Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Das ist wohl auch bei Tunern weit verbreitet was man so hört,dass das 10W-60 von Castrol das Non plus ultra sei und genau so oft wird komisch reagiert,wenn man von seinem Wissen aus diesem Forum erzählt.
    Ich verwende für meine Autos jedenfalls die Öle aus der Ölberatung und fahre damit bisher ausserordentlich gut.

  • Der Herr kann wegen mir sein was er möchte.
    Wer ein einziges Öl als das einzig Wahre für einen Motor anpreist, hat einfach keine Ahnung wovon er redet.
    Er mag ja ein sehr guter Motoren-Entwickler sein, doch in Punkto Öl sollte er sich noch etwas weiterbilden.

    Du weißt ja auch, dass es sehr auf die individuellen Nutzungsanforderungen ankommt. Daher kann keine pauschale Öl-Empfehlung getroffen werden.
    Unsere Info-Liste haben wir ja nicht zur Zierde um beraten zu können. :zwinker:

  • Gibt es eig. Messungen wie sich die Viskosität auf das Drehmoment auswirkt?

    Also z.B. 5W-30 vs. 15W-50?

    Ich habe schon mehrfach gelesen dass die Leute Unterschiede bemerkt haben wollen, auch bei 5W-30 vs. 5W-20.

    Ich weiß dass das für jeden Motor unterschiedlich ausfallen kann, aber es würde mich grundsätzlich mal interessieren :)

  • 5W-40 Motorenöl - Jetzt mit Geschmack :grins3:
    https://etel-tuning.eu/pflege-wartung…_motorol-banane

    "Nur ungern beraten wir Sie, ob das 5W-40 - Banane von Etel-Tuning das richtige für Ihre Schüssel ist und welche Füllmenge Sie benötigen.

    Hierfür teilen Sie uns bitte mit die vierte Quadratwurzel Ihrer Schlüsselnummer sowie der Fahrgestellnummer aus Ihrem Fahrzeugschein (zu 2.1 und 2.2 oder 2 und 3) und Ihre komplette Adresse inkl. Telefonnummer, Bankverb., Krankenkrasse, aktuelle Krankheiten, Email Adresse und Kreditkartennummer mit, mit der Einverständnis Ihre Daten an Dritte, Vierte, Fünfe und Sechste weitergeben zu dürfen.
    Unsere Profiberatung bieten wir telefonisch unter: 0900-76541612313371337154564654798654654564646 an. Vielen Dank."

    :lach3:

  • Mal eine Frage an die Allgemeinheit,
    würdet ihr generell Öle fahren,die für hohe Laufleistungen ausgelegt sind,wenn eure Autos entsprechend über 100.000 km gelaufen haben oder vielleicht nur bei leichter Undichtigkeit oder doch eher garnicht?

  • Du meinst sowas wie Vavolone Max Life oder von Ravenol die High Mileage-Reihe?

    Ich persönlich würde die nicht zwingend nutzen, nur weil der Motor 100.000km oder mehr drauf hat, denn ich habe etliche Motoren sehr viele Kilometer auch ohne solche Öle bewegt.

    Mir fehlt auch momentan der Einblick in die Öle, ob diese generell für dir modernen Turbodirekteinspritzer mit all ihren Zickereien (LPIS) geeignet sind. Mir wäre da ein niedriger NOACK und ggf. ein möglichst geringer Belastungsanteil für den Partikelfilter wichtig.

    Bei alten unproblematischen Saugern sehe ich da kein Problem. Könnte man dauerhaft fahren. Man könnte aber auch abwechseln oder es lassen.

    Würde ich ein Auto mit unbekannter Historie übernehmen, dann würd ich das Ravenol SVS 5W40 mal testen. Leider gibts dazu noch keine Analyse, aber auf dem Papier sieht das mehr als passabel aus, finde ich. Es dürfte vom Grundöl sogar etwas dicker sein als das oft genommene Ravenol VST 5W40.

  • Mal eine Frage an die Allgemeinheit,
    würdet ihr generell Öle fahren,die für hohe Laufleistungen ausgelegt sind,wenn eure Autos entsprechend über 100.000 km gelaufen haben oder vielleicht nur bei leichter Undichtigkeit oder doch eher garnicht?

    Bei einem schmutzigen Motor, der mit langen Intervallen gefahren wurde, schon. Ester hat eine gute Reinigungswirkung, und die Formulierung hält die Dichtungen geschmeidig. Verkehrt ist das nicht, in der Theorie.
    In der Praxis habe ich so ein Öl noch nicht ausprobiert.

    Ich hatte beim Galant V6 einige Zeit nach dem Kauf und dem Wechsel auf Vollsynthetisches Öl eine leckende Ventildeckeldichtung. Ob das mit einem solchen Öl besser gelaufen wäre, keine Ahnung. Die Dichtung war aber schnell gewechselt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Kann es sein,das die vollsynthetischen Öle der Viskosität 5W-40 immer weniger werden oder täusche ich mich da?
    Ich weiss,die meisten HC-Öle sind auch sehr gut aber ich bevorzuge trotzdem lieber das Vollsynthetische.
    Es ist zwar noch was hin bis zu den nächsteln Ölwechseln aber man kann ja schonmal gucken.

  • Ich denke auch,das die Kosten ein Faktor sind,wobei es ja doch sehr gute aber doch noch relativ günstige Öle gibt.
    Die Öle,die mein Interesse geweckt hatten,haben kein vollsynthetisches 5W-40 mehr im Angebot.
    Ich wollte gerne mal ein wenig rumprobieren mit verschiedenen Ölen.

  • Der Honda wird sich die nächsten ~9 Monate die Reifen platt stehen, ergo nicht nennenswert bewegt werden. Vermutlich werde ich ihn alle 6-8 Wochen mal 20km bewegen damit er mal bewegt wird (Bremsen, Fahrwerk usw.), mehr nit.

    Eigentlich wäre nun nach 16 Monaten und 10tkm bzw. ~ 170 Betriebsstunden ein Ölwechsel fällig. Aber macht es wirklich Sinn jetzt zu wechseln wenn die Kiste eh nur rum steht?

    Habe überlegt zu warten bis die Kiste wieder aktiv genutzt wird und dann halt wechseln.

    Denn angenommen ich würde jetzt wechseln, wann soll ich dann das nächste mal wechseln? Doch wohl kaum nach 12 Monaten wovon der Wagen nur 3 bewegt wurde...

    Einmal editiert, zuletzt von mastergamer (30. März 2020 um 12:06)

  • Schließe mich an, würde auch jetzt wechseln, Reifenluftdruck etwas erhöhen und einen Kraftstoffstabi noch einfüllen und volltanken.