Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Diese Molybdän-Diskussion hat mich ein wenig hellhörig gemacht, ich suche ja auch für meinen Motor ein neues Motoröl nach der Motorüberholung.
    Ist das nur bei neueren Japanern so, oder ist das schon immer so gewesen?
    LG :)

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Ich würde behaupten seit immer :yes: .
    Aktuelle historischen Dokumente reichen bis ins jahr 2005 zurück. :lesen:

    Edit: Asia Motoren finde ich sind die einzigen bei denen es auch am wenigsten Problem gibt bzw. wird warscheinlich nicht auf maximal Gewinne ausgelegt sondern auch auf ihren Ruf und Haltbarkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von TDI-2.7 (10. September 2018 um 16:51)

  • Honda wird sowas ja denke ich nicht ohne Grund schreiben.
    Es führen ja oft mehrere Wege nach Rom, es geht ja eindeutig aus dem Text hervor dass der Einfahrprozess mit Molybdän schonender sein soll, ich dachte aber, der erzielte Einfahrverschleiß sei erwünscht...
    Vielleicht geht man hier halt, besonders beim Hochleistungsaggregat des S2000s in Kombination mit der sehr langen Einfahrphase von 9600km den Weg "langsam und stätig" statt "schnell und direkt".
    Das wird weniger was mit den verwendeten Werkstoffen zu tun haben...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Ich vermute wegen höheren Drehzahlen und damit verbunden Kolben Geschwindigkeit macht Molybdän Sinn.
    V-Tec ist vermutlich auch auf Molybdän angewiesen da wenn aktiv der Motor richtig belastet wird .
    Kollegen fahren aber jetzt seit ca 2 Jahren im K20 Bor anstatt Molybdän bzw Ceratec . Das klappt auch bis jetzt sehr gut. Motoren habe ca 25-35 PS Mehrleistung als Serie.

  • V-Tec ist vermutlich auch auf Molybdän angewiesen da wenn aktiv der Motor richtig belastet wird .

    Ich habe mich mit den VTEC Motoren nie so im Detail beschäftigt, aber ist das letztendlich nicht nur ne Geschichte um im Teillastbereich mit nem größeren Drosselklappenwinkel zu fahren, sprich weniger Drosselverluste und mehr Effizienz zu haben?

    Und unter Volllast/hoher Drehzahl wird erst wieder auf das normale Profil mit vollen Ventilhub geschaltet, was jeder andere non VTEC Motor dauerhaft hat?

    Edit:
    Honda generiert durch das VTEC System kein bisschen mehr Drehmoment bzw. die anderen Hersteller schaffen ähnliche Werte mit einem fixen Ventilhub, spricht also für meine Theorie. D.h. ich sehe nicht wo ein Motor durch VTEC mehr belastet werden soll, denn er leistet ja unter Last auch nicht mehr als andere Motoren ohne VTEC.

  • Gleichmäßig verteilt (kleiner Ventilhub) = 2 kleine Nocken
    "auf einen Punkt" (großer/normaler Ventilhub) = eine große Nocke


    Steigt nicht auch die interne Motobelastung durch höher Verbrennung bei steigender Drehzahl ?

    Höhere Verbrennung? Was soll das sein und woher soll das kommen?
    Ein höherer effektiver Mitteldruck hätte ein höheres Drehmoment zur Folge, aber das haben die VTEC Motoren nicht im Vergleich zu normalen Motoren mit fixem Ventilhub.

    Das VTEC System ist also meinem Verständnis nach nur ein System um im Teillastbereich Kraftstoff zu sparen bzw. um ggf. durch die bessere Vermischung von Luft/Kraftstoff den Motor im Teilllastbereich besser laufen zu lassen.
    Im Volllastbereich sehe ich sowohl leistungstechnisch als auch belastungstechnisch keinen Unterschied zu einem normalen Sport Motor.

  • Abgesehen von "Normalen" Motoren. Nicht das wir jetzt aneinander vorbei reden ^^ .
    Ich betrachte den Motor mit V-Tec einzeln ohne Vergleich zu anderen Konstruktion.

    "Gleichmäßig verteilt (kleiner Ventilhub) = 2 kleine Nocken
    "auf einen Punkt" (großer/normaler Ventilhub) = eine große Nocke"

    Das meine ich habe ja . Es ist normal auf zwei Druckpunkte (zwei Nocken) und bei V-Tec ist es dann nur noch ein Punkt (1 Nocke) aufgeteilt.
    Der Motor wird größtenteils ohne V-Tec bewegt was vermutlich auch eine länger Lebensdauer zufolge hat da die Kraft Verteilung auf der Nockenwelle gegenüber "Normalen" Motoren besser ist.

    Höhere Verbrennung als ohne V-Tec bzw ist das Drehmoment doch gleichbleibend und fällt nicht ab. V-Tec max Drehmoment von ca.6500-8500 bei normalen Motoren fällt es doch bei ca 6500 ab V-Tec legt hier noch zu.

  • VTEC funktionert ganz simpel: Es sind zwei Nockenprofile vorhanden. Eines für den unteren Drehzalbereich, für Durchzug optmiert, eines für den oberen Drehzahlbereich, für Leistung.

    Das scharfe Profil samt zugehörigem Schlepphebel läuft normalweise leer mit. Bei einer bestimmten Drehzahl werden die Schlepphebel durch Öldruck mit einem Stift verriegelt, dann greift das scharfe Nockenprofil.

    Simpel, unkaputtbar, wirkungsvoll.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der S2000 schaltet ab 6.000 U/Min um, dreht dann bis 9.000 U/Min. Ab Minute 3:30 besonders schön. Das ist auch der Grund warum ich seit dem Frühjahr so rumlaufe: :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und zum Schluss noch ein Foto vom Ventileienstellen bei meinem S2000, dort sieht man das VTEC System. Der Unterschied zwischen den beiden Nocken ist schon deutlich.

  • Bei mir ist heute eigentlich ein Ölwechsel geplant. Zündkerzen (Denso IK20TT) und wechsel von Ravenol VST 5W-40 auf Rowe Hightec Synth RS 0W-40. Vorher wollte ich noch alle 6 Zylinder mit Verylube Anticarbon bearbeiten. Ich überlege aber noch, ob ich das wirklich tun sollte :D. Nicht das ich mir dadurch die Laufbahnen oder Kolbenringe beschädige. Ich bin da noch etwas unentschlossen.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Derzeit ist gut :), den habe ich seit ich das Fahrzeug im April 2015 gekauft habe. Hohe Ölverbräuche sind beim M54 keine Seltenheit.
    Ich hab das Anticarbon angewendet. Geschadet hat es ihm dem ersten Anschein nach nicht. Mit den neuen Zündkerzen läuft er auch absolut ruhig. Als ich den Motor nach 20Min Einwirkzeit mit dem Kolbenringreiniger mal durchgedreht habe hingen doch einige Kohlenstoffpartikel in dem Tuch. Das Zeug wirkt also wirklich. Ob sich der Ölverbrauch dadurch ab jetzt reduziert bleibt aber abzuwarten. Bei einem Blick durch die Zündkerzenöffnung sahen die Kolben immer noch sehr dreckig aus. Vielleicht sollte man das Mittel auch länger einwirken lassen. Das war mir aber dann doch zu heiß.
    Auch wenn seitens des Herstellers kein Ölwechsel nötig ist habe ich diesen gleich mit der Reinigungsaktion verbunden, um den Reiniger später nicht im Öl zu haben.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Kraftstoffpumpensicherungen gezogen, und dann habe ich 3 mal 8-10 Sekunden drehen lassen. Bisl Pause dazwischen, um den Anlasser nicht zu stark leiden zu lassen.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Diese Entdeckung beim einkaufen kann ich dem Oil-Club selbstverständlich nicht vorenthalten. Ich habe mir noch kein Gebinde gekauft, kostet 14 Euronen und nach meinem Zündkerzen Debakel ist erstmal ein Sparmonat angesagt. Eigentlich hasse ich Likör, vor allem Nuss-Karamell stelle ich mir grauenhaft vor. Ich bin in erster Linie scharf auf den Behälter. Den Inhalt würde ich trotzdem nicht einfach auskippen, vielleicht gibt es demnächst mal die etwas andere Ölanalyse ;)

    Der Hinweis ist auch geil, mal abgesehen davon das es eh nicht so empfehlenswert wäre sich Getriebeöl in den Motor zu schütten :D

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :she:  Helix Ultra 5W-40 + :nepr:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :she: Helix Ultra 5W-40