Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • DBV hat graue Kanister und auch immer das Logo aufgedruckt.
    Für mich sieht das irgendwie nach einem noname Produkt vom Sonderpreis Baumarkt oder so aus :D

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • Zitat

    Zum 0W20 Longlife 4: Ravenol VSE hat die Freigabe und ist erfreulich günstig. Erst recht da es auch noch vollsynthetisch ist.

    Danke für die Bestätigung. Da frag ich mich was die Händler für Ideen haben...?

    Ich besorge Ihm das Ravenol VSE 0W20 oder das Rowe Longlife IV 0W20. Eins davon.
    Haben ja laut Erwin auch offiziell 50800.

    Preis ist zwar ziemlich gleich, aber da muss ich dem VW Konzern nicht auch noch Kohle in den Rachen werfen für Ihr "Original Öl" :D

  • Also , ich Kaufe Viel bei Amazon,

    Welches Öl genau meinst du?
    Und was willst du genau mit diesem Öl?
    Das 5w40PD was ich jetzt auf die schnelle rausgesucht habe, hat keine echten Freigaben, und ist mit 25 euro für 5l auch nicht besonders günstig, sodass deie AMZ Basics öle für mich keinen Reiz haben.
    Hersteller, könnte man mal versuchen etwas über das Datenblatt heraus zu finden

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Die Öle sind nicht übermäßig günstig. Ähnlicher Preis hat zum Beispiel Total und Meguin, noch viel günstiger sind Mannol, Pemco, Fanfaro. Und bei all diesen Marken gehe ich davon aus, daß sie in ihrem Stammland halbwegs anständig Steuern zahlen, und ihre Logistik Mitarbeiter halbwegs wie Menschen behandeln.

    Alles was es auf Amazon gibt, gibt es auch bei einem Händler im Inland oder Ausland. Meist sogar billiger.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Achso, Der Rote 20L Kanister sieht Sehr stark nach Divinol aus,
    muss aber nicht, jeder Abfüller kann sich Rote Kanister kaufen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe hier mal ein recht interessantes Video zum Thema gefälschte Öle gefunden da ja gefälschtes öl ja das minderwertigste ist.

    :frietau2:

  • Das war auch mein erster Gedanke. Gebindeform und -größe sieht sehr nach ERC aus.

    Die Preise sind ja sehr sportlich.

    Das Dieseladditiv kostet in der 250ml-Flasche 27,73€ = 110,92€/l.

    Mischungsverhältnis für dauerhafte Anwendung 1:1000.

    Zum Vergleich:

    Mannol 9930 - 5 bis 6€/l

  • Ich habe das Motoröl aus einem Werkstattlager, das in Konkurs gegangen ist, durch einen Gerichtsvollzieher verkauft.


    Öl war ursprünglich verschlossen und versiegelt und wurde nie geöffnet.
    Mein Auto braucht 5 1/2 Liter für einen Ölwechsel und das ist jetzt das 2. Mal.
    Ich kann keinen Unterschied hören oder bemerken, also verwende ich das Öl weiter.


    Mein Auto ist bereits 15 Jahre alt und bekommt alle 10.000 km einen Ölwechsel.
    Ich dachte, vielleicht erkennt jemand den Kanister oder das Etikett wieder.

  • Hallo zusammen, es ist mein erster Post bitte steinigt mich nicht für die eventuell blöde Frage :flitz:

    Ich fahre einen Golf IV 1.9 TDI 74kw AXR Pumpe-Düse. Ich benutze ausschließlich 5w40 Öl nach ACEA C3 Norm mit der 505.01 Freigabe, nun ist mir aufgefallen dass manche C3 5w40 Öle die MB Freigabe 229.31 erfüllen (Fuchs GT1 5w40) und andere die MB 229.51 z.B. Motul 8100 xclean. Die anderen Freigaben Porsche,Fiat,Renault etc. sind meistens identisch. Meine Frage sind die Öle mit der 229.51 besser ? Oder zählt in diesem Fall nur die 505.01 ?

    Vielen Dank im voraus.