Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Mein Ölfilter sitzt auch oben, aber hinten an der Spritzwand, ebenfalls verkehrt herum. Wir machen uns Gedanken über Dinge, wo sonst im Leben kein Mensch drauf kommt. :)
    Interessant finde ich, dass das von der Anordnung sehr ähnlich aussieht.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Kann eig. durch 3x Kaltstarts (umparken) ohne zwischendurch zu Fahren der Motoröl Stand bereits merklich steigen? (dass sowas nicht gerade förderlich für die Motorlebensdauer ist, ist mir bewusst, ließ sich aber leider nicht vermeiden)
    Es handelt sich um einen Benziner mit SRE.

    Zuvor wurde der Wagen zu 95% auf Langstrecke (>60km pro Motorstart) bewegt, daher sollte es zuvor nicht groß zur Ölverdünnung gekommen sein.

    Einmal editiert, zuletzt von mastergamer (3. Januar 2018 um 15:00)

  • Hi Leute,
    hat jemand von euch noch einen 5 Liter Kanister von einem Shell Helix Ultra Öl?
    Ich habe mir bei Amazon 0W40 bestellt und bisher immer gute Erfahrungen mit Amazon gemacht.
    Würde gerne wissen, wie bei euch der Produktionscode aussieht.
    Im Netz ist jeder Kanister anders bedruckt ?( :D
    Mein Herstellungscode ist leicht schief und unterschiedlich dick im Verlauf.
    Grüße

    Wer gut schmiert - der gut fährt

  • Kann eig. durch 3x Kaltstarts (umparken) ohne zwischendurch zu Fahren der Motoröl Stand bereits merklich steigen? (dass sowas nicht gerade förderlich für die Motorlebensdauer ist, ist mir bewusst, ließ sich aber leider nicht vermeiden)
    Es handelt sich um einen Benziner mit SRE.

    Zuvor wurde der Wagen zu 95% auf Langstrecke (>60km pro Motorstart) bewegt, daher sollte es zuvor nicht groß zur Ölverdünnung gekommen sein.

    Wie hast du gemessen?
    Eigentlich sollte es gleich viel oder weniger sein.


    @Maddin
    Benutzt du das im 2twagen?
    wie findest du es???

  • vielleicht noch bitte ein Bild von der Öl farbe

    Habs versucht, weil an dem Kanister nichts wirklich transparentes ist, geht das schlecht. Es ist aber sehr hell und klar.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Das war kurz vor der "GTL Krise", als das Öl gar nicht mehr erhältlich war. Habe lange gesucht und gefunden, der Shop hieß "mein.reifen.outlet.de"

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Kroon Oil auf der Equip Auto 2017:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Für uns wäre ja mal eine reine Öl-Messe das Schlaraffenland ohne Ende :grins3: ...alle Ölhersteller mit ihren Top-Produkten auf einen Haufen... *sabber* :lach3:

  • Schaut mal hier, eben gelesen:

    Jetzt haben sie den Vogel abgeschossen: Der Kunde soll nun in der Fachwerkstatt fragen, welches Motoröl sein Fahrzeug benötigt. Was kommt als nächstes! Kein Ölpeilstab mehr? Kann man dann in der Fachwerkstatt prüfen lassen? Siehe Bild, gefunden in der Skoda Kodiaq BA.


    Quelle: https://www.motor-talk.de/forum/welches-…18#post52565654

    Da geben die also in der BA nicht mal mehr die Vorgaben an und verweisen direkt auf die Werkstatt (die oft auch nicht weiß welches Öl wo rein kommt). :facepalm:

    Irgendwie nimmt das eine bedenkliche Richtung an.
    Bald steht dort drin, dass man zum Wischwasser nachfüllen in die Werkstatt fahren soll. :grins3:

  • Da geben die also in der BA nicht mal mehr die Vorgaben an und verweisen direkt auf die Werkstatt (die oft auch nicht weiß welches Öl wo rein kommt). :facepalm:

    Ist doch ganz einfach:
    Das billigste was verfügbar war!

    Aber jetzt mal im ernst, das kann doch nur ein Fake sein oder? 8|

    Von 6 "Fachhändlern" die ich kennen lernen "durfte", traue ich keinem zu das Auto ordnungsgemäß betanken zu können. Einen Ölwechsel kann man die schon 3x nicht machen lassen. Diese die Öl Sorte selbst auswählen zu lassen grenzt an absolute Gleichgültigkeit dem Fahrzeug gegenüber.


    Nächsten Monat werde ich den 7. Fachhändler prüfen müssen... ich ahne schlimmes ;(

  • "Um Motorschäden zu vermeiden, kann bis zum nächsten Ölwechsel nur einmalig 0,5l Motoröl der folgenden Spezifikationen nachgefüllt werden:"

    Also bei einem Ölverbrauch von 0,5l / 1000km hat man dann ~ 4000km bis zum unweigerlichen Motorschaden? :überleg: :lach3:

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Irgendwie nimmt das eine bedenkliche Richtung an.

    Nein...das hat System. Sonst kämst du noch auf die Idee in deinen Motor ein ordentliches FullSaps mit richtig viel ZDDP einzufüllen und dem errechneten Motortod
    bei 150-200tkm ein Schnippchen schlagen.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Moin, kann mir irgendwer hier plausibel erklären, warum Addinol hier z.b "Erfüllt die Anforderungen an GM LL 025B" draufschreiben darf?
    https://www.motor-oel-guenstig.de/schmierstoffe/…60-super-racing

    Ein 10w60 hat niemals die Anforderungen an GM LL025B erfüllen können bzw eine echte Freigabe bekommen.
    Wie jedes Öl höher als 5w40
    Das sieht bei einigen der folgenden Normen

    • BMW Longlife-98
    • MB 229.3
    • VW 502 00
    • VW 505 00

    sicherlich ähnlich aus. Habe ich jetzt aber nicht nachgeschaut.


    Warum dürfen die trotzdem "Erfüllt die Anforderungen an" draufschreiben wo es doch niemals eine Freigabe bekommen würde?