Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Mein S5 hat kürzlich das Rowe Hightec Synth RS 0W40 bekommen. Rein subjektiv läuft er damit geschmeidiger als mit dem Ravenol VST.
    Mal schauen, wie sich das Rowe langfristig schlägt. Mit dem VST musste ich auf das Intervall (1 Jahr/etwa 10.000 km) 600-1000 ml Öl nachfüllen.

  • Ich könnte es mir so erklären, dass mehr Zusätze benötigt werden um die größere Viskospreizung realisieren zu können und somit der Materialaufwand höher liegt.

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Ich denke eher 5W-30 ist der "Highrunner" der verkauften und verfüllten Viskosität (privat&werkstatt) und daher über die Masse eben günstiger :überleg:

  • Alles auf einmal, viel Marketing, höhere Produktionskosten, niedrigere Produktionsmengen. Dazu gilt die Visko als High End (Benchmark), sodass die Hersteller dort gerne mal weniger knauserig sind. Ihr kennt ja den Effekt, wer das beste High End Produkt hat verkauft auch im Mittelklassensegment sehr gut.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Genau, es gibt eine größere Viskositätsspreizung von d= 40, wohingegen 5W-30 nur d= 25 bietet.

    Das ist rein von der Viskosität absolut nicht anspruchsvoll, das kriegt man auch mit 15W-40 Mineralölen hin.
    Deshalb kann man diese Öle halt weitaus simpler aufbauen.

    Außerdem hilft es natürlich auch, dass 5W-30 halt die Standardviskositätsklasse ist und daher flächendeckend überall vorhanden ist. :check:

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Deshalb kann man diese Öle halt weitaus simpler aufbauen.

    Da muss ich einhaken.
    Der einzige Unterschied zwischen 0W-40 und 5W-30 ist grundlegend einfach die Basisöldicke und VI-Polymere.
    Alles andere kann genauso aufwendig oder einfach gestaltet sein, und hat nichts mit der SAE-Klasse zu tun.

    Da wären wir wieder beim Thema, dass die SAE-Klasse kein Qualitätsmerkmal ist, sondern es sich rein um eine Viskositätsauslegung handelt.

  • Das teuerste öl wo ich bis jetzt hatte war mit 140 fr das mobil 1 esp x2 0w20 5 liter

    Im vergleich das mobil 1 3000 0w20 ilsac-gf5 kostet nur 55 fr 5 liter. Gleiche viskosität aber das esp x2 0w20 fast dreimal so teuer.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Warum sind 0W-40 Öle in der Regel etwas teurer als z.B. 5W-30?
    Ist es reines Marketing oder liegen die Produktionskosten tatsächlich höher?

    0W40 sind oft vollsynthetisch oder mit höherem PAO Anteil. 5W30 sind meistens HC. Der Unterschied ist der Viskositatsindex, den bekommt man nur mit hochwertigem Grundöl und VI Verbesserern so hin, was halt Geld kostet. Im Schnitt sind 0W40 definitiv teurer, das stimmt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Der Ansicht bin ich auch. Selbst bei Mannol/Fanfaro/Pemco sind die 0W-40er jeweils (deutlich) teurer zu beziehen als die 5W-30er. Anhand der Analysen sehen wir ja auch, dass zumindest in der Regel ein höherer PAO-Anteil im Grundöl bei den 0W-40ern hervorsticht.

    Beim Shell Helix Ultra dann analog der vermutete 100%-Anteil an GTL-Basisöl.

  • Ich habe ja auch nicht gesagt, dass diese Öle durch die Bank weg schlechter sein müssen, oder allesamt simpler aufgebaut wären.

    Ich meinte man kann sie simpler aufbauen.
    Das als Antwort auf die Frage, warum 5W-30 in der Regel billiger ist, als 0W-40.

    Einfach weil nicht zwangsweise so hochwertige Grundöle verwendet werden müssen bzw. die Viskosität durch VI-Verbesserer nicht groß gespreizt werden muss.
    Das hat natürlich auch gewisse Vorteile.

    Aber klar gibt es auch höherwertig aufgebaute Öle in anderen Viskositätsklassen.
    Ich wollte da keine allgemeine Aussage zur Qualität der Viskositätsklassen treffen, das wäre als Gulf Competition 10W-40 Fahrer glaube ich auch ziemlich ironisch... :lach3:

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • War das schon bekannt?
    Von der Rowe HP

    Außerdem hat BMW die Anforderungen an seine BMW Longlife Motorenöle verschärft und den N52 Motorentest gegen den deutlich anspruchsvolleren N20 Motorentest ersetzt. Demnach müssen alle nach BMW Longlife Spezifikationen freigegebenen Motorenöle die Anforderungen des N20 Motorentest erfüllen, um auch nach dem 01.12.2018 weiterhin von BMW freigegeben zu werden.

    Gruß Martin
    BMW 523iA E39 M52B25 1997: :total: Racing 10W50 + 2% :carm: Ceramic
    Audi 80 B4 2.0 90PS 1992: :row2: Hightec Turbo HD 15W40 + 2% MOLYDUVAL Additiv VM MoS2
    Kawasaki W650: :row2:50%Vintage SAE 40 mild legiert+50% GTS SAE 30+2% :lm: MoS2 Additiv

  • Interessantes Video mit einigen Ergebnissen zu verschiedenen Motorölen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke, ich schaue noch einmal genau hin!

    MV Agusta Brutale 800 '16 - LM Racing Synth 4T 5W40
    Benelli Leoncino Trail 500 '20 - Motul 7100 10W50
    2x Honda XBR 500 '86 - Motul 5000 10W40
    Honda XL 250 R '82 - Procycle 15W50
    Yamaha RD 250 '76 - Motul Transoil 10W30

    Honda NSR 125 R '02 - Im Aufbau