Kühlmittel - Kühlerfrostschutz

• Wäre es da beim Spülen nicht einfacher einen Wasserschlauch anzuschließen udn ordentlich durchlaufen zu lassen?

Leider haben mir solche Finder auch schon sehr oft falsches Zeug angezeigt, bei dem man echt einen Schaden fabrizieren könnte wenn man das nicht kontrolliert.

Addinol empfielt mir auch das CHB, aber ich darf nur MB 325.0 (G48) und neu MB325.6 (G40) verwenden.
    und 326.0/326.6 als Fertig-Mix.
    325.5 darf ich aber nicht, weil das mit dem Teilverbot von G48 nicht freigegeben wurde.

Also ist die Empfehlung von Addinol da etwas fraglich.

• Finde es trotzdem komisch, weil es ist ja nicht für die Freigaben die ich nehmen darf empfohlen.
    Also aufgrund welcher Daten ziegt mir der Finder das an?

Trotzdem halt nicht freigegeben.

Meinst du mich?

Edited once, last by oilbuyer: Ein Beitrag von Additiv-getupfter mit diesem Beitrag zusammengefügt. (November 5, 2025 at 11:07 PM).

• G 40 ist G12++ und somit vom Addinol CHB mit abgedeckt.

hier geht es um G12 oder? Welches mit allem Mischbar ist außer G11. Gibt es überhaupt noch reines G12 zu kaufen oder war es G12+?

Edited once, last by oilbuyer: Ein Beitrag von hannesg.3 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (November 5, 2025 at 11:06 PM).

• Golf 3 fan Dem 1.4 TU ist das imho relativ egal ob man nun silikatfrei oder silikathaltig einfüllt. Manch einer fährt die Motoren mit G12(+)/G30, manch einer mit G11/G48. Meinen 205er fahre ich mit G48 (silikathaltig), das ist zwar kein TU, vom Materialaufbau ist der Motor aber identisch. Meinen ZX (1.4 TU) fahre ich mit original PSA Zeug (Achtung! Sieht aus wie G48, ist aber silikatfrei).

Noch nie Probleme gehabt.

Citroen ZX 1.4i >> Motul 4100 Synergie Spec 10W-40 :motu:

Ford Fiesta ST 1.5 Ecoboost >> Ravenol SFE 5W-20 :rav:

Peugeot 205 GT 1.4 Doppelvergaser >> Motul 4100 Synergie Spec 10W-40 :motu:

Smart 450 CDI 0.8 Coupe u. Cabrio >> Ravenol VST 5W-40 :rav:

• Das dürfte wohl bei vielen Fahrzeugen egal sein, nachdem in der EU das BASFS G48 teilweise verboten wurde, haben ja alle Hersteller ihre Freigaben für Fahrzeuge die das brauchen aktualisiert.

leider haben die anderen Hersteller die aktualisierten Freigabelisten nicht in ihre Finder aufgenommen.

Bei BASF gibt es eine Liste mit den offiziell freigegebenen Alternativen zu G48

• Ich habe ein Boot mit einem Mercruiser v8 6,2 Ltr MPI der neusten Generation, für die Einwinterung schreibt der Hersteller vor man soll ein Frostschutzmittel auf Ethylenclycol Basis nehmen mit Rost inhibitoren mehr nicht, da wird Weltweit alles mögliche rein getan und die Motoren halten im Schnitt 25-35 Jahre und haben keine Probleme mit irgendwelchen Materialverträglichkeiten, soweit ich weiss ist der Block von GM und der Kopf wird von einem anderen Hersteller geliefert, das einzige was man bei diesen Motoren beachten muss das ein Silikathaltiges mit einem Silikatfreien nicht vermischt wird da es sonst zu einer Reaktion kommt wo sich Ablagerungen bilden die die Kühlkanäle verstopfen.

• Mischen würde ich auch vermeiden,

aber manchmal muss man einfach mal etwas Nachkippen, Wasserpumpen können Konstrucktionsbedingt minimal Wassser durchlassen, und sind deswegen noch nicht kaputt,

und auch Schläuche am Kühler hatte ich schon, die auch mit 2 Schellen immer noch etwas Rote Kruste bildeten, 2 mal im Jahr wurde mal ein kleiner Schluck aufgefüllt,

Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Mobil 1 ESP 5W30

Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Total Rubia 5w30/

Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

• Also da würde ich einfach destilliertes Wasser nachfüllen, normnalerweise wird mit dem Frostschutz doch eh so arg übertrieben, daß das kein Problem ist.

Mein Mannol Fertigmix ist vom Hersteller auf -40°C eingestellt, das ist selbst bei mir den den Alpen übertrieben.
    Wenn man da mit Wasser nachfüllen dann auf -30°C kommt, hat man nochimmer genug Reserve falls es wirklich mal ein sehr kalter Winter wird.

• Definition

Kavitation bezeichnet die Bildung und das schlagartige Zusammenfallen von Dampfblasen in schnell strömenden Flüssigkeiten. Die Implosion der Gasblasen führt zu enormen Druckunterschieden, durch die mikroskopisch kleine Teile aus dem Material gerissen werden. Im Lauf der Zeit entstehen immer zahlreichere und größere Löcher in der Oberfläche bis schließlich zur vollständigen Zerstörung des Bauteils.

Ursachen

In den meisten Fällen sind ein Defekt oder mangelnde Wartung für Kavitationsschäden an Bauteilen des Kühlkreislaufs verantwortlich. Kann kein ausreichender Druck im System aufgebaut werden, sinkt die Siedetemperatur des Kühlmittels, was wiederum die Bildung von Dampfblasen begünstigt.

Auslöser für Kavitation können sein:

• Kein oder zu wenig Kühlmittelzusatz (Frostschutz) im Kühlwasser (Siedepunkt zu gering)
    • Überaltertes und verschlissenes Kühlmittel (fehlende Additive und Inhibitoren, z. B. gegen Schaumbildung)
    • Ein defektes Druckventil im Deckel des Ausgleichsbehälters (Druck wird nicht aufgebaut)
    • Rückstände oder Fremdkörper im Kühlwasser (Dichtmittelreste oder Ablagerungen)

Schäden

Kavitation kann im Kühlkreislauf zu einer ganzen Reihe von Defekten führen:

• Im fortgeschrittenen Stadium kann bei na
  • Geht ja auch zusätzlich um den Rost und ich denke auch das es 50/50 nicht unbedingt braucht, 60/40 ist auch gut, ich glaube die 50/50 von den Hersteller gehen davon aus das der Wechsel des Kühlmittels erst nach 7-10 Jahren erfolgt dann macht das Sinn, damit die Zusätze nicht abbauen, ich mache 60/40 und wechsle es alle 4-5Jahre, noch nie Probleme gehabt, ist wie mit dem Motorenöl, Hersteller gibt LL Wechsel bei 30k-40k an und die Ocler wechseln es ca 8-12k Kilometer und haben in den meisten Fällen Ruhe.