Kühlmittel - Kühlerfrostschutz

  • Hab bei meinem Mechaniker Kumpel angefragt ob beim nächsten Öl Wechsel ect. bei mir wir auch Kühlerfrostschutz wechseln können, wie im Handbuch gefordert alle 24-36 Monate, er sagte das er nie bei seinen Kunden den Kühler Frostschutz wechselt :staunt: :grins3:, glaube er ist noch eine "vom alten Schlag".

    Was sagt ihr dazu, hat er Recht oder ist es eine Abzocke der Industrie ( 2-3 jährige Intervall Wechsel) ?

    Er fährt auch ein 90er Astra, da gab es auch nur den grünen Frostschutz glaube ich für alle :)

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • 2-3 Jahre halte ICH beim grün/blauen G48 für übertrieben. Hab die 1:1 Mischung schon 6...7 Jahre drin, sehe aber keine Probleme. Will ich dieses Jahr mal wechseln.

    Das G30 im Astra hingegen wird dieses Jahr 21 Jahre alt. Das lief sogar beim Wasserpumpenwechsel unten raus und anschliessend (durch ein Zewa gefiltert) oben wieder rein. :flitz:

    Unrelevantes Mitglied

  • Alle 2-3 Jahre ist sicher übertrieben. Alle 5-6 Jahre ist gut. Alle 10 Jahre ein Muss, überhaupt nicht wechseln kann zu Problemen führen. Schutzwirkung und Schmierwirkung. Wer es überhaupt nicht wechselt, braucht sich nicht über Langzeit Probleme im Kühlkreislauf wundern.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • BMW hat das Intervall für den Kühlflüssigkeitswechsel bei den alten wie dem E39 auch noch auf 3Jahre gesetzt.

    Wäre mal interessant zu wissen ob das heutzutage auch noch so beim F10 im Handbuch steht denn die Kühlflüssigkeit ist ja die selbe :flitz: .

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • Bei mir wurde im Sept. 2018 der Kühler gewechselt und neues Basf G30 + destiliertes Wasser eingefülltca. 5L, vor 1 1/2 Jahren nochmal Kühlwasser abgelassen, wegen einer anderen Reperatur, dabei wurde da vorhandene Kühlwasser nochmal eingefüllt und ich musste da nochmal ca. 1Liter G30 1:1 Mischung einfüllen.

    Im Handbuch steht, bei erschwerten Bedinungen alle 24 Monate, ansonsten 36 Monate wechseln.

    Fahre ja fast nur Kurzstrecke, seit dem Wechsel 2018 max. 10.000Km gefahren :)

    Soll ich es drin lassen?

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Bei Arbeiten am Kühlkreislauf fülle ich immer neues Kühlmittel ein. Ist ja nicht die ganze Menge draußen, und ein paar Liter Konzentrat eines günstigen Herstellers kosten ja fast nix.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich meine z.B. VAG hat beim G12+ (entspricht G30) überhaupt keinen Wechsel vorgesehen? Man korrigiere mich falls ich falsch liege.

    Das G30 ist ein OAT Kühlmittel, silikatfrei. Da würde ich zumindest Maddins 10 Jahre-Empfehlung ausreizen. :zwinker:

    Aber wechsel ruhig, wenn es dir keine Ruhe lässt. Schaden kanns ja nie.

    Unrelevantes Mitglied

  • Wäre mal interessant zu wissen ob das heutzutage auch noch so beim F10 im Handbuch steht denn die Kühlflüssigkeit ist ja die selbe

    Ist bei BMW nicht mehr erforderlich. Lebensdauerfüllung. Ich würde alle 5 Jahre wechseln

    BMW 335i N55, Audi A1 1,2l TFSI, Fiat 500, BMW 325 iX

    oil-club1 :rav:  :row2: :bopo: :ams: :red: :aroi:  Schraub1 :service:  :dri:

  • Also Mazda gibt, seit sie das grüne FL22 Kühlmittel verwenden, sage und schreibe 11 Jahre an.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Bei den Japanern oder zumindest bei Mazda ist der Ausgleichbehälter ja komplett druckfrei und der Deckel dichtet auch nicht 100% ab. Deshalb ist bei allen Mazdas die ich kenne von Zeit zu Zeit auch etwas Kühlmittel nachzufüllen. Bei den europäischen Fahrzeugen ist das nicht der Fall (vorausgesetzt, das Kühlsystem ist in Ordnung).

  • Jay M.

    Genau so ist es auch bei mir der Ausgleichsbehälter ist nicht luftdicht.

    Kann das evtl der Grund sein warum bei diesem Fahrzeug alle 24-36 Moante ein Wechsel vorgeschrieben ist :überleg:

    Das was Maddin beschreibt ist ja traumhaft :check: alle 11 Jahre :staunt:

    Ich werde diesmal doch noch 1x Wechseln mit Basf G30 danach alle 5 Jahre :flitz:

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Maddin

    Als ich mein Mazda "Tracktool" günstig gekauft habe und nach 2 Jahren (länger würde ich keine einzige Flüssigkeit im Vehicle lassen) abgelassen habe, hat diese schon unangenehm "gerochen".

              

  • Bei mir ist der Wechsel von FL22 Kühlflüssigkeit auch nach 11 jahren oder 210.000 km vorgeschrieben was zuerst eintritt, jedoch wechselt es fast keine werkstatt von sich aus bei der wartung meistens nur auf wunsch.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Ich habe vor ein paar Jahren beim RX8 mit Ravenol HJC PROTECT FL22 gewechselt. Ist ja Baujahr 2005. So weit nichts ungewöhnliches festgestellt.

    Gebrauchte Kühlflüssigkeit riecht immer unangenehm, im Gegensatz zu neuer Kühlflüssigkeit, die leicht nach Alkohol und Additiven riecht. Keine Ahnung was der Mechanismus dabei ist?

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hier noch ein Bild von einem Audi 100 2.3 nach der Umstellung auf Glysantin G05.

    Fahrzeug hatte ab Werk G11 drin, 2014 wurde ein rotes eingefüllt, 2019 nach Spülung mit Wynn's Kühlerreiniger habe ich G05 mit destiliertem Wasser eingefüllt.

    Dazu noch ein neuer Behälter, Deckel plus diverse Schläuche ersetzt.

  • Weiß jemand von euch, ob im Original BMW Kühlmittel noch andere Zusätze (Weichmacher, Korrosionsinhibitoren usw.) als im Mofin oder Glysantin drin sind?

    Auf einem YouTube Beitrag ging die Aussage in diese Richtung. Derjenige machte mir dein Eindruck als wüsste er wovon er spricht.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd