Wenn man kein Problem mit Ölmehrung hat würde ich nach dem Wechsel auf Max auffüllen. Man hat so mehr Reserve bei Ölverbrauch oder Lecks. Bei sportlich bewegten Fahrzeugen würde ich wegen der G Kräfte immer den Ölstand bei max oder zumindest über Mitte halten. Das ist natürlich höchst fahrzeugabhängig, mein Fahrzeug wird um 0,2l überfüllt.
Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt
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Ich denke optimal ist es nach dem ölwechsel bis max aufzufüllen dann hat man bis zum nächsten Ölwechsel etwas reserve falls das Fahrzeug über diesen zeitraum etwas öl Verbraucht, besonders wenn der fahrer nie nach dem ölstand schaut.
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unter bestimmten Umständen kann auch ein Ölstand knapp über Minimum sinnvoll sein. Wenn man z.b. nur Kurzstrecke fährt. Weniger Öl wird schneller warm.
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Ich denke, da wirds kein Pauschale Aussage geben sondern nur persönliche Abwägungen.
Werkstätten überfüllen auch gerne weil einfach blind die Wechselmenge eingefüllt wird oder um die Ölstandwarnanzeige bis zum nächsten Servie rauszuzögern, so laut dem Motto "mein Auto verbraucht kein Öl".
Gerade bei kleinen Öl Gesamtvolumen <4l ist der Liter Öl von min zu max (Menge natürlich von Motor zu Motor oft unterschiedlich) schon ne Hausnummer die man nutzen sollte um das Gesamtvolumen hoch zu halten.
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Bei all meinen privaten Vehiceln, ist der Ölstand stets und ziemlich genau mittig zwischen min. und max.
Kontrolliere aber auch min. bei jeder Tankfüllung ein paar mal
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Zoomi Da hast du ja Glück nur bei jedem Tanken nachschauen zu wollen... Bei mir ist's mindestens wöchentlich. Das Schlimme daran ist: Der Astra verbraucht einfach nicht erkennbar Öl , also eine nutzlose Auktion .
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Hey roybumper, hab mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt (ist noch wegen gestern ) ich kontrolliere zwischen jedem mal Tanken, davor, danach, zwischendurch - schlimm sag ich dir
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Ich kontrolliere regelmäßig alle 5.000km. Das muß reichen. Braucht sowieso kein Öl.
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Keines meiner Autos verbraucht nennenswert Öl, wenn es so weit kommt gehen sie ins Ausland.
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Ja, nach Saudi-Arabien, denn die haben genug Öl ...
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Alle Autos mit hohem Ölverbrauch bitte mir anbieten.
Nichts ist schöner, als in Ruhe einen feinen ROWE-MOTUL-REDLINE-Mix nach zu füllen
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Habe mich mal wieder der Kaufsucht hingegeben: 20L Addinol SL 5W40 und 10L RCS gekauft...
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Alle Autos mit hohem Ölverbrauch bitte mir anbieten.
Eddy, zapftst Du vielleicht irgendwo an einer Ölpipeline ab? Anders kann ich mir das schön langsam nicht mehr erklären ...
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Das ist reine Kaufsucht.
Das wird auch weniger werden, wenn die von mir geplanten Analysen alle durch sind. Wie man aber an den Preissteigerungen sieht, schadet es nicht, Gelegenheiten zu nutzen.
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Ich glaube, das Universum der LKW-Öle müssen wir noch viel tiefer erforschen. Preis/Leistung im Vergleich zum PKW-Bereich top! Also Arbeit wirst Du auch in Zukunft noch genug haben ...
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Ich kontrolliere regelmäßig alle 5.000km
Da steht selbst bei meinem Wintermobil bereits der zweite Ölwechsel an
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Och ein hoher Ölverbrauch hat doch auch was schönes.
Der Ölwechsel wird fortlaufend in kleinen Schritten durchgeführt indem man nur nachfüllt. Kein dreckig werden beim Ablassen und entsorgen des Öls
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Was ist den ein "guter" Oilverbauch?
Weiß jemand ob ich beim 118i (N43) irgendwie in Liter anzeigen lassen kann?
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ist die Frage ernst gemeint?
Ölverbrauch ist wenn du nachfüllen musst,
Schreibt sich der interessierte Autofahrer auf, wann und wieviel Öl nachgefüllt wurde
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Ich glaube, Artur1338 meint, wieviel Ölverbrauch noch "gut" ist und ab wieviel es "hoch" wird. Also ist natürlich motorabhängig, auch Verhältnis Gesamtölmenge zu Hubraum bzw. Leistung spielt eine Rolle sowie vom Fahrprofil. Also für mich ist bis max 100ml bis 150ml ein niedriger Ölverbrauch. Über ca. 250ml ist es dann schon relativ viel. Allerdings spielt auch der Kraftstoffeintrag ins Öl eine Rolle, weil dieser ja die Ölmenge vergrößert und den tatsächlichen Ölverbrauch verschleiern kann.
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