Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Oh okay vielen Dank, dann finde ich den Test wirklich spannend.

    @ethanoly Stehende Flüssigkeiten sind insofern relevant, dass ein bisschen Öl natürlich nach jedem Motorstop in der heißen Kolbenringzone verbleibt, die sich dank der heißen Zylinderwand und mangelnder Durchlüftung wahrscheinlich auch nicht so schnell abkühlen wird.

    Natürlich werden da nicht über Stunden nach dem Motorstop 290 Grad herrschen, aber auch generell finde ich den Test zur generellen Anschauung der Hochtemperaturbelastbarkeit recht spannend. Besser wäre allerdings mMn gewesen, hätte man noch ein paar mehr richtige vollsynthetische Rennöle und reine Mineralöle reingenommen und die Temperatur auf ca. 200 Grad gesenkt um die Unterschiede klarer aufzuzeigen. :)

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • da nicht original verschlossen sondern angebrochen, leidet in meinen Augen die Glaubwürdigkeit schon mal von vorne herein massiv.

    Also das castrol ford 5w30 FE ist grün, im video auch.

    Edit: sorry meinte das castrol ford e 5w20

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

    2 Mal editiert, zuletzt von exclusive (10. Dezember 2018 um 20:01)

  • Na den Test kann ja jeder Selbermachen mit seinen verwendeten Ölen, nix dabei Kochplatte und Bierdosendeckel !
    Los gehts !
    ich weiß schon was ich am WE mache
    0w-40 Mannol , 5W-40 Mannol und 5W-30 Mannol
    :koch:

    QQ J10 1.6 Benzin , QQ J10 1.6dci , E-Bike :maol:

  • Passt wenn ihr das nachmacht aber bitte auf mit den Öldämpfen, die sind nämlich ziemlich gesundheitsschädlich...
    In dem Gesichtspunkt ist der Aufbau des Herren im Video eine Katastrophe, viele dampfende Schalen, und dann noch die ganze Zeit mitm Gesicht drüber... :nogo:
    Ihr sollt uns ja alle noch ne Weile erhalten bleiben! :check: oilk

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Ich stehe vor einen kleinen (oder Großem) Problem.
    Wollte eigentlich noch vor dem Winter einen Ölwechsel machen, weil es hier mehrfach befürwortet wurde, gegenüber einem Wechsel im Frühjahr.

    Leider kam privat einiges dazwischen, also hat es nicht gereicht :(

    Da ich erst nächste Woche Zeit hätte, es jetzt schon -5°C hat und der Bauhof fleißig Salz streut, kann ich mit meinem Sommerreifen schlecht den Motor warm fahren.
    Was soll ich tun?
    a) erst im Frühjahr wechseln und die Ablagerungen und der Metallabrieb rostet fröhlich vor sich her
    b) im kalten Zustand das Öl wechseln, sollte ja jetzt alles in der Ölwanne sein
    c) Motor im Stand warm laufen lassen, dann wechseln

  • Lass im Stand warmlaufen den Motor, dann wechseln... Gib wenn du willst ruhig n bisschen Drehzahl, so um die 2000, dann gehts schneller.

    Wird in jeder Werkstatt dieser Welt eh nicht anders gemacht, hab ich auch schon so praktiziert. :)

    LG

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Was soll da "rosten"?
    Solange das Öl nicht schon 2-3 Jahre drin ist und nicht eine riesen Menge Kondenswasser drin ist, passiert nix.
    Stehen lassen und im Frühjahr wenns raus geht sofort wechseln nach dem Warmfahren.
    Nicht immer verrückt machen.

  • So siehts aus, einfach drin lassen und gut ist.

    Bei fast jedem Auto wird nur alle 2 Jahre ein Ölwechsel gemacht, alles gut. So lange die letzte Fahrt mit voller Betriebstemperatur war kannst du den Eimer locker ein halbes Jahr stehen lassen ;)

    Wir hatten doch sogar ne Ölanalyse die 9 Jahre alt war und alles war gut! Mein Zetti sieht aus wie neu im Ventiltrieb und der stand auch schon 4 Monate mit "altem" Öl.

