Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Es kann doch fast unendlich viele Ursachen haben - normaler Verschleiß auf-
    grund der Laufleistung, Unachtamkeit und Montagefehler bei der damaligen
    "Überholung" des Motors, Durchopelungsanfälle*. Wie kommt man darauf, es
    ausgerechnet dem Öl zuzuschieben?


    * auch bekannt als Lopez-Effekt


    ps:
    PP noch niedriger geht nur, wenn man Benzin zugibt (Diesel wäre bereits
    kontraproduktiv wegen Paraffinbildung)

    Einmal editiert, zuletzt von hat keine Lust mehr (27. September 2016 um 15:12)

  • Es wurde doch zumindest zwischen den Zeilen der Eindruck erweckt,
    es könnte was mit dem Öl zu tun haben. Warum sonst wird der Fall im
    Ölthema bequasselt? Dort gehört er doch gar nicht hin.

  • Ja, nur wer (man) kam darauf den Schaden dem Öl zuzuschieben, und wo?


    Du, das wäre doch jetzt Wortklauberei. Falls ich einige Beiträge anders als du
    oder von mir aus sogar völlig falsch verstanden haben sollte, vergiss es einfach.

  • Warum sollte man da nicht auch das Öl mit einbeziehen können?

    Niemand weiß nichts genaues, und daher müssen wir erstmal abwarten.
    Ich habe ja selbst geschrieben, dass ich das Öl als Fehlerquelle nur schwer in Betracht ziehen kann.

    Dieser Satz "Wie kommt man darauf, es ausgerechnet dem Öl zuzuschieben?" suggeriert einem, dass wohl irgendjemand schon klar geäußert hat, es läge am Öl. Daher wollte ich wissen, wer und wo.
    Wir sind hier nicht auf MT, und nicht vorhandene Aussagen brauchen daher auch nicht kritisiert werden.

  • Lopez Effekt ist vielleicht gar nicht so verkehrt.
    Grundsätzlich ist bei einem bezahlbaren Massenprodukt
    keine 100%ige Fehlerkontrolle möglich.
    Aber sparen ohne das es sofort auffällt schon.
    Irgend wo ein Mikrolunker und schon ist es nach 160tkm soweit.
    -
    Das Ravenol EFS besitzt eine Volvo Freigabe
    VOLVO VCC RBS0-2AE
    Stellt diese besonders hohe Anforderungen an das Öl?

    VW Fox mit CHFA Motor
    2,8 l Blend B 202 8)

    Einmal editiert, zuletzt von foxstream (27. September 2016 um 17:43)

  • Im Fall "Motorschaden beim Hunter123" gibt es hier die ersten Fotos vom Ventiltrieb: klick

    Also ich finde den Motor nun nicht wirklich schmutzig, so richtig sauber ist er aber auch nicht.
    Auf dem letzten Foto kann man das ganz gut sehen, auch wenn das typische "Addinol-Gold" hervor sticht.

    Nockenwelle empfinde ich als ok. Verschleiß an den Spitzen ist keiner zu erkennen, doch es sind zum Teil deutliche Laufspuren vorhanden.

    Interessant wird es dann, wenn alle Lagerschalen der 4 Zylinder das Tageslicht erblicken und man diese vergleichen kann.

  • Also ich finde den Motor nun nicht wirklich schmutzig, so richtig sauber ist er aber auch nicht.
    Auf dem letzten Foto kann man das ganz gut sehen, auch wenn das typische "Addinol-Gold" hervor sticht.

    Nockenwelle empfinde ich als ok. Verschleiß an den Spitzen ist keiner zu erkennen, doch es sind zum Teil deutliche Laufspuren vorhanden.

    Das war auch mein erster Gedanke. Dafür das er ihn bei 110.000 km neu aufgebaut hat und alle 5000 km das Öl gewechselt hat, finde ich die Sauberkeit jetzt nicht so prickelnd.

    Einmal editiert, zuletzt von meisterglanz23 (28. September 2016 um 19:31)

  • Die einzige Laufspur die ich persönlich etwas problematisch sehen würde ist die auf Bild 4 links auf der Nocke. Die anderen Laufspuren unterscheiden sich kaum von denen die ich auf meinen Nocken damals gesehen habe, als ich meine Vanos überholt habe. Die Pleuellager verraten da in der Regel mehr. Lagerschalen angucken und dann weiss man mehr.
    Ich könnte mir vorstellen, dass im Rahmen der Instandsetzung ein oder mehrere Fremdkörper in den Ölkreislauf gelangt sind. Das Öl als Schuldigen auszumachen halte ich ohne Gebrauchtsölanalyse vorliegen zu haben für reine Spekulation.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Das Öl wird natürlich höchst unwahrscheinlich der Auslöser gewesen sein.
    Wie ich schon schrieb, hat dies auch niemand behauptet oder sonst was.

    Eine Gebrauchtölanlayse hätte hier nicht weiter geholfen. Dort wäre dann zwar der hohe Verschleiß zu sehen gewesen, doch wie dieser zustande kommt bzw. welche Ursachen vorliegen, könnte man daraus nicht entnehmen.

  • Ich finde die Laufspuren überhaupt nicht bedenklich . Manche eigenartigen Muster schiebe ich der Qualität der Bilder (Schatten und Lichteinfall) in die Schuhe .

    Naja, ob bedenklich oder nicht, lassen wir mal dahingestellt.

    Zwischen Spiegelungen und wirklichen Laufspuren kann man schon ganz gut unterscheiden.

    #1: Spiegelungen, an einigen Stellen feine Laufspuren zu erkennen.
    #2: Eindeutige Verfärbungen und Laufspuren.
    #3: Wie #2.


    #4 & #5: Sieht nach Verfärbungen aus, jedoch nicht 100%ig. An der Spitze gibt es starke Licht-Reflektionen diese streuen.


    #6: Eindeutige Laufspuren.
    #7: Leichte Verfärbung und 1 stärkere Laufspur.
    #8: Nur Spiegelungen zu erkennen.


    #9: Leichte Verfärbungen und leichte Laufspuren zu erkennen.
    #10: Verfärbung ausgeprägter zu erkennen und 1 stärkere Laufspur.
    #11: Viele Spiegelungen, doch leichte Verfärbungen und Laufspuren zu erkennen.


    Also diese Dinge sind in meinen Augen schon gut zu differenzieren und lassen sich auch nicht wegreden.
    Klar ist natürlich, dass man bei solchen Spuren nicht das jeweilige Öl als alleinigen Faktor heran ziehen kann.
    Die Materialien, konstruktive Ölversorgung und unvorhergesehene Faktoren (Fremdkörper etc.) spielen dabei ebenso eine Rolle.

  • Zu meinen Tieftemperaturtest im Gefrierschrank wurde nun das Ravenol VST hinzugefügt . Temperatur wurde auf Minus 20 Grad gestellt .
    Das Öl was am schnellsten den Boden erreicht , ist das Ravenol VST ! Dicht gefolgt vom Redline 5W40. Als letztes und schlechtestes das Addinol SL0540.
    Ich möchte aber darauf hinweisen , das dieser Test keines der Öle als "gut" oder "schlecht" abschneiden lässt ! Um die Qualität eines Öls zu bestimmen , müssen zahlreiche festgelegte Prüfmethoden angewendet werden.
    Diese Gefrierschranktest, ist nur "just for fun". :thumbsup: