Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Ja für die Mischküche brauche ich Zutaten :D

    in den Tüten ist:

    3 x Archoil AR 6400 P-Max
    2 x Archoil AR 6900 P-Max (1-Liter)
    1 x Archoil AR 6900 D-Max (0,5 Liter)

    Mit dem Bestand lässt es sich gut planen.

    @oelland24.de, den nächsten Schwung :aroi: will ich bei Euch kaufen ;) .

  • Hallo

    Gerelle frage zum 0w40 Mobil 1 habe gehört das dieses öl Hydroskopisch(Wasseranziehend) ist im vergleich zu anderen Öl ? Heißt auf deutsch, beim Kurzstrecken nicht zu empfehlen. Lt Kollegen, ist ein 5w/40 nicht wasseranziehend oder kann man das so generell nicht sagen?

  • Moin Raion969.

    Kein Motorenöl/Getriebeöl/Hydrauliköl ist hygroskopisch, egal welche SAE-Klasse und welcher Hersteller.
    Sowas wäre völlig kontraproduktiv, und man müsste wahrscheinlich alle 1.000 Km die Öle wechseln.

    Hygroskopie kenne ich nur von Bremsflüssigkeit, DOT 3/4/5.1. DOT 5.0 ist auf Silikonbasis und ebenfalls nicht hygroskopisch.

    Wer auch immer Dir das mit dem Mobil erzählt hat, vergesse es am besten direkt wieder.

  • @Zeitreisender
    Ich kann es mir wirklich nicht vorstellen das du da einen Unterschied im fahren und Motorlauf gespürt hast, wenn du dich an die für dich geltenden Normen gehalten hast, sorry aber das empfinde ich als Käse .
    @Jay
    Ja auch mit ist bewusst das neu nicht immer besser ist. Jedoch wurden die Anforderungen bei den neuen API Spezifikationen bezüglich verschleissschutz, Sauberkeit und Korrosionsschutz etc. immer beibehalten beziehungsweise verbessert. Dies kannst du ja anhand des Angehängten Bildes von „exclusive“ erkennen.
    Die Motoröle entwickeln sich weiter. Würde man in einen heutigen Motor die Motoröle von SG oder SH einfüllen , dann wäre das sicherlich Eine Katastrophe. Leider hält sich immer mehr die Ansicht der Menschen das das neue immer schlechter ist. Sorry aber da bin ich anderer Meinung , das belegen ja klar die Vorgaben an API und ilsac. Die Prüfungen werden immer härter und strenger, in allen Vorgaben, ansonsten könnten wir uns auch die Normen sparen.
    Aber ich respektiere deine Meinung, so hat halt jeder seine Sicht der Dinge ;)

    Ich schreibe mal lieber hier weiter.

    Und genauso kann es andersherum der Fall sein. Das ist das, was ich dir versuche zu sagen. Neu heißt nicht zwangsläufig besser. Die Normen sollen bestimmte Anforderungen erfüllen. Das heißt aber nicht, dass ein 5, 10 oder 15 Jahre alter Motor diese Norm schmeckt, weil sie vermeintlich besser als die vorherige ist. GL-6A wird für die neuste Generation an Motoren entwickelt sein. Nimmst du jetzt ein Fahrzeug aus 2016, wo die Entwicklung vielleicht aus 2010 stammt, muss es zwangsläufig nicht gut sein, nur weil es die neuste Norm ist. Das ist das, was ich damit einfach sagen wollte. Es kann funktionieren, muss aber nicht. Und ob es überhaupt besser ist, kann nur eine Analyse zeigen.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Naja die Analyse wird in dem Fall ja erstmal nur sagen können, ob du die passende Viskosität und Intervalle hast.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Damit solltest du dann sowieso keine Probleme haben. Damit wird jedes HC Gemisch fertig. Wie gesagt, Ester reinigt gut und niedriger NOACK, gegen Ablagerungen. Über deine Intervalle freut sich dein Motor. Da kannst du theoretisch sogar alle zwei Jahre wechseln, ohne Bauchschmerzen.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • das ist interessant, ich weiß schon das es unterschiedliche Öle gibt, dennoch fahren die von Millers Oils wohl beide auch ganz normal, eigentlich spricht das doch für das NT+, Motor ist geschützt :check:

    Hatten wir nicht irgendwo GÖAs, wo das NT+ nach kürzester Zeit stark von der Viskosität abgebaut hat oder irre ich mich gerade? :überleg:

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+