    Gruß

    Karsten

  • Wann muss ein Öl eigendlich als teilsynthetisch bezeichnet werden? Wenn ich mir ein Motoröl kaufe, welches auf der Packung als "synthetish" bezeichnet wird, kann ich dann davon ausgehen, dass das Basisöl zu 100% aus synthetischem Öl besteht (also API Gruppe III, IV, V), oder ist es möglicherweise in Wirklichkeit teilsynthetisch?

    Gruß

    X

  • Teilsynthetisch enthält Mineralöl. Also Gruppe II. Wird der Begriff synthetisch verwendet, ist der Hauptbestandteil meistens HC Öl, bei vollsynthetisch PAO. Beides ohne Mineralöl im Grundöl, kann aber in geringer Menge im Additivpaket noch enthalten sein. Ist aber vernachlässigbar.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Die Oelpiraten machen Inventur bis 7. Januar 2019.

    Dann bin ich gespannt ob ich dieses Jahr noch mein bestelltes Öl bekomme :überleg:

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Na toll, ich wollte gegen Neujahr noch nen ÖW machen. :/

    Mit neuem Öl ins’ neue Jahr oder so ähnlich, das Gulf ist ja dann immerhin auch schon wieder 7500km im Motor drinnen... Naja gut, dann wird halt bis zum Liefertermin gewartet und zur Not werden diverse andere Ölreste aufgekippt. Ich denke das ist auch kein Beinbruch, wenn das mal 10-12tkm drin bleibt...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Gerade bin ich auf diese Produktübersicht von Nordlubgestoßen, auf der scheinbar die Zusammensetzung der Öle angegeben ist. Bei ein paar Ölen (z.B. auch ein 5W30er) ist angegeben HC/MIN. Heißt das nun, dass einige "synthetische" Öle doch einen Mineralölanteil haben?

    Bei den Amis scheinen "conventional oils" noch sehr weit verbreitet zu sein. Auch bei 5W20 ern sind viele als conventional oder semi sythetic bezeichnet. In Europa wüsste ich nicht, dass irgendwer ein modernes 5W20 als mineralisch verkauft. Gibt es da wirklich einen so großen Qualitätsunterschied zwischen Europa und Amerika? Oder sind die Produkte doch weitestgehends gleich und bei uns dürfen auch teilsynthese-Öle als synthetisch verkauft werden?

    Die obige Nordlub-Tabelle hat mich ein wenig verunsichert.

  • Wenn kein hoher Viskositätsindex nötig ist (10W-40, 5W-30, 5W-20) ist das problemlos auch mit Mineralöl Anteil zu erreichen. Eckdaten wir Pourpoint, NOACK und HTHS sind mit synthetischem Öl aber besser, Top Werte sind nur synthetisch zu erreichen.

    Die Ansprüche an das Öl sind in USA mit Speed Limit und großen Motoren mit geringer Leistungsdichte nicht so hoch - oder ich sag mal anders - als bei uns.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Wenn man sich das PDS des Nordlub V-DX SAE 5W-30 ansieht ist dortganz klar die Rede von einem Motoröl auf HC-Synthesebasis. In der in #836 erwähnten tabellarischen Produktübersicht steht, dass es sich um ein Gemisch aus HC und Mineralöl handelt.

    Falls das der Wahrheit entspricht, finde ich die Produktbeschreibung, die vermutlich auch auf dem Gebinde abgedruckt ist sehr problematisch. Bisher dachte ich, dass semi-synthetics, zumindest in Deutschland für den Endverbraucher auch als solche gekennzeichneten werden müssen.

    Am Ende weiß man wohl nie so genau, was wirklich im Gebinde steckt. :(

  • Geregelt ist hier in D nur dass, wenn vollsynthetisch drauf steht, auch 80% PAO drinn sein muss.
    Bei allen anderen Ölen dürfen die Hersteller ihren Marketingleuten freie Hand lassen.
    Das wurde hier im Forum aber auch schon ausführlich geklärt.