Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • ...dass dünnere Basisöle beim Kaltstart klar ihre Vorteile haben.

    Im Sommer ab 10°C?
    Das ist einfach falsch, was Du da schreibst und Desinfo. Im Sommer gibt es beim Kaltstart mit 0W keine Vorteile, weil selbst 10W so dünn ist, dass es gleich schnell befördert werden kann. Selbst Wasser könnte nicht schneller befördert werden, weil die Ölpumpe ein festgelegtes Fördervolumen je Drehzahl hat.

    Und übrigens, wenn Du hier trollen möchtest, sehen wir uns gleich in einer Konversation wieder.

  • Umgekehrt:
    Ich habe auch im Sommer, solange das Öl nicht Betriebstemperatur hat, Kaltstartverschleiss, je dicker das Öl, desto mehr.
    Alles unter 100°C Öltemp = Nicht optimal = Kaltstart. Auch bei 20°C, auch bei 40°C habe ich einen Kaltstart, lediglich die Warmlaufphase verkürzt sich.

    Die Ölpumpe, die im Bypass ist mit geöffnten Überdruckventil solange das Öl zu dickflüssig ist? Wurde hier im Forum nie berücksichtigt!
    Die Spritzdüsen für die Kolbenkühlung ebenso? Das wurde hier noch nie in einer Ölberatung beachtet!

    Ja, wie oft noch? Das kann ich genauso sagen.


    Weiter: Suchen wir hier Rechtschreibfehler oder diskutieren wir über Öl? Zu meinen restliche Ausführungen zum Motrorradöl, was fällt dir dazu ein?

    Ja, Motorradbauteile sind filigraner, das wissen wohl alle. Auch wegen der Gewichtersparnis im Vergleich zu PKW.
    Und weiter? Weil die Bauteile kleiner sind benötigen sie ein 10w- ?

    Erklär mir doch mal sachlich- technisch begründet warum du der Meinung bist das Mottorradmotore 10w- benötigen weil die Bauteile Filigraner sind, bitte!

  • Da der Allgemeine Ölthread ja geschlossen ist also auf diesem Wege.

    Mich, und anscheinend auch einige andere, beschäftigt hier immer noch die Kaltvisko und die damit zusammenhängende Frage wie schnell das Öl im Zylinderkopf und an den jeweiligen Schmierstellen ankommt.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Druck_(Physik)

    Da die meisten Druckkanäle in einem Motor sind ja bekannterweise relativ klein vom Querschnitt her und da gegossen auch meist nicht sehr strömungsgünstig. -> Staudruck?!
    Ich könnte mir daher sehr gut vorstellen, dass das Druckregelventil an der Ölpumpe schon teilweise Öffnen kann und Motoröl in der Ölpumpe zirkuliert anstatt an den Schmierstellen anzukommen.

    Wäre schön wenn sich mal jemand mit Ahnung bezüglich Hydrodynamik zum oben genanntem Thema bzw. Fall äußern könnte.
    Stichwort: 0w- vs. 10w- bei 0°C

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Es geht dabei eher um die Basisöldicke: Motoren für bestimmte Basisöldicke (xW) ausgelegt?
    Und da kommt es eben auf die Temperatur an. Ein 10W-40 ist bei 5°C dünner als ein 0W-40 bei -10°C. Daher eben je nach Jahreszeit das passende Öl. Das hatten wir alles nun schon so oft durchgekaut...

    Hier noch Durchölungs-Videos: Schmierung @ Work - Details zum Öl-Verlauf

    Und bevor es von neuem los geht:
    Niemand sagt, man solle ein 10W im Winter fahren. Es geht um 10W im Sommer.
    Wer hier wieder anfängt dies zu verdrehen um 10W als kaltstartuntauglich hinzustellen, bekommt die Zugriffsrechte eingeschränkt. Denn ich habe auf sowas keine Lust mehr.

  • Den Skyactiv motor gibts auch als benziner. Skyactiv Gasoline und Skyactiv Diesel es sind beide motoren gemeint


    In der betriebsanleitung ist auch kein 10w40 mehr aufgelistet beim skyactiv

    Beim oberen MZR 1.6 benzin motor ohne skyactiv kann man noch 10w40 verwenden.

  • Es spielt keine Rolle, ob in Anleitungen etwas von 10W steht oder nicht.
    Die Hersteller differenzieren nicht mehr (oder nur noch extremst selten) zwischen Winter und Sommer, sie wollen 1 Öl für alles und jeden.

    Zudem ist es klar, dass heute auf dünne Öle gesetzt wird, um die Abgaswerte in den Griff zu bekommen.

    Es sagt also nichts über die physikalischen Eigenschaften passend zu verschiedenen Einsatzzwecken aus, wenn in den Anleitungen ein Einheitsöl empfohlen wird.

    Immerhin erkennt man in der Chevy-Anleitung, dass man 0W bei sehr tiefen Temperaturen einsetzen sollte, im allgemeinen aber 5W als Ganzjahres-Öl passend ist.

