Kühlmittel - Kühlerfrostschutz

  • Werde es bei mir halten wie vom Hersteller vorgegeben, erster Wechsel nach 10 Jahren, danach alle 6 Jahre.

    Bei meinem Motorrad ist das 4 Jahres Intervall allerdings schon leicht überzogen... aber ich denke mal ein ~8 Jahre Intervall sollte den Kübel schon nicht umbringen...

  • Ist halt sehr unterschiedlich. Beim Mazda sind es 4 Jahre, mit dem FL22 Kühlmittel sage und schreibe 11 Jahre.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Also bei meinen Fahrzeugen mach ich das Kühlmittel neu wenn irgendwas defekt geht.
    Bei allen anderen ist es mir schlichtweg egal.

    Und ich nehme immer der G13 Fertigmix von VW.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Ich habe eben nochmal messen lassen (siehe Post 16), der Frostschutz war deutlich außerhalb des Skala die bis -40°C ging. Mit weiter gedachter Skala so -55°C etwa. Jetzt will ich natürlich nicht xmal der Werkstatt um die Ecke auf die Nerven gehen und gleich nah ans Optimum habe aber keinen Plan welches Mischungsverhältnis jetzt wohl vorliegt.

    Schutz bis % G12++ % Wasser
    -25°C 40% 60%
    -35°C 50% 50%
    -40°C 60% 40%


    Das ist aus meinem schlauen Golf Buch (Etzold), wie man sieht ist das ja nicht linear, aber wenn ich mal annehme, dass man für jeden weiteren 5°C Schritt 10% mehr G12++ braucht, dann bin ich ja bei -55°C schon bei 90% G12++?! Das würde dann wohl bedeuten, dass man beim Motortausch reines G12++ eingefüllt hat!? Bei der Inspektion kam dann etwas Wasser dazu, was die 90% recht plausibel macht. Wenn ich jetzt die 90% annehme und 8l Flüssigkeit im System ist, muss ich 2,4l absaugen und mit Wasser ersetzen um auf auf eine -40°C Mischung zu kommen.
    Meinungen sind willkommen.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

    Einmal editiert, zuletzt von Dirtyhands1.8 (16. Januar 2019 um 19:18) aus folgendem Grund: €: Verlinkung zum anderen Thread, weil dieser Beitrag verschoben wurde.

  • Wenn 90% im System sind, sind das 7,2 Liter G12++
    Wenn du jetzt 2,66 Liter, also ein Drittel absaugst, sind noch 4,8 Liter G12 drin.
    Mit Wasser auf 8 Liter aufgefüllt, sind das dann genau 60%

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • mit fast reinem Frostschutz rum fahren ist aber auch nix. Das verschlechtert die Wärmekapazität enorm.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Die motor kühlung verschlechtert sich erheblich bei reinem oder zu viel frostschutz da weniger wärme abgegeben werden kann. es muss schon das richtige Verhältnis sein.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • 2,66 Liter

    Kleiner Vertipper/Hirnstotterer meinerseits, 2,4l G12++ müssen raus (von 7,2 auf 4,8l), bei der 90:10 Mischung sind das dann natürlich 2,66L.

    Thermische Probleme bei Hitze habe ich keine, der Wagen wird nur unverschämt schnell warm. Die Wärmekapazität des Kühlmittels ist wohl viel niedriger ist als sie sollte, quasi so also müsste nur die Hälfte an Litern erwärmt werden, was natürlich weniger Energie benötigt.
    Die Kühlleistung an sich wird wohl nicht so stark abgesenkt, bzw. nicht stark genug um bei >35°C und Eifeldauerfeuer letztes Jahr etwas davon zu merken (ausgelesene Temp, nicht Analoganzeige).
    Ich habe nur Angst vor Kavitation/Dampfblasenexplosion => Erosion, daher die ganze Sache.

    Ich habe eben abgesaugt, Ausgleichbehälter leer machen, auffüllen, starten, laufen lassen bis es im AGB wieder richtig rot ist, stoppen, von vorne. Nach 3 Durchgängen war dann auf Grund des kleinen Kühlkreislaufes (Motor kalt) schon die erste Füllung destiliertes Wasser umgelaufen. Habe nur 2,1l rausgeholt, wobei der letzte Liter schon etwas klarer war. Also warmfarmen/vermischen lassen und wieder rechnen :rolleyes: und nochmal absaugen.
    2,1l Kühlmittelmischung sind knapp 1,9l g12++ und insgesamt müssen 2,4l raus. 5,3l sind noch drin (7,2-1,9l), d.h. das Mischungsverhält ist jetzt ziehmlich genau 2 zu 1 => weitere 0,75l müssen raus :check:

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Bin mir jetzt nicht sicher ob ich verlinken darf/kann. Habe allerdings kurz recherchiert. Kühlerfrostschutz pur hat einen Gefrierpunkt von etwa -15°Celsius. Nur mal so als Ergänzung.

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1:

  • Eben ja nicht. Es ist ein allgemeiner Irrglaube, dass reine Kühlflüssigkeit einen niedrigeren Gefrierpunkt hat!
    Nicht umsonst warnen die meisten Hersteller vor Überdosierung. VW z.B. gibt eh nur drei Mischungsverhätnisse frei: 40:60 (-25°C), 50:50 (-36°C) und 60:40 (-48°C). Eine höhere Konzentration des Kühlmittels als 60% ist nicht zulässig.
    Glysantin schreibt in den FAQs: Konzentration mindestens 33% aber nie höher als 60%. Empfehlung: 50:50

    Edit: Weiter schreibt Glysantin noch folgendes:

    Dürfen Kühlerschutzkonzentrate unverdünnt zum Einsatz kommen?
    Nein! Sie müssen konzentrierte Kühlerschutzmittel wie GLYSANTIN® immer verdünnen. Ein unverdünnt eingesetztes Produkt würde die Motorwärme nicht ausreichend abführen, was eine Überhitzung des Motors zur Folge hätte. Unverdünnte Konzentrate können zudem im Winter fest werden. Wenn Sie ein Produkt zur Direktverwendung suchen, nutzen Sie bitte die vorgemischten GLYSANTIN® Ready-Mix-Produkte.

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1:

  • Hab gestern Abend auch nochmal gesucht und habe das Datenblatt (Quelle) für das G40 gefunden, auf Seite 3 gibt es ein schönes Diagram. Sowas wünsche ich mir immer für die KV von Ölen von -20 bis 150°C :giveme:
    In kurz, die Angaben aus dem Etzold :nee: sind Mist und alle meine Überlegungen bisher auf Grund falscher Annahmen natürlich auch. :facepalm: Je höher der Anteil (von 0-60%) vom G40, desto überproportional tiefer ist der Frostschutz - ich hatte genau das Gegenteil angenommen.
    Die Werte sind recht nah an den von @b00gie genannten VW Angaben dran:
    40% G40 = -25°C, 50% -38°C, 60% -54°C, wenn ich es richtig aus dem Diagramm ablese.
    Für meinen Absauggedöns heißt das: Ich hatte 4,8l (60%) G40 drin, habe 1,26l (2,1lx60%) abgesaugt und nun sind 3,54l noch drin, die rund 45% Frostschutzkonzentration entsprechen und nach Diagramm etwas über -32°C ergeben. :handschake:
    Bei VW haben sie es also wohl nicht völlig verbockt beim Befüllen, auch wenn es wohl etwas mehrs als 60% waren ursprünglich, bezweifel ich, dass das jetzt so schlimm war.

  • In kurz, die Angaben aus dem Etzold :nee: sind Mist und alle meine Überlegungen bisher auf Grund falscher Annahmen natürlich auch. :facepalm: Je höher der Anteil (von 0-60%) vom G40, desto überproportional tiefer ist der Frostschutz - ich hatte genau das Gegenteil angenommen.

    Wo hast du denn das gegenteil angenommen? Und wie sollte man überhaupt darauf kommen? ?(


    Die Werte sind recht nah an den von @b00gie genannten VW Angaben dran

    Kühlerfrostschutz pur hat einen Gefrierpunkt von etwa -15°Celsius. Nur mal so als Ergänzung.


    Sind sie das? Ich kann diese Angabe von b00gie bisher nicht nachvollziehen.

  • @mastergamer

    Meine Angaben stammen von VW direk aus dem erwin und zusätzlich eben von Glysantin.
    Beide raten von einer Konzentration höher 60% ab.
    Ich habe von VW allerdings eben nur für die drei Mischungsverhältnisse 40:60, 50:50 und 60:40 konrekte Werte.
    Es scheint eben so zu sein, dass bei einer Konzentration über 60% der Gefrierpunkt eben wieder steigt.
    Und laut einigen Quellen im Netz liegt der Gefrierpunkt von puren Frostschutz irgendwo bei -15°C (ich habe jetzt -15°C und -16°C mehrfach gelesen).

    Das heißt:
    40:60 = -25°C (VW Angabe)
    50:50 = -36°C (VW Angabe)
    60:40 = -48°C (VW Angabe)
    100:00 = ~-15°C (diverse Quellen im Netz)

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1:

  • Okay, im Internet gibts einige Beiträge dazu die die Aussage von b00gie stützen. War mir so noch nicht bekannt.

    Ethylenglycol friert wohl ab -16°C ein. Wobei ich die Zusammensetzung der üblichen Mischungen nicht kenne.

  • Wo hast du denn das gegenteil angenommen? Und wie sollte man überhaupt darauf kommen? ?(
    Sind sie das? Ich kann diese Angabe [-15°C pur] von b00gie bisher nicht nachvollziehen.

    Von 40% auf 50% Frostschutzanteil steigt laut Etzold die Frosttauglichkeit um -10°C, von 50% auf 60% nur um 5°C.
    Ich habe die Werte vom Etzold als Näherungswerte angesehen und im Kopf in eine regressive Kurve eingefügt. Der einfachheithalber habe ich hier dann aber einfach +10% = +5°C Schutz angenommen, weil ja am Ende ungefähr dasselbe rauskommt.
    Generell nehme ich bei vielen Sachverhalten an, dass Linearität höchstens in einem kleinen Ausschnitt vorherrscht, während das Gesamtverhalten immer große degressive und/oder progressive (steigend/fallend) Bereiche hat.

    Die -15°C Angabe habe ich zwar auch irgendwo gelesen gestern Abend, aber meine Aussage bezog sich nur auf die Frostschutzwerte der Mischverhältnisse G12++ im vgl. zu G40.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

    Einmal editiert, zuletzt von Dirtyhands1.8 (17. Januar 2019 um 12:32)

  • Für meinen Absauggedöns heißt das: Ich hatte 4,8l (60%) G40 drin, habe 1,26l (2,1lx60%) abgesaugt und nun sind 3,54l noch drin, die rund 45% Frostschutzkonzentration entsprechen und nach Diagramm etwas über -32°C ergeben. :handschake:

    Ich will mich ja nicht selbst loben aber die Rechnung ist aufgegangen :thumbup:
    32-33°C hat die Werkstatt heute gemessen :check:

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Das freut mich zu hören. Somit bist du jetzt safe unterwegs ;)

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1:

  • Eben habe ich ein Paket in eine Packstation gesteckt, 1°C Außentemperatur, 2x 3,5km mit 1min Aufenthalt an der Box, 11 Minuten Motorlaufzeit, Drehzahl 1700-2700upm und 1/3 Gas beim Beschleunigen, 80% Landstraße, Durchschnittsgeschwindigkeit laut BC 38km/h, schon 70°C Öltemperatur beim Abstellen.

    Hab ja von >-55°C Schutz auf -32°C reduziert. War eben lecker Pizza packen, gleiche Strecke nur der Haltepunkt ist 150m weiter. 5°C Außentemperatur, der Rest ist gleich, 76°C Öltemperatur beim Abstellen. Also 0 Unterschied.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30