Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Oder sogar neue Abteilung dafür aufmachen, von mir aus als "Top 10 Öle" oder sowas ähnliches benennen. Und in der Abteilung kann jeder von uns, für die und die Vorgabe, welche ihm am Herzen liegt und wo er sich am besten auskennt, einen Thread eröffnen und dann wird gewählt oder, was meint ihr, wie wir es machen müssen mit Ranking oder so pauschal? :überleg:

  • Da kommt mir die Idee, ein Flussdiagramm zur Ölwahl zu erstellen.

    Ganz grob, da ja eine individuelle Beratung nach wie vor absolut Sinn ergibt.
    Um Leuten eine grobe Richtung zu geben, die nur ganz schnell etwas Input brauchen, oder keinen Beratungstread eröffnen möchten.

    Ihr wisst ja, was ein Flussdiagramm ist... :D

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • @DIMA312:

    Solche Listen/Tabellen finde ich schon sinnvoll. Ich würde jedoch nicht über alles debattieren. Jemand könnte z.B. anfangen und für eine gängige Viskosität eine Liste erstellen und dabei alle relevanten Freigaben beachten.

    Einteilung z.B. (innerhalb einer Freigabe) nach:

    Preis/Leistung
    Vollsynthetisch
    Low Budget
    Racing
    usw.

    Ich glaube ja, dass innerhalb einer Viskositätsklasse gar nicht so viel Diskussionsbedarf besteht. Dann kann man darüber sprechen und vergessene Öle ergänzen oder die Anordnung ändern.
    Derjenige, der den 1. Grundstock für eine Viskositätsklasse gelegt hat, ist gleichzeitig "Pate" für die Viskosität muss die Liste immer wieder ergänzen. :D
    Bei den gängigen Viskosität (5W-30, 5W-40) ist der Pate natürlich ein bisschen "geschunden", der Grundstock dauert schon ewig. :flitz:

    Gruß Julian

  • Hab mich gerade an ein lustiges Video von einem Kundenauto aus der Werkstatt erinnert als ich eine Tröpfelprobe gesehen habe :D

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    BMW F31 340i

    Einmal editiert, zuletzt von Sebi84 (23. Januar 2020 um 22:25)

  • Ne, war nicht warm. Kam ja auf dem Hänger weil er komische Geräusche gemacht hat und Motorlampe an war. Die Kette fand das halt nicht so lustig mit der Pampe drin. Hab mich dann nicht getraut ihn warmlaufen zu lassen :/
    Da kam nach 2 Wochen immer noch "Öl" nach dem man mit dem Schraubendreher gestochert hat :D

    BMW F31 340i

  • Der hat einfach keinen Bezug zu Autos, er meinte nur er hat halt nicht dran gedacht :S
    Ich hätte ihm einen neuen Motor eingebaut, das wollte er nicht weil zu teuer.
    Mein Arbeitskollege kennt ihn und hat das dann nach Feierabend ohne Garantie usw. gemacht. Kette usw alles neu, Ölwanne runter und so gut es geht sauber gemacht.
    Dann gab es jeweils nach ca 100km insgesamt glaub 4 oder 5 Ölwechsel.
    Dann nochmal nach 1000km. Läuft wieder alles, ist aber immer noch alles andere als sauber. Wir haben ihm geraten erst mal alle 3-5 tkm einen Ölwechsel zu machen.

    Das ist jetzt ca. 1 1/2 Jahre her. Seitdem nichts mehr von ihm gehört. Wahrscheinlich erst wieder bei 180tkm wenn die MIL wieder an ist :aua:

    BMW F31 340i

  • Ja, Warren produziert hunderte "Private Labels", der schiere Wahnsinn, irgendwann wurde mal ein Link zu einer Liste vom API in Bitog gepostet, da konnte man dann nach dem Hersteller filtern. Da sieht man erst wie riesig der Markt ist das sich sowas lohnt, denn die meisten dieser Öle sind ja sehr günstig.

    Gruß

    Karsten

  • Ich hatte hier damals schon mal meine Verwunderung kundgetan, dass der Honda Jazz nach 12 Monaten, 8tkm und 133 Betriebsstunden zwar zum Service ruft, aber ohne Ölwechsel!

    Eig. deutet alles darauf hin dass Honda (und alle anderen Japaner?) ein starres 12 Monate/20tkm Intervall fürs Öl haben. Habe es damals nicht verstanden, aber der Händler der den Service ohne ÖW ausgeführt hat, hat sich nicht gewundert oder dazu etwas gesagt.

    Nach 24 Monaten kam dann die Aufforderung zum ÖW. Nun sind wieder 12 Monate, 6tkm @ 125h inkl. übler Kurzstrecke hinzu gekommen... und wieder verlangt das Auto alles mögliche, aber keinen Ölwechsel! Der wird wohl wieder erst nach 24 Monaten kommen :überleg:

    Hier geht es nicht darum wann man wie das Öl wechseln sollte, sondern darum wieso dieser Honda scheinbar ein 2 Jahres Intervall hat... ich verstehe es nicht so recht ?(

    Einmal editiert, zuletzt von mastergamer (27. Januar 2020 um 14:41)

  • Das kann ich jetzt auch nicht genau sagen, mir ist aber bei von Vertragshändler gewarteten Hyundais schon paarmal aufgefallen, daß im Motorraum auf dem Servicezettel steht "Nächster Ölwechsel nach Anzeige oder 20 tkm".

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa: