Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Jetzt wechseln, Reifendruck erhöhen, Entfeuchter in den Innenraum, Fenster schließen, Ladegerät anhängen (dauerhaft oder alle 4 Wochen) und ggf. volltanken.
    Bei Kunststofftanks muss das aber nicht sein.
    Den Kraftstoffstabilisator kannst du dir schenken, wenn du den Wagen einfach mit ganz wenig Benzin abstellst und dann nach deinen Fahrten (gut warmfahren und so etwa 40km anpeilen) etwa 5l nachtankst.

  • Meine Übwinterungsatktik seit Jarhen:

    Öl jetzt wechseln.
    Tank voll und Benzinstabilsator rein, schon auf der letzten Fahrt, damit er schon die Einspitzdüsen erreicht.
    Reifenluftdruck erhöhen.
    Kerzen raus, Motor-Innekonservierer von LM satt einsprühen, Kerzen wieder rein.
    Wichtig: Bei abgestelltem Motor stehen immer einige Ventile offen, daher mit öligen Lumpen Auspuff und Ansaugtrakt verstopfen.
    So würde ich ihn dann stehenlassen.

    Bei der Wiedererweckung: Kurbelwelle von Hand einige Umdrehungen durchdrehen, dann mit gezogener Sicherung der Benzinpumpe oder abgezogenen Steckern der Einspritzdüsen 30 Sekunden mit dem Anlasser druchorgeln, dann erst anlassen.

    Ach ja: Das übelste bei langen Stansdzeiten ist die Bremsflüssigkeit, die sollte so frisch wie möglich sein. Wenn die schon x Jahre alt ist würde ich die vorher wechseln.

  • An dieser Stelle möchten ich mal die Marke „Driven“ vorstellen.
    „DrivenRacingOil Born from Joe Gibbs Racing“

    Es handelt sich dabei klar um Racing Öle, mit viel ZDDP. Für leistungsstarke Motoren und darüber hinaus gibt es noch Street Öle. Besonders entwickelt für DI Motoren, um die Verkokungsneigung über die Kurbelgehäuseentlüftung zu vermeiden.
    Ein Hersteller der klar über die Problematik spricht, auch im Bezug auf ZDDP. Dieses konkurriert mit den „Detergent“, also sollte in einem Motorsportmotor auch solch ein Öl verwendet und das Intervall verkürzt werden. Keine Sprüche wie „HighPerformance Öl für lange Intervalle“.
    Das DT40 wird auch in M Motoren empfohlen, auch wenn der Hinweis auf 10W60 vom Hersteller gefordert wird. Das ergaben Testergebnisse.

    Ohne jetzt mehr darüber zu schreiben, hier die Homepage auf der sich jeder ein eigenes Bild machen kann.
    http://www.drivenracingoil.com/

    Wenn der ein oder andere Interesse hat, dann lasst mich mal davon wissen. Ich bin mit dem Hersteller in Kontakt. Ein Import wäre möglich. :thumbup:

  • Wieso das Öl vor der Überwinterung wechseln? :überleg: Dann starte ich ja in die neue Saison mit einem Öl, dass schon ein paar Monate alt ist. Ich hab bisher immer nach der Winterpause gewechselt und bin über die Saison mit frischem Öl gefahren.

  • Im Öl bilden sich bei Nutzung ja Säuren, es enthält Wasser, Benzineintrag...
    Nicht gerad die besten Vorraussetzngen um blanke, hochpräzise Metalloberfächen im Motor vor Korrosion zu schützen, oder?
    Das frische Öl, dass vor dem Einmotten eingefüllt wurde, ist auch nach der Standzeit "Frisch genug" meiner Meinung nach das man sich keine Sorgen machen muss.

    Und wenn die Stadnzeit über Jahre geht, würd ich mir ernsthaft Gedanken machen den Motor komplett mit Öl zu füllen, auch die Zylinder. Dazu reicht das billigste Öl aus dem Baumarkt. Im Golf 3 Forum gab es mal den seltenen Fall das jemand eine negative Erfhaung geteilt hat: Bei zwei "auf lager gelegten" Motoren waren nach zwei Jahren die Kolbenringe an die Zylinderwand festgesrostet.

    In der Bedienungsanleitung meines alten Motorrads wird gefordert, den Motor bei Übwerwinterung bis zum Rand des Öleinfüllstutzens vollzufüllen. Mit frischem Öl.

  • Der Honda wird sich die nächsten ~9 Monate die Reifen platt stehen, ergo nicht nennenswert bewegt werden. Vermutlich werde ich ihn alle 6-8 Wochen mal 20km bewegen damit er mal bewegt wird (Bremsen, Fahrwerk usw.), mehr nit.