  • Ich habe heute mal aus Neugier in unseren Firmen Suzuki Swift (bj. 2011) geschaut. Von 0w-30 bis 10W-60 alles drin erwähnt. Also so eine Spanne hätte ich nicht erwartet.

    :ams: Premium Protect 10W-40

    :castr: Supercar 10W-60, :castr: Syntrans B 75W, :castr: Castrol Transmax Limited Slip LL 75W-140

    :she: Helix Ultra 0W-40

    :castr: ULTRACLEAN 10W-40

    :rav: VMO 5W-40 + :aroi: 9200 V2; :castr: Syntrans B 75W, :castr: SYNTRAX 75W-90

  • Ein 10W-40 ist bei 5°C dünner als ein 0W-40 bei -10°C.

    Wir haben doch so schöne Rechner in der Fachkunde verlinkt die sogar Graphen ausgeben, da sieht man, dass die Öle sogar sehr viel näher aneinander sind als man annehmen mag. Ich hatte mal das Rowe RS 0 und 5W verglichen und da war dann KV5 = KV8 oder so ähnlich.
    Aus deinen Werten könnte man schnell ableiten, dass ein 5°C Start mit 10W ähnlich schlecht wäre wie einer bei -10 mit 0W, dem ist nicht so, der 10W Start ist natürlich deutlich schonender.

    Zitat von Tequila009

    Und bevor es von neuem los geht:

    Niemand sagt, man solle ein 10W im Winter fahren. Es geht um 10W im Sommer.
    Wer hier wieder anfängt dies zu verdrehen um 10W als kaltstartuntauglich hinzustellen, bekommt die Zugriffsrechte eingeschränkt. Denn ich habe auf sowas keine Lust mehr.

    Falls du damit mich meinst, dann hast du meine Postings vllt. gelesen aber nicht eines davon verstanden.

    Wenn Du deine Meinung argumentiern möchtest, dann schreib mal konkret welche Analyse, welche Wert womit vergleichst du den, etc, sonst ist das keine Diskussion a'la oil-club.

    Ist das noch erwünscht oder soll ich lieber die Klappe halten? Wenn ich mir die Mühe mache will ich nicht wieder ohne Gegenargumente als Troll und Desinfomierer hingestellt werden.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Toyota sagt für unseren neuen Yaris 1,33 VVTi 0W20 bis 20W50, gleichzeitig solle aber 5W30 beim nächsten Wechsel schon wieder durch 0W20 ersetzt werden. Auch sollte man sich an API SL, API SM oder API SN halten.
    Kurioser Laden, weil z.B. 5W40 gar nicht genannt wird.
    Ich denk mir da ganz einfach FULL Saps 5W30 muss gut hinhauen, aber da gibts nicht wirklich viel Auswahl...Shell Ultra Helix (muss ich mal nach sicheren Quellen schaun), Mannol mit dem Energy und Energy JP, Meguin Quality, Addinol Super Power, Pennasol Super Extra, da noch Ravenol DXG, FDS, HCL, HPS,...und schon ists wieder mehr Auswahl als ich dachte.
    Das KroonOil PolyTech 5W30 hatte ich ganz vergessen.

  • Wie sieht das eigentlich bei moderneren Motoren bei der Heißviskosität im extremen Sommer aus?

    Man findet in Handbüchern zwar immer den Hinweis, im extremen Winter ein 0W-Öl zu verwenden, aber ich sehe fast nie (mehr) einen Hinweis, im Sommer bei sagen wir 40 Grad mit der Heißvisko hochzugehen, zum Beispiel von 0W30 auf 5W40.

    Bei mir steht, man soll bei starker Hitze ein 20W40 oder 20W50 verwenden. :D

    Laufen die modernen Downsizingmotoren in den vollgepackten, isolierten Motorräumen nicht sowieso schon sehr heiß?

    Es ist klar, dass man eine Rationalisierungssorten sucht, es würde mich aber mal interessieren, ob Autohersteller in heißeren Regionen wie dem nahen Osten, wo es durchaus mal an die 50 Grad heiß werden kann, andere Öle einfüllen.

    Und ich dachte mein Honda hat ne große Spanne 8|
    (0W-20 bis 10W-40).


    Bitte, bitte. Das kann ich toppen! :P
    Hier einmal die Kombinationsgrafik für Einspritzer + Vergasermotoren im Galant, Stand 1988:

    Und der Vergasermotor ist laut ein paar älteren Grafiken wohl sogar zusätzlich noch für SAE 20 und SAE 30 freigegeben. :thumbsup:

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • @mitsu_joe
    Die marktüblichen Öle zur Zeit der Drucklegung von deiner BDA waren im vgl. zu heutigen Mist. Auch ist das Temperaturmanagement der Motoren heutzutage viel besser, die laufen einfach nicht so schnell heiß und wenn beim Heizen durch die Wüste die Kühlung doch an ihre Grenzen kommt regeln die Steuergeräte das.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30