Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Naja, wenn die Top 10W40 Öle in der 1. Bundesliga wären, dann würde das Hx7 10W40 3. Liga sein und das Hx6 10W40 würde mit gegen Abstieg in die Regionalliga kämpfen X/ ( je nach Einsatzzweck "taugen" sie auch was, bei mir steht ein Fass Hx6 in der Garage...)

  • Das HX7 ist von den Werten gar nicht schlecht. Wenn man keine über langen Intervalle fahren will, taugt das durchaus auch für anspruchsvolle Aufgaben. Ist halt Teilsynthetisch.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • @Point:

    Wenn Du ein 10w-40 mit dickem Grundöl, vollsynthetisch und hoher Heißviskosität suchst, dann übertrifft wenig das Gulf Competiton 10w-40.
    Das Penrite hat kein so starkes Grundöl und kein Molybdän oder Wolfram zur Reduzierung der Reibung (dafür viel Bor). Motul 300V ist von
    der Heißviskosität mMn ebenfalls schwächer auf der Brust.

    Gruß Julian

  • Werde demnächst relativ regelmäßig 2*6,5km fahren müssen... ziemlich suboptimal

    Ob mir mein Motor das verzeiht wenn ich zusätzlich alle 4-6 Wochen mal 300km Autobahn fahre?

    Öl könnte ich zur Not auch alle 6-9 Monate wechseln wenn ich wirklich so viel Kurzstrecke fahren werde (muss schauen ob das Fahrrad hin und wieder eine Option ist).

    Blöde Sache...

    Merke: Arbeitgeber/Wohnung immer so wählen dass man kein Auto braucht oder dass es direkt >20km sind

    Einmal editiert, zuletzt von mastergamer (20. April 2019 um 15:24)

  • Kenne ich. Bei mir sinds 2 km. Auch die kurze Strecke täglich hat meiner körperlichen Konstitution (Bürojob) gut getan.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich fahr bei 6,5km Fahrrad oder geh zügig zu Fuß. Für die Strecke mach ich das Auto nur in Notfällen an.

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Sehr sinnvoll.

    Muss halt schauen wie das vom Schwitzen her ist. Außerdem muss ich ggf. 2 Notebooks + Wasserflaschen transportieren, ich fürchte das wird oftmals aufs Auto hinauslaufen.

    Allerdings macht das jeder andere auch so, ohne Öl zu wechseln.... dann sollte man von nem Japaner eig. erwarten können dass er das iwie wegstecken wird.

  • Das muss der Kleine abkönnen, sonst hätte er kein Auto werden sollen... :P ;)

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Es spricht halt absolut nichts gegen die Verwendung hochwertiger 0w-40 Öle solange man den Wechselintervall nicht übetreibt = max. 10.000 Km.

    Alle 0w-40 Analysen hier sehen sehr gut aus:

    0w-40

    Das das nur "Marketing" der Hersteller ist halte ich für gewagt.

    Vorteile von 10w-40 habe ich in den Ölanalysen noch nicht geshen. Das Thema Kaltstartverschleiss wird hier nie ernsthaft diskutiert, sondern immer nur mit oberflächlichen Argumenten oder sogar Verunglimpfung abgetan.

    Ich denke hier im Forum ist der Fokus mittlerweile schon sehr verrutscht.

    Wenn 4 x in Folge Ravenol dadurch auffällt dass es nach kürzester Zeit um eine Viskositätsklasse ausdünnt, ist das alles ja kein Grund zur Panik;

    wenn, aktuell, ein 5w-50 Öl nach 7.000 Km gerade so in die 40er klasse rutscht(!), sind es gleich die bösen Polymere die nachlassen:

    Mobil 1 FS X1 5W-50 - Corvette LS7 - 7.312 Km

    wobei bis heute keiner vorher anhand einer Frischölanalyse sagen kann welche Polymere in den Ölen sind und ob die teuren, langlebigeren Polymere zusammen mit einer guten Grundölmischueng nicht schon länger von anderen Herstellern verwendet werden.

  • Zum 5W-50: Man kauft doch ein 50er Öl wegen der höheren Viskosität/ des höheren HTHS im hohen Temperaturbereich. Wenn es ins 40er abfällt, dann ist es nun mal kein 50er meh. Und die meisten 40er sind meist noch 40er, wenn nicht ein höherer Benzineintrag dazu kommt. Bedeutet also du kaufst ein 50er, damit es in den 40er Bereich abrutschen kann oder warum?

