Kühlmittel - Kühlerfrostschutz

  • Die Fakten habe ich im letzten Post geschrieben.

    Wo bitte? Link?

    Diesen Lochfrass gibt es überall, durch was er verursacht wird sei dahingestellt. Ein bekanntes Phänomen.
    Berichte und Fotos dazu gibt es auch in "Kühlwasserwechseln ist humbug-und ich fülle nur das billigste nach" VAG Foren. Da wo geraten wird das 15 Jahre alte Kühlwasser beim Zanhriemenwechsel aufzufangen und nochmal zu verwenden, um Kosten zu sparen...

    Wie auch immer:
    Grundsätzlich sind alle Kühlmittel für Aluminium geeignet. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte wohl ein G13 benutzen. Zur Veträglichkeit der Kühlmittel und welches Kühlmittel für welches Fahrzeug benutzt werden sollte, dazu gibt es hier aber inzwischen wirklich ausreichend Lesestoff. Ich gehe davon aus das so etwas gelesen und beachtet wird.

    Bzgl. der Aluminumunveträglichkeit hätte ich einfach gerne Fakten, Links, Fotos. So wie von mir geliefert. Zur Info für alle.

  • Fakt 1: Silikat wird im Kühlsystem als Korrosionsschutz verwendet.
    Fakt 2: Ohne Silikat bzw. Silikat verbraucht, kann es zu Aluminiumkorrosion kommen.

    Nochmal die Frage, denkst du Freigaben erteilt der Hersteller zum Spaß?

    Denkst du der Hersteller baut, weil er wohl zu viel Gewinn macht, Silikatpatronen in den Kühlmittelausgleichsbehälter, damit silikathaltiges Kühlmittel zur Lebensdauerfüllung wird? Um auszuschließen, dass das Silikat abgebaut wird?

    Belege? Ich habe nicht für alles Links. Ich habe auch nicht die Zeit stundenlang nach Belegen zu googeln.

    Ich habe Köpfe gesehen, die eben falsches Kühlmittel und/oder altes Kühlmittel drin hatten - sie hatten Alufraß um den Kühlwasserkanal.


    Kann ja wirklich jeder reinkippen was er will... Eine Empfehlung auszusprechen, die eben falsch ist, sollte man aber bleiben lassen.


    Mittlerweile gibt es silikatfreies Kühlmittel, das andere Korossionshemmer beinhaltet - und somit möglicherweise verwendet werden KANN. Aber grundsätzlich jedes silikatfreie zu benutzen, wo silikathaltiges gefordert ist, ist und bleibt einfach Quatsch.

  • Jedenfalls nicht nach 2 Jahren, auch bei Mercedes die bis vor kurzem silikathaltige Kühlmittel benutzten waren die vorgesehenen Wechselintervalle bei um die 8-10 Jahre und ich selber hatte auch nie Probleme bei meinen Propellern und Sternen damit.

  • Glaubst du der Hersteller gibt aus Spaß an der Freude nicht jedes Kühlmittel frei? Gerade in Bezug auf Silikat/ohne Silikat?

    viele Hersteller geben dazu leider gar nichts an und überlassen es dann dem Zufall ob der Verbraucher oder die Werkstatt das richtige erwischt.

    Selbst schon erlebt, Werke füllt Kühlwasser nach und sie konnten mir weder beantworten was da rein muss (Silikathaltig oder Silikatfrei ) noch was für ein Zeug sie da gerade rein geschüttet haben :aua:

  • Die meisten haben ja ein "allgemeines" Kühlmittel, das in jedes Auto gefüllt werden kann. Deshalb habe ich mir das G48 immer selbst gekauft und der Werkstatt gesagt, dass sie dieses einfüllen soll. Nicht das "allgemeine", welches weder mit Hersteller noch mit Inhalt benannt wird.

