Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Ich denke das wird es so nicht geben. Du musst ja bedenken, dass die Datenbank dann auch regelmäßig aktualisiert werden muss und wenn man sehr viele, eventuell sogar alle Ölsorten darin stehen hat, dann muss man von sich aus ständig nach den aktuellsten Datenblättern sehen, sehen dass man an Daten kommt die nicht angegeben sind (meist ist ja NOACK und HTHS nicht angegeben) und alles in der Datenbank aktualisieren. Dies würde Zeit, Personal und Geld kosten, sodass sich diejenigen, welche auch schon mal auf eine solche Idee gekommen sind, wohl gedacht haben "Wir lassen es lieber. Das ist zu uninteressant. Damit können wir kein Geld verdienen"

  • Genau das würde ich mir für den oil-club wünschen. Es würde die Ölsuche und -auswahl deutlich vereinfachen.


    Ich denke das wird es so nicht geben. Du musst ja bedenken, dass die Datenbank dann auch regelmäßig aktualisiert werden muss und wenn man sehr viele, eventuell sogar alle Ölsorten darin stehen hat, dann muss man von sich aus ständig nach den aktuellsten Datenblättern sehen, sehen dass man an Daten kommt die nicht angegeben sind (meist ist ja NOACK und HTHS nicht angegeben) und alles in der Datenbank aktualisieren. Dies würde Zeit, Personal und Geld kosten, sodass sich diejenigen, welche auch schon mal auf eine solche Idee gekommen sind, wohl gedacht haben "Wir lassen es lieber. Das ist zu uninteressant. Damit können wir kein Geld verdienen"

    Um ein Gleichgewicht zwischen Nutzen und Administrationsaufwand zu erreichen würde ich die Datenbank einfach halten. NOACK und HTHS würde ich nicht aufnehmen, weil sie eben bei vielen Ölen nicht ausgewiesen sind und keine Analysen vorliegen.

    Spontan würde ich vorerst in die Datenbank aufnehmen:
    - Hersteller
    - Produkt
    - Viskosität
    - Herstellerfreigaben
    - Spezifikationen
    - Art (teilsynthetisch, synthetisch/HC, vollsynthetisch)

    Falls vorhanden können gleich Frisch- und Gebrauchtölanalysen angehängt werden.

    Diese Werte sind alle einfach in Erfahrung zu bringen (nur bei letztem Punkt könnte es manchmal, trotz klarer Rechtsprechung in Deutschland zu Unstimmigkeiten kommen) und einfach zu pflegen.
    Gleichzeitig sind das die Punkte, durch die die Ölsuche deutlich eingegrenzen.
    Alleine durch die Auswahl der ACEA Klasse lassen sich die in Frage kommenden Öle für den individuellen Fall stark eingrenzen (z.B. in low - und full SAPS).

    Wer machts? :überleg: :D

  • Mal ein paar platzsparende Gebinde.

    http://www.chemtradepromotion.it/olio.aspx
    :daumen2:

    Ravenol hatte so ein Gebinde auch :) Für 2-Takt-Roller finde ich sie super. Die halb leere 1L-Flasche raubt dann keinen Platz im kleinen "Sperrfach" :)
    Aber ansonsten...
    Was ich mir noch vorstellen kann, wenn nach dem Wechsel in der 5L-Tüte etwas drin bleibt, dann kann man sie praktisch zum Nachfüllen mitnehmen, ohne viel Platz zu nehmen. Andere fahren 1L-Flasche mit. oilkn

  • Hab da mal eine Frage. Das TQE 5w40 istt ja sehr gebräuchlich,habe ich schon mehrfach gefahren und alles gut.
    Bin jetzt über den Total Classic 5w40 gestolpert. Es hat nur 229.3 und API SL , aber der Pourpoint ist mit -39 wiederum deutlich besser als beim TQE.
    Da scheint das Grundöl ja nicht übel zusein.
    Vielleicht für mein Audi80 besser geeignet?
    Wie schätzt ihr das ein?

    Bekomme das Datenblatt vom 10w40 nicht gelöscht,nicht beachten :S

  • @ Likin Jack: Ich finde keine Bezugsquelle für Eneos / VR1 Racing im Ausland die nach D schickt.
    Aber gut, Themenwechsel. Gehört in den anderen Thread.

    @ RtRensen: Schönen Gruß an den Vertrieb: Man kann googeln wie man will, man findet nichts dazu. Wollen die nichts verkaufen oder haben die wegen Reichtum geschlossen? ;) :D
    Aber danke für die Info, ich komme ggf. darauf zurück! :check:

  • Und es gibt Hersteller die ihre Artikel nicht im Netz verkaufen wollen, weil das ihre Strategie ist und der Markt überlaufen ist. :zwinker2:

    Verstehe nit ganz wie man das Strategie nennen kann?

    Matchbox interessiert sich für Pakelo Öle, findet über Google keinen deutschen Händler und kauft eine andere Marke. Sieht so eine sinnvolle Strategie aus?

  • Man muss ja nicht immer einen deutschen Händler haben. Es klappt ja auch mit ausländischen Händlern die ihre Öle bzw. Produkte nach Deutschland exportieren. Bestes Beispiel ist @CzarnePaliwo
    Einfach, Schnell und Bestellungen, sowie Lieferungen bisher immer zu unserer vollen Zufriedenheit.