Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Es gibt auf Grund verschiedenster Nutzungsbedingungen kein Ranking, siehe auch hier: Oil-Ranking

    Und selbst wenn man die Öle mit bestimmten Vorgaben in eine Reihenfolge setzen würde, benötigt es zig Konstellationen, diese unmöglich aktuell zu halten wären (neue Öle, neue Analysen, neue Beurteilungen, etc.).

    Genau hier setzen wir ja mit den individuellen Beratungen an. Da benötigt es keine pauschalen Einstufungen, wie es diverse "Berater-Seiten" gerne mit den Herstellervorgaben aufzeigen wollen.

    Die Öl-Thematik ist zum Teil fix und zum Teil dynamisch.
    Es gibt z.B. feste physikalische Eigenschaften, diese erst durch neue Techniken/Stoffe neu geordnet werden müssen. Und die einzelnen Öle sind dynamisch zu betrachten, weil es eben auf die Anforderungen ankommt und es Änderungen in den Rezepturen gibt.

    Das Redline z.B. kann also unmöglich pauschal für alles und jeden die erste Wahl sein, genauso wenig wie Amsoil oder weitere Öle.
    Eigentlich sollte dies aber hinreichend bekannt sein.

  • Ich meinte Reinigungsleistung. Und nicht Schmutztragevermögen. Entschuldigt.

    Und mir ging es generell um die Additivierung und nicht um irgendwelche speziellen anforderungen.

    Das man die Öle nicht pauschal empfehlen könne, da man das jeweilige Aggregat bzw Fahrzeug in seiner gesamtheit betrachten müsse, ist mir klar. Abgasnachbehandlung, Ketten, Zahnräder, höchsbelastete Bauteile, schmale Lagerschalen usw. sollen hierbei ja erstmal keine Rolle spielen.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Auch was die alleinige Reinigungsleistung angeht, können wir keine Reihenfolge benennen.
    Dazu benötigt es sehr aufwendige Tests der vielen Öle.
    Es gibt ja nicht nur 3 Öle die Ester enthalten. Wenn z.B. das Öl xyz im Test am besten reinigt, jedoch für den Otto-Normalfahrer ungeeignet ist, hilft das nicht weiter.

    Man müsste ja auch schauen wie lange ein Öl seine reinigende Eigenschaft aufrecht erhält. Das TBN/TAN-Verhältnis ist da nicht der einzige Punkt.

    Ob so oder so, wir können kein Öl-Ranking für bestimmte Kategorien erstellen.
    Das wäre sehr unseriös, da unsere Mittel zur Beurteilung begrenzt sind, und wir in den Beratungen individuell mit mehreren Vorschlägen arbeiten sowie per feedback fortlaufende Erkenntnisse sammeln.

    Was Du erwünschst ist schlicht nicht realisierbar.

    PS: Du kannst ja mal bei OelCheck nachfragen.
    Du wirst ähnliches in anderer Form als Antwort erhalten, und das von einem Labor.

  • SynTech LL-X 5W-40 ist ein vollsynthetisches Motoröl von sehr hoher Qualität. Diese Formulierung aus modernsten, synthetischen HC-Grundölen und der neuesten Generation von Additiven

    na dann

    Gruß Martin
    BMW 523iA E39 M52B25 1997: :total: Racing 10W50 + 2% :carm: Ceramic
    Audi 80 B4 2.0 90PS 1992: :row2: Hightec Turbo HD 15W40 + 2% MOLYDUVAL Additiv VM MoS2
    Kawasaki W650: :row2:50%Vintage SAE 40 mild legiert+50% GTS SAE 30+2% :lm: MoS2 Additiv

  • Wahrscheinlich wieder mal einfach „fully synthetic“ in vollsynthetisch übersetzt...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • motorex schreibt manchmal in den beschreibungen: hochwertige HC grundöle werden chemisch veredelt und auf ein leistungsniveau eines vollsynthetischen öl angehoben.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Motorex kommt meines Wissens nach auch aus den USA und dort sind auch HC-Öle oftmals legal als fully synthetic beworben. Hier ist dies aber anders:

    https://medien-internet-und-recht.de/volltext.php?mir_dok_id=2893

    Irgendwer sollte sie vielleicht mal anschreiben und bitten, ihren Text umzuändern. Das kann zu Problemen führen, wenn da mal jemand dem Konzern unbequem werden will.

    Da wurde das Datenblatt wahrscheinlich einfach nur stumpf übersetzt, um Geld zu sparen...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Hoppla, mit Motorcraft (Ford) verwechselt! :D

    Dann müsste man es aber wirklich besser wissen, aber wahrscheinlich gilt hinsichtlich dessen in der Schweiz auch irgendwas anderes.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Ich habe mal in die BeVo von Mercedes geguckt, da dort auch die Hersteller hinter den Markenbezeichnungen angegeben sind. AVIeco taucht da (zumindest noch) nicht auf. Also entwedermuss Mercedes die liste mal aktualisieren oder AVIeco handelt widerrechtlich bei der Freigabe, denn Mercedes-Freigabe dürfen nur die verwenden, welche auch die Freigabe von Daimler inne haben

  • AVIeco handelt widerrechtlich bei der Freigabe, denn Mercedes-Freigabe dürfen nur die verwenden, welche auch die Freigabe von Daimler inne haben

    Bei marken-öl steht´s so: "Freigegeben nach/
    unter anderer Bezeichnung:
    "

    Heißt für mich (auch wenn die Einleitung verwirrend ist): es gibt ein identisches Öl, welches unter einer anderen Handelsmarke in der Bevo gelistet ist.

  • Bitte nicht aus dem Kontext reißen, denn so wie du es zitierst ist es ein Vorwurf gegenüber dem Hersteller. Dies ist es aber nicht, sondern soll nur darstellen welche Möglichkeiten es gibt, wenn MB-Freigabe angegeben ist.

  • Wie meinst du das? Evtl haben wir beide ein Verständnisproblem....

    Avieco vertreibt laut "marken-öl" ein Öl, welches sehr wohl in der Bevo genannt ist....
    Nur Avieco als Marke oder Produzent taucht nicht auf. Stattdessen hilft der Hinweis von @Mr.Matchbox weiter: Pennasol von Avista Oil ist dort sehr wohl unter der 229.3 aufgeführt.

    Insofern mache ich dem Hersteller doch gar keinen Vorwurf.

    Einmal editiert, zuletzt von oilbuyer (22. Februar 2019 um 22:07)