Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Mal eine Frage bezüglich Ölprobe.
    Wenn ich beim Ölwechsel ca. 250 ml in einem sauberen Gefäß auffange und fest verschliesse,aber erst später,sagen wir im Sommer oder Herbst eine Analyse machen möchte,ist die dann noch aussagefähig oder verschlechtert sich die Ölprobe?
    Bin nur neugierig,ob das machbar wäre.

  • ...,aber erst später,sagen wir im Sommer oder Herbst eine Analyse machen möchte,ist die dann noch aussagefähig oder verschlechtert sich die Ölprobe?

    Und was soll das bringen wenn man die Probe erst später Analysiert. Man will doch gleich wissen ob alles passt

    BMW 335i N55, Audi A1 1,2l TFSI, Fiat 500, BMW 325 iX

    oil-club1 :rav:  :row2: :bopo: :ams: :red: :aroi:  Schraub1 :service:  :dri:

  • Ja ist kein Problem.

    Im allgemeinen sagt man ja Öl wird nicht schlecht, wenn es richtig gelagert wird. Wie würde es sich denn auf die Probe auswirken, wenn das Öl bei der Entnahme schon sauer bzw. am kippen war? Würde sich dies nicht auf das Öl bzw. die Analyse auswirken, wenn es noch ein halbes Jahr gelagert wird?

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • @hidden1011

    Naja, das ist doch seine Sache, bei mir wartet auch noch was auf seine Analyse :)

    @Jay

    Für diesen seltenen Fall kann ich dir auch keine befriedigende Antwort geben, das Öl wird sich aber, so vermute ich, dadurch nicht selbst zerlegen. Möglicherweise oxidieren die Eisen/Metallpartikel dadurch, aber ich denke das Sie dennoch analysierbar bleiben, Proben mit TAN>TBN hatten wir ja schon. Die Gefahr von saurem Öl sehe ich sonst nur im Motor, da gehört es nicht hin.

    Gruß

    Karsten

  • Bitte nicht aus dem Kontext reißen

    Das ist schon richtig wie oilbuyer es hervorgehoben hat.

    Hinweise bzw. Anmerkungen dieser Art zu Freigaben sind alleinstehend und haben keinen Kontext zu nachfolgenden Schriften.

    Dieses Öl hat unter dem Label AVIeco (aktuell noch) keine Freigabe, und damit ist die Sache der Nennung klar.
    Dass es unter einem anderen Label gelistet ist, kann man so oft schreiben wie man möchte. Ändert nichts an der Tatsache, dass keine namentliche Freigabe vorliegt.

    Im Grunde ist sowas aber der reinste Spökenkram und nur ein Produkt der Bürokratie.
    An erster Stelle liegt jedoch das Geld. Es geht einfach um Einnahmen.....es kann ja nicht sein, dass 1 Öl freigeben wird, und alle Label mit dem selben Inhalt automatisch freigegeben sind. :grins3:
    Nein, da möge bitte für jedes Label einzeln die Freigabe erkauft werden.

    Die Herstellerfreigabe - Ist sie wichtig? Welche Aussagekraft hat sie? :zwinker2:

  • Ich wechsel alle 5tkm so kommt dieses Gefühl nie auf. Wobei ich könnte ja eigentlich auch schon bei 4tm wechseln ... mmmmhhhh :facepalm:

    Wollte nur nochmal kurz anmerken, dass mein Öl schon 32.000km alt ist.

    5 Ölwechsel gespart und die Verschleißwerte trotzdem okay.

    Alle 5tkm hieße in guten Monaten ja nach 4 Wochen Ölwechsel :D

  • Ich wechsel alle 5tkm so kommt dieses Gefühl nie auf. Wobei ich könnte ja eigentlich auch schon bei 4tm wechseln ... mmmmhhhh :facepalm:

    Fährst du ein besonderes Auto/Motor, der diese Intervalle verlangt?

    Ölfetisch hin oder her, aber alle 5tkm finde ich auch ökologischer Sicht wirklich schon bedenklich.
    Man muss es nicht übertreiben...

    Aber ggf. steckt ja eine vernünftige Begründung dahinter..

  • Wichtiger als Kilometer sind ja sowieso die Betriebsstunden.
    Mich würde mal interessieren, wie oft TDI im Jahr so wechselt bzw. wie viele Kilometer er macht! :D

    Ich empfinde so um 100-150 Betriebsstunden bei meinen verwendeten meist günstigen HC-Ölen als ein sinnvolles Intervall, da bin ich dann bei meinem Fahrstil bei 8000 - 12000km Intervallen. Das passt ganz gut, da mache ich im Jahr 2-3 ÖW.

    Unser Toyota kriegt im Jahr als Stadtflitzer nur noch circa 5000km zusammen, der kriegt einmal jährlich nen ÖW, das müssten aber auch so circa 200 Betriebsstunden sein.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Meiner bekommt jetzt bei knapp 8000km auch den zweiten Wechsel. Den ersten Wechsel hat BMW bei 2000 vorgeschrieben. In der Einfahrphase macht man meiner Meinung nach nichts falsch mit kurzen Intervallen.

    Aus meiner Zeit bei Ducati kenn ich noch die Empfehlung Jährlich oder alle XXX km Ölwechseln. So halte ich das bei meinen Autos auch, teilweiße kommt so recht wenig Laufleistung zusammen.

    Ich bin aber auch auf die Begründung von TDI gespannt.

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Zur Info für alle gibt's hier noch die Antwort dann aber bitte alles weiter in meinen Beratungsthema oder das wo es hinkommt besprechen :zwinker2:

    Jahresleitung ist ca 12-15tkm im Jahr.
    Durch Meine Mitgliedschaft im Oil-Club habe ich es am Anfang etwas übertrieben. Es gab einfach zu viel neue spannende Öle.
    So das ich wirklich , auch bei hochwertigen Produkten, alle 5tkm gewechselt habe und weil die 5tkm vor dem Winterurlaub voll waren gab es extra ein Urlaubs-Öl für 2tkm. Das hatte ich aber mit einer Intensiv Reinigungswirkung verbunden.

    Jetzt fahre ich das NDT + Wagner Micro Ceramic schon 8tkm.
    Durch ein günstiges Redline Angebot habe ich mir günstig 20Liter sichern können. Ich habe aber vor das Öl definitiv mindestens 10tkm zu fahren.

    Aktuelle Ziel: Winter und Sommer Ölwechsel , das mach für mich an meisten Sinn. Nur ob es so klappt wie ich mir das vorstelle weiß ich noch nicht.

    Ich habe auf vor das Fahrzeug noch mindestens bis ans Ende zu bewegen, egal wie lange das dauern sollte.

  • Ich habe auf vor das Fahrzeug noch mindestens bis ans Ende zu bewegen, egal wie lange das dauern sollte.

    Dann fange schon einmal mit der Konservierung der Karosserie an, wenn ich mir deine Analysen so anschaue... :D
    Wahrscheinlich eher der lebensbegrenzende Faktor. :flitz:

    Gruß Julian