selektiert sowie gebündelt in einem präsentiert wird.
    Wer liest sich z.B. das hier komplett durch? ABC der Schmierung :grins3: :grins3:

    Die grundlegende Öl-Thematik, das was wir hier aufgearbeitet haben, wird eh niemand in einem Rutsch innerhalb kurzer Zeit aufnehmen können.
    Wir selbst haben Jahre gebraucht, um die vielen Details zu erforschen und zu verbinden. Und dabei haben wir uns direkt damit auseinandergesetzt. Das wird ein interessierter Leser also selbst mit mehreren Komplett-Artikeln nicht erfassen können.
    Es benötigt seine Zeit und einen offenen Geist/Verstand, um Stück für Stück die vielen Inhalte, Aspekte, und Verknüpfungen aufnehmen zu können.

  • Ich finde das Thema Additive interessant. @Andy ist ja auch im Moment auf der Suche nach Infos bezüglich ZDDP Nachfolger.

    Ich finde gerade da kratzen wir das Thema erst an.

    Was ist wirklich alles im Öl enthalten, was zu Reinigung und sauber halten des Motors beiträgt? Oder in den jeweiligen Spülungen? Calcium, Magnesium, Ester allein wird es nicht sein. Und nein, ist es definitiv nicht. Aber was sind es genau für Stoffe? Wüsste man es haarklein, könnte man mit Sicherheit sich selbst mal schnell 5l anmischen und braucht nicht teuer Geld für Spülungen ausgeben.

    Ebenso Additive zur Pflege der Dichtungen. Auch hier definitiv Ester. Aber ist das alles? Mit Sicherheit nicht. Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.

    Ich denke, es sind noch wesentlich mehr Dinge vorhanden, die wir per FÖA nicht analysieren lassen können. Sieht man ja sehr gut bei den Analysen von einigen Additiven. War es Wagner, wo Phosphor in unglaublichen Mengen enthalten ist? Warum? Hat es sogar einen Zweck? Ist es eine Verunreinigung?

    Ebenso Xado mit Aluminium in den GÖAs und seinem Revitalizant oder Conditioner. Was steckt dahinter?

    Was ist Royal Purples Synerlec?

    Ich denke, da gibt es viele Dinge noch zu erforschen. Leider werden wir wohl vieles davon nicht herausbekommen. :überleg:

    Edit. Nicht zu Ende gelesen. @RtRensen hat das Xado beispielsweise auch schon angesprochen.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+