Kühlmittel - Kühlerfrostschutz

  • Ich hab keine Ahnung was da verbrochen wurde :döba: und warum das so ist. Ich könnte nur raten, aber mir fällt nix ein... Ich fürchte mein 50 Jahre alter /8er Benz sieht da besser aus, alle paar Jahre mal entkalkt und gespült.

    Wenn er nicht mehr heizt dann muss das, was die Isolierung ist, weg. In dem Fall würde ich auch zu einem entsprechenden Reiniger tendieren, sofern das nicht olle Säure mit schickem Etikett und Apothekenpreisen ist. Rate mal warum ich mir einen Eimer Säurepulver hole, es ist der selbe Rohstoff wie bei Drogeriemarkt-Produkten und es reicht sehr lange.

    Säure alleine macht aber noch nicht sauber denke ich, die schwimmenden Drecks-Flocken im Ausgleichsbehälter sind schon verblüffend :staunt:

  • Mir fällt dazu folgendes Video ein.

    Irgendwie ist das ein echtes PSA-Problem....

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  • Zugesetzte Wärmetauscher gibts bei VW mit dem G13 wohl auch :nogo: , deshalb werde ich beim nächsten Service vorsorglich auf das G12Evo wechseln lassen.

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • Besser würde ich jetzt nicht sagen. Nur stärkeren Fokus auf reine Aluminium Anteil im Motor.

    G12++ ist für alle Arten von Metallen geeignet. Finde es deswegen super. Oldtimer oder Neue Aluminium Motoren damit geht es halt immer

  • G12++ immer, G12EVO wenn vorher G13 drin war. Niemals mehr G13...

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Was ist mit G13?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • G13 kann wenn es ganz dummkommt den Wärmetauscher zusetzen:nee:, weshalb ich bei der Inspektion im Frühjahr auch auf G12evo wechseln möchte.

    Ich finde es original allerdings nur als Fertigmischung weiß jemand ob VW das auch als Konzentrat verkauft ?

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • hab dem duster af 12 plus von Mannol verpasst,

    War schwierig infos zu finden, was in Renault motoren rein soll

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

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  • Ich hatte im Skoda auch einen total versifften Ausgleichsbehälter, eine leichte schwächere Heizleistung der Beifahrerseite. Der erste Wechsel kam bei 90tkm, der zweite bei glaube rund 160tkm und habe dabei dann auf G12EVO(Pink) von Amazon als VW-Fertigmischung gewechselt. Ebenso habe ich den Behälter gegen einen G13 mit "ohne Silikat" getauscht. Hier wurden auch die Bestellnummern gepostet für die passenden G12-Behälter mit "ohne Silikat". Man kann nicht in allen das Silikat entfernen, wie bei mir, daher der wechsel.

    Leider konnte ich durch den neuen Job den Skoda nicht lange genug fahren um das Ganze im Auge zu behalten. Aber es wird wohl seinen Grund haben wie man von G12++ auf G13 und als nächste Stufe G12EVO entwickelt. Auch diverse Foreneinträge in anderen Foren haben mich davon überzeugt dass das Zeug der Übeltäter ist.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • ob Einfach das zusätzliche Silikat im Ausgleichsbehälter das Problem war?

    Normal bringt das Konzentrat egal welcher Firma doch alle Zutaten mit,

    Damit alles läuft.

    Einige müssen auch regelmäßig gewechselt werden,

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • G12 und seine Verwandten haben gelöstes Silikat. G13 nicht, daher der Beutel. In der ersten Version war dieser Beutel zugänglich und wechselbar. Version 2 hat den Beutel intern und mit dem "verschweißen" der beiden Gehäuseteile nur mit Zerstörung zugänglich. Die Weiterentwicklung von G13 heist G12Evo und benötigt kein zusätzliches Silikat. G13 würde ich jedoch nicht ohne Silikatbeutel fahren. Das sollte glaube der Witz sein... Silkat verbraucht sich und eigentlich müsste man auch Kühlmittel ab und an wechseln. Da man bei G13 nur den Beutel hätte erneuern müssen wäre das wohl das Ziel gewesen, neben dem Boni das Glycerin weniger Umweltschädlich als Glykol ist. Hat nicht geklappt glaube ich...

    Meines Wissens nach ist das Glycerin im G13 für die Ablagerung verantwortlich weil es hohe Temperaturen nicht verträgt und diesen Schleim bildet der sich im Nadelöhr des Wärmetauschers zusetzt.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • G12+/G12++/G13/G12evo (Glysantin G30/G40/GG40/G65 ) sind silikatfrei.

    G12+ (Glysantin G30) silikatfrei, OAT (organische Säuren)

    G12++ (Glysantin G40) Hybrid: OAT (organische Säuren) + silikat

    G11 (Glysantin G48) ist silikathaltig

    G13 (Glysantin GG40) basiert nicht auf Glykol Basis sondern auf Glycerin Basis.

    Edit: Korrektur, Halbwissen wieder aufgefrischt :flitz:

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."

  • von Renault Dacia das Zeug heißt

    Glacerol RX Type D

    Habe es ja nun ersetzt aber was für eine Zusammensetzung ist das?,

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80