  • Ein allgemeines gibt es nicht da man silikathaltige mit silikatfreien nicht vermischen sollte, so haben die meisten Wertstätten mindestens zwei, silikathaltiges (üblicherweise in "kalten Farben" wie blau oder grün) und silikanfreies (üblicherweise in warmen Farben wie rot/rosa). Wobei BASF / Glysantin sogar das mischen mit Produkten von anderen Herstellern (im Gegensatz z.B. zum Motoröl) nicht empfiehlt!
    Bisschen Lesematerial:

    https://www.glysantin.de/fragen_und_antworten
    https://www.ato24.de/de/blog/kuehlmittel-finden

  • Ein allgemeines schon. Wenn alles rauskommt, dann wird ja auch nicht gemischt. Für das nachfüllen bin ich noch nie in die Werkstatt. Deshalb kann ich dazu nichts außer der Aussage am Telefon auf meine Anfrage zum Kühlmittelwechsel "Ja wir nutzen hier unser allgemeines Kühlmittel, welches überall genutzt werden kann". Deshalb gehe ich von einem Kühlmittel aus welches genutzt wird und nicht zwei oder drei.

  • Wie gesagt gibt es so ein " allgemeines Kühlmittel, welches überall genutzt werden kann" leider nicht (gerade beim Nachfüllen oder Mischen - ob man die alten silikathaltigen komplett mit den neuesten silikatfreien ersetzen kann, darüber kann man diskutieren) und somit zeigt die Aussage eher übliches Werkstätten Unwissen/Ausreden wie oben von mastergsamer geschildert. Was für eine Werkstatt ist das?

  • Die bunte Grafik von Mr. Matchbox weiter oben bringt Klarheit und es auf den Punkt. Ganz so einfach ist es nicht, aber die Grafik scheint zu stimmen.

    Bei meinem Mazda entweder das "universale" Hybrid Kühlmittel mit einem verkürzten Intervall, oder das spezielle grüne Mazda FL22 (was es aber zum Glück auch günstiger bei Ravenol gibt) mit einem wahnsinnig langen Intervall von fast 10 Jahren. VW Konzern bekanntlicherweise violett, und so weiter.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Stimmt. Das ist auch der Punkt der mich ärgert:

    Hier im Thread und im Forum sind alle Infos vorhanden welches Kühlmittel für welches Auto zu verwenden ist, ich werde aber trotzdem persönlich angegriffen ("Nicht so weit aus dem Fenster lehnen.." ) wenn ich Infos aus US Foren teile, auf einen mögliche Gefahr hinweise und lediglich das dort geschriebene in einem Satz zusammenfasse.

    Ich dachte ein Forum dient dem Informationsaustausch?

    Und dann wird mir noch vorgeworfen das ich nicht wüsste welcher Hersteller "Silikatpatronen" verbaut. Das es so etwas gibt wusste ich bis dahin nicht. Wer dieser geheimnisvolle Hersteller ist, dass weiss ich immer noch nicht....

    Wir sind hier einem markenoffenes Forum. Von Alfa bis Zastava, verd.... nochmal! Das scheinen einige zu vergessen?

    Darauf zu pochen dass alles Blödsinn ist weil Hersteller A etwas vorschreibt ist sinnberfreit, denn Hersteller X sieht es wahrscheinlich anders.

    Weiterhin vertraue ich darauf dass Oil Cub User das passende Kühlmittel für ihr Fahrzeug aussuchen und nicht das falsche verwenden, u.a. mithilfe der Infos aus diesem Forum.

    Zum Thema wechslen:

    Bei einem meiner PKWs sieht der Hersteller auch keinen Kühlwasserwechsel vor (Silikathaltig), mit dem Ergebnis dass es Problme gibt sobald die Autos älter werden.
    Genau dieser Hersteller gibt aber auch an das man jederzeit auf das modernere, silikatfrie Kühlmittel umstellen kann.

    Bei meinem anderen PKW sind regelmässige Wechsel vorgeschrieben (Silikatfreies Kühlmittel), Probleme sind bei diesen Autos unbekannt, auch wenn sie älter sind.

    Das auch mal wieder zu der beliebten "Lifetimefüllung".

  • Nur aus Neugier, welcher Automobilhersteller gibt keinen Kühlmittelwechsel vor, also "Lifetimefüllung"?
    Alle meine bisherigen Autos (hauptsächlich BMW, Daimler, Ford und Renault) hatten nach meiner Erinnerung Intervalle zwischen 5-10 Jahren.

  • Wenn ich es richtig im Hinterkopf habe ist bei BMW seit ca. 2002 kein Tausch mehr erforderlich.

    Bei Opel das "DEX-COOL" soll ja auch Longlife sein.

    Unabhängig davon würde ich nach spätestens 8 Jahren sie Suppe tauschen und hiebei auf die OEM-Varianten zurückgreifen.

  • Ich habe nochmal nachgeschaut. Intervalle normal alle 40000km/24 Monate, mit dem FL22 alle 200000km/11 Jahre! :überleg: :D
    Na ja, es wird immerhin keine "Lifetimefüllung" angegeben. Habe dieses Jahr mit FL22 gewechselt, das sollte also für ne Weile kein Thema sein.

    OT, aber dabei ist mir aufgefallen: Öl im Hinterachsdifferential alle 60000km/3 Jahre. Das ist kurz. :huh: Luftfilter hat das gleiche Intervall. :lach3:

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Habe im übrigen wieder einen Kopf auf der Werkbank liegen, Motor wurde mit falschem Kühlmittel betrieben.
    Hier sieht man schön den Alufraß der am Kopf genagt hat.

  • Also mit Kühlmittel hatte ich nur mit dem roten im Mazda Probleme, alle 3 Jahre war der Heizungskühler zu und ich musste das ganze System mit Zitronensäure reinigen und durchspülen damit es wieder frei war .
    Seit 2012 hab ich alle KFZs in der Familie ( Mazda Nissan Kia Opel ) auf das grüne MANNOL AG13 -40°C Antifreeze (Hightec) umgestellt .
    Perfekt ! 2€ Liter

    hthttps://mannol.de/?action=accessory_chemical_8

    Und Lifetime gibt es nicht Leute !

    da ich jeden Winter messe kann ich sagen das in 4-5 Jahren die Temperaturgrenze sich um ca 10° verschlechtert bin jetzt nach 2-3 Jahren so um die -36° wenn es auf -30° ist dann wieder 5l raus und 5l neues rein ....10€ und fertig .

    Das gebrauchte Kühlmittel verwenden unsere Landwirte noch Jahrelang in ihren Traktoren ...bunt gemischt :lach3: :lach3:

    QQ J10 1.6 Benzin , QQ J10 1.6dci , E-Bike :maol:

  • Es gibt ein VAG Forum, da wird man von den Forenältesten an die Wand genagelt und erlebt einen üblen Shitstorm wenn man erwähnt, dass man das Kühlwasser ab und an wechseln sollte.

    Begründung: Siehe Bedienungsanleitung (Beitrag 75 hier) und "Das Kühlwasser sieht nach 15 Jahren noch super aus..." sowie "Ein bekannter hat Ahnung von Chemie und gesagt...."

    Es wird sogar empfohlen das Kühlwasser beim Zahnriemenwechsel aufzufangen, durch einen Kaffeefilter laufen zu lassen und weiter zu verwenden.

    Das in dem Forum inzwischen regelmässig jemand aufschlägt der von einem undichten Wärmetauscher der Heizung berichtet wird "schulterzuckend" hingenommen, ein Zusammenhang mit überaltertem Kühlwasser nicht hergeleitet.

  • Es gibt ein VAG Forum, da wird man von den Forenältesten an die Wand genagelt und erlebt einen üblen Shitstorm wenn man erwähnt, dass man das Kühlwasser ab und an wechseln sollte.


    Du kannst es durch den Kaffeefilter laufen lassen ... Du kannst Getriebeöl filtern und wieder befüllen ...Du kannst Motoröl mit Additive versetzen und wieder in den Motor ...Du kannst mit Rapsöl fahren ....alles mit einem 20 Jahre alten Auto aber nur ...

    Its a bad joke ....

    QQ J10 1.6 Benzin , QQ J10 1.6dci , E-Bike :maol: