Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Unter Motoren für bestimmte Heißviskosität ausgelegt? wurde das schon ohne Ende diskutiert.

    Ich würde kurz sagen, aber einer gewissen Grenze nützt höhere Viskosität nichts mehr. Nachteile sind dann mehr Reibung und Verbrauch, höhere Temperaturen lokal und je nach Art der Ölkühlung auch generell, zäher bei Kaltstart und in der Warmlaufphase, weniger Öl Lebensdauer wegen den höheren Temperaturen.

    Wo die Grenze liegt, ist motorabhängig

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Das ist Kondenswasser. Durch Erwärmung und Abkühlung gelangt Luft und damit auch Luftfeuchtigkeit in das Getriebe. Wird dann ordentlich verrührt. Weil so ein Öl möglicherweise gar nicht richtig warm wird, sammelt sich das immer weiter an, bis so eine Emulsion entsteht.

    In einem Getriebe wird das Öl immer schön gerührt und Luft rein geschlagen. Luftfeuchtigkeit plus kalte (Öl) Temperaturen?

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • @Frankenmartin
    was für ein Fahrzeug hat denn dieses ÖL?
    wie schon jemand schrieb, das ist eine Emulsion, also es ist Wasser zum öl gekommen,
    das hat mein Moped leider auch einmal im Jahr, wird auch nicht viel gefahren.

    ich hab einfach einmal im Jahr den halben liter getauscht, kostet keine 5 euro

    was ich schon immer mal fragen wollte?
    gibt es im OC ein Thema, wo Vollsyntetische Öle aufgelistet sind?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • @Frankenmartin
    15 liter ist viel,
    Habt ihr denn die Ölsorte gewechselt, es gibt sicher öle die das Wasser besser oder schlechter aufnehmen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Also ein paar Infos mehr wären da meiner Meinung nach hilfreich. Was ist es denn genau für eine Maschine, wie ist die Arbeitsumgebung der Maschine bzw. wo wird diese betrieben usw. Ich habe ja selbst mit Werkzeugmaschinen zu tun (wenn auch eher weniger mit der Zeit), so eine Emulsion kenne ich aber nur zur kühlung/schmierung bei Zerspanungsarbeiten, nicht als Inhalt von Werkzeugmaschinen 8o

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Hallo liebe Ölfreunde, wünscht allen ein gutes Jahr 2021.

    Ölwechsel bei meinem Mercedes C180K mit 0W40 durchgeführt.
    Leider weiß ich nicht, um welche Marke von Motoröl es sich handelt.
    Ich habe 2 Bilder von der Ölkanister und das ist der einzige Aufkleber darauf, aber das MB 229.3 Öl Standard ist erfüllt und das Auto läuft sehr gut damit.


    Dies ist der zweite Ölwechsel mit diesem Motoröl.
    Vielleicht weiß einer von Ihnen, um welche Marke es sich handelt.


    Laufleistung ist 230.000 Km.

  • Haben die aktuellen VAG Fahrzeuge alle die 50800 / 50900 0W20 eingefüllt?

    Ölberatung brauche ich nicht, muss nur ein Nachfüll Öl für die Bekannten besorgen und Ende des Jahres 5L für die Skoda Vertragswerkstatt.
    Offizielle Freigabe muss vorhanden sein und gleiche Norm sowie Viskosität wie ab Werk.

    Problem: in der Betriebsanleitung steht NICHTS zum Öl, nur "wenden Sie sich an Ihrem Händler". Im Motorraum steht auch nichts.
    Händler sagte auf Nachfrage, da gehöre 0W40 nach 50800 rein :döba:
    Ehm ja dachte ich mir nur...
    Ist das alles noch normal? :staunt:

    Es ist das neuste Modell Skoda Octavia mit dem 1,5l TSI MJ 2021.
    Also wohl 50800 0W20, oder?

  • @maximaal das öl wird irgendeine eigenmarke sein. Solange du uns nicht verraten möchtest wo du das gekauft hast kann hier niemand wissen was da drin ist.

    Und an den Herren mit dem vw öl was sind denn aktuelle Fahrzeuge? Da musst du schon konkreter werden

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Divinol hat rote 20liter Kanister. Denke aber nicht das es von denen kommt. Da die schon immer richtige logos verwenden.

    Wo gekauft ? Ölfarbe sowie Gefrierschrank Test wäre da interessant. Damit lässt sixh zumindest bestimmen ob Synthetisch oder nicht

  • Zum unbekannten Öl: Die Freigaben sind uralt und teilweise obsolet. Ist ein 0W40 Full SAPS. In einem älteren Sauger ohne größere Ansprüche würde ich es aufbrauchen.

    Zum 0W20 Longlife 4: Ravenol VSE hat die Freigabe und ist erfreulich günstig. Erst recht da es auch noch vollsynthetisch ist.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Meine Frau kam heute nach einer, für sie, längeren Autofahrt und war erstaunt über den neuen ruhigen und samtigen Motorlauf im 1.8T.
    Ich meinte es liege am RCS und AR9100 und darauf sah ich nur ?? bei ihr. :D

    Hauptsache sie freut sich

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)