Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Bei so nem älteren Beniner und langem Intervall besser ein Full SAPS nehmen, aber das geht schon in Richtung Beratung.


    Jetzt muss ich noch mal ganz explizit fragen:

    Fullsaps = A3?
    C3 = MidSaps?


    Viele Öle haben laut Hersteller A3 UND C3, d.h. in dem Fall dann doch nur MidSAPS? Falls ja, dann kann man sich bei reinen A3 Ölen aber auch nicht sicher sein dass es wirklich immer FullSAPS Öle sind?

    :überleg:

  • Verstehe zwar nicht warum bei A3/B3 und A3/B4 die Sulfatasche ein Minimum hat

    Früher war die Kombination ACEA A3/B4 & C3 durchaus möglich, weil eben A3/B4 kein Minimum hatten, und somit unter C3 fielen.
    Das hat man dann geändert, damit diese beiden Spezifikationen klar voneinander getrennt sind, was auch besser ist.

  • @RtRensen
    Grundsätzlich teile ich den Zweifel an Analysen.
    Aber was meinst du mit testen? Eine GÖA? Und der schenkst du dann mehr glauben, weil die Ermittlung vin Eisen, Alu, Kraftstoff etc. dnan genauer sein soll?

    Ich schenke einer FÖA keinen großen Glauben mehr, weil mittlerweile bekannt ist dass große Schwankungen auftreten können und viele Additive keine Aussagekraft haben solange man die genaue Formulierung nicht kennt. Jeder kann tun was er will, nur dort bin ich eben raus. Das IRS mag die Formulierung des Grundöls offenbaren, nur wissen wir darüber nun auch nicht in welcher genauen Formulierung es vom Vorteil ist. Und warum HC Bestandteil vorhanden ist, was das Öl nicht schlechter macht.
    Eine GÖA zeigt mir wie es im Motor funktioniert bzw. welche Verunreinigungen vorhanden sind. Für mich die bessere Diagnose.

  • Mein Kumpel und sein Boss,die Besitzer einer Werkstatt müssen demnächst zu einem Ölseminar,um die ganzen neuen Begebenheiten in Sachen Öl umzusetzen.
    Bei denen in der Werkstatt ist schon eine Hälfte der Wand nur mit Ölen zugestellt,nur um allen Kfz.-Herstellervorschriften gerecht zu werden.

  • Da teile uns mal das "Ergebnis" mit.
    Wäre sehr interessant wie Werkstätten beraten werden, um möglichst viele Fahrzeuge mit möglichst wenigen Ölen bedienen zu können/sollen.

    Ebenfalls interessant, ob sie darüber überhaupt reden dürfen. :überleg:

  • Tja, als Werkstatt hastes schwer, wenn du viele Marken/Normen bedienen musst.
    Aber ob es echt so wirtschaftlich ist sich da große Menge zu bunkern, damit man auch die am wenigsten gefragteste Norm als Fassware vorhanden hat?
    Klar, kann man alles über den Verkaufspreis schnell wieder reinholen und chic aussehen können bunte Fässer auch, aber je mehr Freigaben ein Öl in sich vereint, desto besser.
    In aller Regel läufts darauf hinaus, zumindest, wenn Wartung nach Herstellervorgabe gewünscht.
    Aber selbst meine Herstellerwerkstatt füllt ausdrücklich in der Grantie ein C3 Öl in den Benziner, der solches laut Hersteller gar nicht bekommen soll...

  • Zu viele. Schau mal bei den Autodoktoren vorbei und dem Video wo Holger auf Petronas umrüstet. Er hat eine freie Werkstatt und keine 10 Fässer auf Lager. Übrigens: Wenn man einen guten Zulieferer + Standort hat, dann kommt der auch schon mehr als nur einmal (Z. B. PV, WM...). Das zahlt man, je nachdem welche Abnahmemenge man hat, en klein wenig mehr und bekommt genau das geliefert was man benötigt. Outsourcing. Nicht so viel bei sich rumstehen haben. Nimmt nur unnötig Platz weg. Meistens kommt ja der Kunde nicht einfach rein und meint ich brauche jetzt sofort einen Ölwechsel. Nein, man gibt ihm einen Termin und bis dahin bestellt man Öl + Filter.


    Als Alternative kann man sich, falls man doch der Meinung ist man benötigt 206 Liter, 1-2 Fässer des/ der am besten laufenden Öle bereitstellen, wenn nötig, aber mehr ist meiner Meinung nach für eine Werkstatt die nicht gerade wie McOil läuft einfach übertrieben.

  • Ist bei mir seid Jahren noch nicht günstiger gewesen in den Baumärkten. Vielleicht fünf Euro wenn es hoch kommt.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Öle im Baumarkt zu kaufen lohnt sich halt einfach nicht, bis auf gute Hausmarken wie das Highstar von Praktiker.

    Bei den Baumärkten in der Nähe bezahlt man im Schnitt fast immer 50-70% mehr, als für vergleichbare Angebote aus dem Internet. Auch ATU ist was Preise angeht da extrem dreist.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Und dann wundert man sich, warum der Einzelhandel langsam krepiert... :D

    Ich bin wirklich ein Mensch der viele Dinge gerne analog kauft, aber ich habe das bei KFZ-Zeugs quasi aufgegeben.

    (Ich wollte neulich beim ATU nur schnell ne Dose Bremsenreiniger holen; 5€...
    Ich hab die gefragt, ob sie mich verar...en wollen und bin unverrichteter Dinge wieder gegangen.
    Genau die selbe Flasche gibts im Internet für 1,70€ und ich wusste das zum Glück noch...)

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Da sieht man mal sehr schön was bei manchen Artikeln für Gewinnspannen sind. Wenn selbst ein relativ kleiner Internethändler das Öl für die Hälfte verkaufen kann, während große Baumarktketten wesentlich größere Mengen einkaufen und dann noch den doppelten Preis verlangen.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+