    Eigentlich wäre nun nach 16 Monaten und 10tkm bzw. ~ 170 Betriebsstunden ein Ölwechsel fällig. Aber macht es wirklich Sinn jetzt zu wechseln wenn die Kiste eh nur rum steht?

    Habe überlegt zu warten bis die Kiste wieder aktiv genutzt wird und dann halt wechseln.

    Denn angenommen ich würde jetzt wechseln, wann soll ich dann das nächste mal wechseln? Doch wohl kaum nach 12 Monaten wovon der Wagen nur 3 bewegt wurde...

    Ihr habt mich dazu bekräftigt den Ölwechsel ggf. doch besser jetzt zu machen.

    Nun hat der Karren aber noch ~7 Monate Garantie, daher müsste der Ölwechsel unauffällig gemacht werden, sprich ich brauche nen originalen Ölfilter.

    Optionen sehen nun so aus:
    -Ölwechsel in 9 Monaten machen, mit nem 7 € Mann Filter
    -Ölwechsel jetzt mit nem ~25€ Filter (ggf. auch mehr ;( , Inetpreis = 17€ + 19€ Versand, Teilenummer: Honda 15400-RBA-F01)
    -Ölwechsel jetzt mit nem 7€ Mann Filter und auf die Garantie verzichten (eig. keine Option...)
    -Ölwechsel ohne Filterwechsel?

    Irgendwie ziemlich daneben für den Filter mehr auszugeben als fürs Öl :thumbdown:

    2 Mal editiert, zuletzt von mastergamer (30. März 2020 um 12:07)

  • Ich nehme an es ist kein "auf dem kopf stehender" Ölfilter? Eine Option wäre halt jetzt Ölwechsel und den alten Filter drauf lassen wenn er eh kaum bewegt wird oder halt neuen Filter drauf und bei "bedarf" einfach den alten wieder reinschrauben. Wäre das keine relativ "unauffällige" Lösung?

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Ist eine waagerecht liegende Patrone im Metallgehäuse, typisch Japaner eben.

    Stimmt, original Patrone aufheben wäre auch noch ne Option.

    Dann werde ich nächsten Monat wohl mal nen Rundumschlag mit Motoröl und Getriebeöl machen.


    Edit:
    Ist vllt doch nie so die perfekte Lösung. Der Wagen hat sone Unterbodenverkleidung so dass ich damit zwingend zur Selbstschrauberwerke muss (Hebehühne). Wenn ich nun mitm Motorschaden iwo liegen bleibe, dann komme ich ja gar nit mehr bis zur Selbstschrauberwerke um wieder den Ölfilter zu wechseln :/

    Einmal editiert, zuletzt von mastergamer (25. August 2018 um 16:05)

  • Im F1-Öl sind nur Racing-Additive drin, sonst keine.
    Die Racing Additve sind aber so schnell, dass sie für das menschliche Auge nicht wahrnehmbar sind.
    Daher ist das Öl weiterhin farblos. :grins3:

    Also ich war vor vielen Jahren mal Backstage bei Ferrari in der Box, das frische Öl war so dunkel wie das Altöl meines Corsas nach 50.000km.
    Die Marketing-Abteilung bei Shell wird sich da schon was bei gedacht haben.

  • Nennt sich dann nicht GTL sondern TRL (Transparent Racing Liquid), dass ihr als OILCLUBER das nicht wusstet.....

  • Wenn das Öl nicht uralt ist, macht es keinen Unterschied ob man jetzt oder später wechselt. Additive sind ja gesund, und wenn sie bei ~100°C vor Korrosion schützen, tun sie das auch bei 20°C. Je höher die Temperatur, desto reaktiver sind die aggressiven Substanzen und Oberflächen.

    Ich würde volltanken und Benzin Stabilisator einsetzen. Gerade der Ethanol Gehalt ist schlecht für die Haltbarkeit von Kraftstoff.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Die Wasserbindung erledigt der Ethanolanteil. E10 müsste das fast nich besser können.

    Wenn man aber randvolltankt, passiert da kaum was, da nirgendwo etwas kondensieren kann. Aus der Luft heraus passiert da nichts, was man später merken könnte...

  • Gibt es eig. irgend eine Webseite o.ä. wo eine Vielzahl (bzw. möglichst alle) Öle eingetragen sind wo man nach bestimmten Kriterien filtern kann?

    Z.B:
    Viskosität
    API
    Herstellerfreigabe
    Pourpoint
    Noack
    HTHS
    etc.

    Viele Shops bieten sowas an, allerdings haben die ja immer nur eine kleine Auswahl an Ölen, sowas muss es doch irgendwo geben?