Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Wenn man kein Problem mit Ölmehrung hat würde ich nach dem Wechsel auf Max auffüllen. Man hat so mehr Reserve bei Ölverbrauch oder Lecks. Bei sportlich bewegten Fahrzeugen würde ich wegen der G Kräfte immer den Ölstand bei max oder zumindest über Mitte halten. Das ist natürlich höchst fahrzeugabhängig, mein Fahrzeug wird um 0,2l überfüllt.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Ich denke optimal ist es nach dem ölwechsel bis max aufzufüllen dann hat man bis zum nächsten Ölwechsel etwas reserve falls das Fahrzeug über diesen zeitraum etwas öl Verbraucht, besonders wenn der fahrer nie nach dem ölstand schaut.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • unter bestimmten Umständen kann auch ein Ölstand knapp über Minimum sinnvoll sein. Wenn man z.b. nur Kurzstrecke fährt. Weniger Öl wird schneller warm.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 10.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 56.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 28.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ich denke, da wirds kein Pauschale Aussage geben sondern nur persönliche Abwägungen.

    Werkstätten überfüllen auch gerne weil einfach blind die Wechselmenge eingefüllt wird oder um die Ölstandwarnanzeige bis zum nächsten Servie rauszuzögern, so laut dem Motto "mein Auto verbraucht kein Öl".

    Gerade bei kleinen Öl Gesamtvolumen <4l ist der Liter Öl von min zu max (Menge natürlich von Motor zu Motor oft unterschiedlich) schon ne Hausnummer die man nutzen sollte um das Gesamtvolumen hoch zu halten.

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."

  • Hey roybumper, hab mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt (ist noch wegen gestern :zwinker:) ich kontrolliere zwischen jedem mal Tanken, davor, danach, zwischendurch - schlimm sag ich dir serv

              

  • Ich kontrolliere regelmäßig alle 5.000km. Das muß reichen. Braucht sowieso kein Öl.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Ja, nach Saudi-Arabien, denn die haben genug Öl ... :flitz:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

    Einmal editiert, zuletzt von Giacomo Agostini (27. Mai 2022 um 23:09)

  • Alle Autos mit hohem Ölverbrauch bitte mir anbieten.

    Eddy, zapftst Du vielleicht irgendwo an einer Ölpipeline ab? Anders kann ich mir das schön langsam nicht mehr erklären ... :flitz:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Das ist reine Kaufsucht. :döba:

    Das wird auch weniger werden, wenn die von mir geplanten Analysen alle durch sind. Wie man aber an den Preissteigerungen sieht, schadet es nicht, Gelegenheiten zu nutzen.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Ich glaube, das Universum der LKW-Öle müssen wir noch viel tiefer erforschen. Preis/Leistung im Vergleich zum PKW-Bereich top! Also Arbeit wirst Du auch in Zukunft noch genug haben ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Och ein hoher Ölverbrauch hat doch auch was schönes.

    Der Ölwechsel wird fortlaufend in kleinen Schritten durchgeführt indem man nur nachfüllt. Kein dreckig werden beim Ablassen und entsorgen des Öls :flitz:

  • ist die Frage ernst gemeint?

    Ölverbrauch ist wenn du nachfüllen musst,

    Schreibt sich der interessierte Autofahrer auf, wann und wieviel Öl nachgefüllt wurde

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich glaube, Artur1338 meint, wieviel Ölverbrauch noch "gut" ist und ab wieviel es "hoch" wird. Also ist natürlich motorabhängig, auch Verhältnis Gesamtölmenge zu Hubraum bzw. Leistung spielt eine Rolle sowie vom Fahrprofil. Also für mich ist bis max 100ml bis 150ml ein niedriger Ölverbrauch. Über ca. 250ml ist es dann schon relativ viel. Allerdings spielt auch der Kraftstoffeintrag ins Öl eine Rolle, weil dieser ja die Ölmenge vergrößert und den tatsächlichen Ölverbrauch verschleiern kann.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check: