Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Wirkt auf mich alles ziemlich flickschusterisch... :/

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Naja, Trockensumpf sei Dank! Das Zeug was die da rausholen sieht aber echt nicht mehr lecker aus, also nicht wirklich Werbung fürs Redline.
    Würde gerne mal wissen, was da für Öltemperaturen erreicht werden oder Wechselintervalle gefahren werden...

    Ich verstehe aber nicht, wozu er diese ganzen Abdeckungen zum Ölwechsel abnehmen musste. Geht ja offensichtlich auch ohne...

    Der Besitzer guckt ja auch zu, der Mechaniker muss sich bestimmt beherrschen, ihn nicht bei jedem Schwachsinn den er da vom Stapel lässt zu korrigieren... :D
    Z.B. dass er da über die max-Linie Linie einfüllen will, weil die 4 Turbolader Öl verbrauchen...

    Das ist übrigens ne Firma für exklusive Leihwagen, also wenn wer von euch mal Bugatti fahren will und das nötige Kleingeld übrig hat... ;)

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Der Wagen gehört der Mietwagenfirma, also nehme ich an, das wird nicht deren erster Ölwechsel da gewesen sein, wobei sie sich ja so anstellen...

    Wenn doch, dann erklärt das die Farbe.. :flitz:

    https://www.royaltyexoticcars.com/car-rentals/bu…te-carbon-fiber

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Der ist der Besitzer der Mietwagenfirma in Vegas - cooler Typ - geile Autos in wirklich gutem Zustand trotz teils über >100.000km (Lambos usw.)

    Das ist ebenso sein Mechaniker und so geht es halt in Werkstätten zu. Wer meint bei deutschen Premiumniederlassungen wird großartig anders gearbeitet, der irrt. Die USA sind sowieso etwas anders. Da wird auch mal ein 200k Auto übergeben wie bei uns ein Trapo beim Nutzfahrzeughändler.

    >20.000Meilen.... für einen von Mansory verfeinerten Bugatti. Nicht schlecht, wenn man bedenkt dass die Mietpreise ab 15.000$ los gehen.

    https://www.carpassion.com/forum/thema/38…d-seine-kosten/

  • Kann ja sein, dass das coole Typen sind. Ist wirklich ein interessanter Einblick, den man da kriegt und dafür Respekt, wie er da ran geht...

    Und sehr wohl wird bei Bugatti z.T. anders gearbeitet. Da werden Bugatti Techniker selbst in alle Welt eingeflogen, um an den Autos von Scheichs zu werkeln.
    Du willst mir doch nicht erzählen, dass die bei Bugatti nicht wissen, wie viel in ihre Autos reinkommt, nach trial and error Prinzip irgendwelche Schrauben unten aufdrehen, dass Kühlwasser rausläuft und dann am Ende über Max einfüllen...?
    Klar kochen die auch nur mit Wasser, aber zumeist sind Ölwechsel bei Supersportwagen keine reinen Ölwechsel.
    Das wird immer gleich genutzt um mehr oder weniger relevante Dinge wie Ölbohrungen, den Motor allgemein etc. zu inspizieren, so erklärt sich auch der horrende Preis.
    Ob das alles seitens Bugatti gerechtfertigt ist, steht auf einem anderen Blatt...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

    Einmal editiert, zuletzt von mitsu_joe (21. Juli 2018 um 12:27)

  • Manufakturen wie Bugatti spielen in einer anderen Liga und genau mit deinem Post hast du ja auch den 21.000$ price tag begründet. Leute werden nur für einen Service durch alle Welt geflogen, weil es der Basispreis des Fahrzeuges erlaubt. 50.000€ im Jhar

    Reifen nach 4000km platt -> 30k€
    Nach 15.000km bitte neue Felgen für >150.000€

    Dieses Fahrzeug hat rein nichts mit der Normalität zu tun.
    Fahr zu Porsche, AMG und Co. Da wird in den Werkstätten kein Hexenzauber betrieben.

  • Das kann gut sein, aber in dem Video geht’s ja auch um keinen Porsche, AMG o.Ä... ;)
    Aber allgemein gesprochen haste natürlich recht, ich denke beim Bugatti wird auch vieles einfach gemacht, weil es geht, ist halt lukrativ und der Scheich kann dann vor seinen Freunden angeben...

