Kühlmittel - Kühlerfrostschutz

  • Benötige Kühlmittel:

    Peugeot 207 CC 1.6VTi 2011 - BMW Prince Motor EP6

    Der Glysatin Produktfinder sagt alle Peugeots bekommen G30/G33, silikatfrei.

    Alle BMW Modelle werden jedoch mit G48, silikathaltig befüllt.

    Quelle:
    https://www.glysantin.de/sites/default/….pdf?1556624390

    Ich habe bereits das original PSA Kühlmittel hier, also es müsste ein silikatfreier G33 Abklatsch sein. Allerdings zweifele ich aufgrund des BMW Motors ob das wirklich die richtige Wahl ist... Handbuch sagt natürlich nichts zum Kühlmittel :cursing:

    Nun wird guter Rat teuer... meine letzte Anfrage an Honda Deutschland war wirklich peinlich.. denn sie haben selbst im 2. Anlauf die Frage nicht verstanden :rolleyes:
    Ob PSA dort besser aufgestellt ist?

  • Als ich mein Peugeot 2071.6VTi hatte und auch Kühlflüssigkeit gesucht habe habe ich leider nichts passendes gefunden. Dann hat mir ein Kollege der bei Peugeot arbeitet original mitgebracht. Wie viel Liter brauchst du?

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • Die off. Freigabe: für PSA Kühlerfrostschutz lautet B71 5110.
    u.a. G33 ( nicht G30..) oder auch KROON-OIL Coolant SP 14.
    G33 ist kaum noch erhältlich.
    Die Original PSA Flüssigkeit ist: Kühlflüssigkeit 9735K0 ( =G33..)

  • Ich habe noch was zum Mischungsverhältnis gefunden:

    [...]Das Mischungsverhältnis Wasser/Frostschutz sollte bei 60:40 bis 50:50 liegen. Dies entspricht in der Regel einem Frostschutz von -25 °C bis -40 °C. Das minimale Mischungsverhältnis sollte 70:30 und das maximale Mischungsverhältnis 40:60 betragen. Durch weitere Erhöhung des Frostschutzanteils (z. B. 30:70) ist keine Absenkung des Gefrierpunktes mehr zu erzielen. Im Gegenteil, ein unverdünnt eingesetztes Frostschutzmittel gefriert bereits bei ca. -13 °C[/b] und leitet bei Temperaturen von über 0 °C nicht genügend Motorwärme ab. Der Motor würde somit überhitzt. Da Glykol einen sehr hohen Siedepunkt aufweist, kann durch das richtige Mischungsverhältnis der Siedepunkt des Kühlmittels auf bis zu 135 °C erhöht werden. Darum ist auch in warmen Ländern ein ausreichender Frostschutzanteil wichtig. Es ist immer der Hersteller-Empfehlung zu folgen, eine typische Zusammensetzung könnte 40/60% oder 50/50% mit der Nutzung von inhibiertem Wasser (Trinkwasser- Qualität) sein[...]

    Quelle: https://www.hella.com/techworld/de/T…chfuellen-2708/

  • G11 gibt’s ja erst seit 1994.
    Vorher gabs da überhaupt keine eignen Regelungen?

    Nur Ethylenglycol mit Wasser?

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • So, Peugeot hat mir geantwortet.


    Schön, dass Sie sich für die Pflege Ihres Löwen interessieren.
    Die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten bedauere ich sehr und verstehe, weshalb Sie sich an uns wenden. Sicherlich ist es für Sie als Kunde ärgerlich, wenn das Handbuch einem da nicht weiterhilft.
    Herr mastergamer, Ihr Löwe freut sich über die Kühlflüssigkeit GLYSANTIN G70 ACIA.


    Ist ja schon mal gut dass sie eine klare Empfehlung aussprechen. Eigentlich sollte ich mit der Antwort zufrieden sein... jedoch:

    -mein Hinweis auf den BMW Motor und dass dort bei BMW/MINI silikathaltige Mittel verwendet werden wurde nicht aufgegriffen
    -ich weiß immer noch nicht ob G70 silikathaltig ist (es lässt sich kein Datenblatt finden)
    -laut Aufdruck ist das hauptsächlich/nur für Peugeot 107 bzw. Citroen C1 vorgesehen (also die beiden Modelle die bei dem anderen PSA G33 Kühlmittel exkludiert wurden)
    -dieses Zusatz "ACIA" höre ich zum ersten Mal, keine Ahnung was damit gemeint sein soll
    -die Formulierung der Dame lässt nicht erkennen ob es sich wirklich um eine technisch fundierte Antwort handelt und sie die vorliegende Problematik wirklich verstanden hat

    Meine Anfrage an BMW wurde noch nicht beantwortet.

    Ist das ein riesen Aufriss und alles nur, weil Peugeot es nicht für nötig gehalten hat, die genaue Spezifikation ins Handbuch zu drucken :aua:


    Edit:
    BMW hat zurück gerufen, die wollen dazu keine Aussage machen da sie Peugeot für zuständig halten, aber sie haben mir empfohlen vor Ort in einer BMW Niederlassung nachzufragen ?(
    Zitat: "Ein BMW Mechaniker soll sich das ansehen und der kann Ihnen sicher weiterhelfen"

    Da die Peugeot Jungs (zumindest die die ich kennenlernen musste) keine Ahnung von ihren Autos haben, zweifele ich daran ob die BMW Jungs mehr Ahnung von Peugeot haben.

  • Man sollte halt einfach bei dem bleiben, was ab Werk eingefüllt wurde und nicht mischen.
    BMW wird die Motore ja "trocken" an Peugeot liefern, dort wird dann das Peugeot Kühlmittel eingefüllt.
    Dabei würde ich bleiben.

    Silikahaltig oder Siliaktfrei ist ja eigentlich eher Herstellerphilosophie und nicht technisch begründet.

  • Nimm einfach G12++, gutes Zeug und mit allem ohne Einbußen mischbar.

    So stellt sich diese Frage nach dem korrekten Kühlmittel eigentlich gar nicht mehr. :)

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Silikahaltig oder Siliaktfrei ist ja eigentlich eher Herstellerphilosophie und nicht technisch begründet.

    Wenn das der Fall ist, also dass beides gleichermaßen eingesetzt werde kann (jedoch ohne mischen), dann wäre die Aussage von Peugeot Deutschland (G70 zu nutzen) fragwürdig bis falsch.
    Denn dann wäre original höchst wahrscheinlich G30/G33 eingefüllt worden, wie bei "allen anderen" Peugeots auch.

  • Ah jetzt! Ich dachte die Peugeots haben alle Kühlmittel X, BMW Kühlmittel Y...

    Peugeot hat also Kühlmittel X und die Peugeot´s mit BMW Motor ein anders. Jetzt hat´s bei mir Klick gemacht.
    Dann vergiss was ich geschrieben habe und besorg dir einfach das Peugeot G70?

  • Wieso geben einige japanische Hersteller aber dann schon für alte Modelle (Mitsubishi z.B. ab ‘82) silikatfreies Kühlmittel frei, während andere dies erst für Modelle ab 1998 oder sogar nach 2000 tun..?

    Das wirkt irgendwie ein bisschen willkürlich.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Moin, wie lange ist Kühlerfrostschutz Konzentrat (Glysantin G48) haltbar?

    Hab noch im Keller ne geöffnete 1,5l Flasche mit 1l Restmenge. Abfüllung war 07/08.

    Kann ich das für'n nen kompletten Wechsel (ca 10l) noch mit verwenden?