    Zum Ravenol VST 5W-40 und dem extremen Viskoabfall: Es gibt so einige die hier kein Ravenol mehr empfehlen, weil es nun mal diesen Viskoabfall gibt. Ich selbst bin ja auch schockiert und kaufe es nicht, obwohl ich es damals mal vor hatte. Eben aus dem Grund. Ich kaufe ein 40er und möchte nicht schon nach 6.000 km ein Öl von xW-30 haben.


    Edit: Mist. Da habe ich mich wohl ziemlich reingesteigert. Ich weiß Tequila, dies ist eine Analyse und Ordnung muss sein. Also bitte den Beitrag verschieben/ entfernen oder aber zu den anderen: Bitte beachtet, dass das eine Analyse des Petronas ist und geht nicht meinem schlechten Beispiel nach

  • Zum 5W-50: Man kauft doch ein 50er Öl wegen der höheren Viskosität/ des höheren HTHS im hohen Temperaturbereich. Wenn es ins 40er abfällt, dann ist es nun mal kein 50er meh. Und die meisten 40er sind meist noch 40er, wenn nicht ein höherer Benzineintrag dazu kommt. Bedeutet also du kaufst ein 50er, damit es in den 40er Bereich abrutschen kann oder warum?

    Zum Ravenol VST 5W-40 und dem extremen Viskoabfall: Es gibt so einige die hier kein Ravenol mehr empfehlen, weil es nun mal diesen Viskoabfall gibt. Ich selbst bin ja auch schockiert und kaufe es nicht, obwohl ich es damals mal vor hatte. Eben aus dem Grund. Ich kaufe ein 40er und möchte nicht schon nach 6.000 km ein Öl von xW-30 haben.


    Edit: Mist. Da habe ich mich wohl ziemlich reingesteigert. Ich weiß Tequila, dies ist eine Analyse und Ordnung muss sein. Also bitte den Beitrag verschieben/ entfernen oder aber zu den anderen: Bitte beachtet, dass das eine Analyse des Petronas ist und geht nicht meinem schlechten Beispiel nach

    Ich lasse mal bewusst das Vollzitat stehen, da ich nicht weiß, wohin dein Beitrag verschoben wird und möchte den Zusammenhang bestehen lassen.

    Was deinen Beitrag angeht, gebe ich dir vollkommen Recht. Warum ein 50er nehmen, was ruck zuck ein 40er wird oder ein 40er zum 30er.

    Ich habe mich damals bewusst für das VST entschieden, obwohl bzw. gerade weil darauf hingewiesen wurde, dass das Öl sich an der unteren Grenze bewegt. Vor dem Kauf war ein 5W30 eingefüllt und ich wollte erstmal nicht so große Sprünge machen was die Visko anbelangt. Daher kam mir das VST ganz recht und ich bin soweit auch zufrieden mit dem Öl. Bei mir kommt aber auch hinzu, dass ich momentan Benzin nachfülle und Öl tanke. Somit werde ich mich wahrscheinlich auch noch an der unteren 40er Grenze befinden.

    Wer jedoch ein stabiles 40er sucht, der wird damit nicht glücklich werden.

    Sollte ich beim 5W40 bleiben, versuche ich wahrscheinlich mal das Gulf Competition 5W40 und lasse eine GÖA machen um zu sehen, wie sich das so verhält.
    Beim Wechsel auf ein 10W40 schweben mir momentan das Amsoil XL oder Premium Protection vor. Nicht weil das Gulf schlecht ist, im Gegenteil. Aber zu den beiden Amsoils haben wir bisher nix vorliegen und ich finde die beiden ganz interessant und auch preislich noch im Rahmen. FÖAs wären bei den drei Ölen ebenfalls interessant. Sollte jemand noch Interesse daran haben, würde ich das Öl stellen und mich an ner FÖA beteiligen :check:

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Zum Ravenol VST 5W-40 und dem extremen Viskoabfall: Es gibt so einige die hier kein Ravenol mehr empfehlen, weil es nun mal diesen Viskoabfall gibt. Ich selbst bin ja auch schockiert und kaufe es nicht, obwohl ich es damals mal vor hatte. Eben aus dem Grund. Ich kaufe ein 40er und möchte nicht schon nach 6.000 km ein Öl von xW-30 haben.

    jetzt muss Du deine Aussage beweisen. :nogo: :nee: sonst ist die für mich ein Plappermaul gezielt gegen Ravenol.
    Begründung: unsere GÖA-en - wenn ein Motor das Öl mit dem Kraftstoff verdünnt, dann kriegt man aus jedem 5w-40 ein xW-30, die Ursache liegt an diesem Motor und nicht an Ravenol.