    „Mein Auto ist so schnell, dass ich alle 15tkm Techniker einfliegen lassen muss, die die Felgen für 150t € austauschen müssen, weil sie der Kraft vom Motor nicht standhalten...“

    Das ist dann eine Win-Win-Situation, Bugatti verdient sich am Service eine goldene Nase und der Scheich hat was zum prahlen, wie reich er ist...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

    Einmal editiert, zuletzt von mitsu_joe (22. Juli 2018 um 22:31)

  • Mit der Goldenen Nase ist das so eine Sache.
    Angeblich ist der Bugatti das Auto bei dem VW am meisten pro Einheit drauflegt weil die Produktionskosten den Verkaufspreis sechsstellig übersteigen würden.
    Hab ich beim Arzt vor Jahren in der Auto Motor Sport gelesen.
    Piech wollte einfach den Schnellsten koste es was es wolle. :music1:

    VW Fox mit CHFA Motor
    2,8 l Blend B 202 8)

  • Mir fällt das irgendwie schwer zu glauben, ich weiß nicht so recht...
    Vielleicht bei der Produktion, aber bestimmt nicht bei der Wartung.

    Flugzeugreifen müssen auch hohe Geschwindigkeiten mitmachen dann teilweise noch mit Beschleunigung von 0-300 im Bruchteil einer Sekunde... Klar sind das keine 400+ km/h, aber durch den viel höheren Radius der Reifen sind die Fliehkräfte wohl ähnlich. Ich könnte es ja verstehen, wenn man die Felgen nach 15tkm überprüfen würde und ggf bei Beschädigung austauschen würde, aber prophylaktisch, ich weiß nicht...

    Auf der AVUS wurden früher auch noch höhere Geschwindigkeiten gefahren und das mit dem technischen Stand der 1930er, klar war das nicht serientauglich, aber machbar wohl schon...
    Bei Koenigsegg wird auch nicht so ein Gewese um das alles gemacht und trotzdem sind die schneler, als der Bugatti.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Naja, auf jeden Fall hat man sich irgendwie marketingtechnisch etwas blöd angestellt...

    Da bringt man den schnellsten GT der Welt heraus auf den Spuren einer solchen Traditionsmarke, mit so einem mega Aggregat, wo man dann den Preis so niedrig ansetzt, dass man draufzahlt und dann erfährt das Teil dazu auch noch Wertverlust ab Verkauf.
    Das kriegen z.B. Ferrari/McLaren mit ihrren Hypercars besser hin...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • In einem Forum für dieses Modell der 1. Generation des MINI fährt einer das Castrol Edge 10W60 und klagt über erhöhte Öltemperaturen. Ich schrieb, dass es eventuell besser sei, dass er auf ein Motoröl mit niedriger Viskosität wechseln sollte.
    Auf diesen Post reagierte heute ein namhafter Tuner der MINI-Szene, dass dieser Post von mir sinngemäß Blödsinn sei. Das einzig wahre Motoröl für diesen Motor sei das Castrol Edge 10W60. Ich bin etwas ratlos wegen diesem Statement. Ursprünglich hatte ich vor, dass ich beim nächsten Ölwechsel zuerst das Ravenol RCS Racing 5W40 oder dann das Redline 5W40 testen möchte. Das Ravenol RCS Racing 5W40 fahre ich zur Zeit in meinem getunten MINI F56 JCW und konnte einen weicheren Motorlauf als mit dem Mobil New Life 0W40 feststellen.

    Ist es wirklich so, dass dieses Catrol 10W60 für diesen Motor das einzig wahre Motoröl ist? Vielen Dank für eine Einschätzung aus diesem Forum, da ich nun etwas verunsichert bin.

  • Wer schon in dieser Form reagiert, läuft mit Scheuklappen durch die Welt und beschäftigt sich nicht mit dem, worüber geurteilt wird.

    Hallo Jörg,
    der Herr ist einer der Entwicklungsingenieure für diesen Motor bei BMW. Er hat mit diesem Motor die Erfahrung von über 200.000 Testkilometern auf der Rennstrecke und hat ihn bis an die Leistungsgrenze getunt mit Wasserladeluftkühler etc. Er ist mit seinem betagtem Alter, ich schätze er geht auf die 80 zu, immer noch aktiv. Trotzdem sehe ich seinen Post konträr zu dem, was ich mir bisher an Wissen über Motoröl in diesem Forum aneignen konnte. Ich bleibe bei meiner Meinung, dass für den serienmäßigen Motor des R53 JCW, dies war ja das Thema, das Castrol Edge 10W60 nicht das einzig wahre Öl ist. Es steht zwar Castrol auf der Abdeckung des Ladeluftkühlers, doch das ist Stand vor 14 Jahren. Mir ging es nur um eine Einschätzung, ob ich was nicht verstanden habe.
    Vielen Dank und Grüße
    Karlheinz