Kühlmittel - Kühlerfrostschutz

  • Ist so ein altes angebrochenes Konzentrat überhaupt noch nutzbar?

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Wenn du die Kühlflüssigkeit wirklich nicht mehr brauchst dann würde ich sie dir abnehmen ;) .

    Gruß Flori

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :megu: Super Leichtlauf 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • Ich muss mal sehr dumm fragen. In einem Nebeaggregat in einem Lkw war grünes Kühlmittel drin. Das ist ja äh schwerer zu besorgen. Mein örtlicher hatte noch Selenia.
    Ich fragte den, ob es wohl etwas besonderes wäre. Da sagte er, ja das ist alte Schule, nicht so toll für die Umwelt aber 100mal besser für den Motor....? Er meinte alten
    grünen Frostschutz. Neu gibts grün auch, aber wäre etwas anderes.....
    Ähem weiß da jemand mehr....

  • Die Farben haben doch eher weniger eine Bedeutung. Was ist die Bezeichnung bzw. Inhalt?
    Alte Motoren bei Benz brauchen z. B. silikathaliges Kühlmittel. Die neueren (angeblich) nicht.
    Da ist die Farbe egal, solang es das korrekte Kühlmittel ist.

    Kannst du also dazu etwas erläutern?

  • @Frankenmartin Die aktuellen Kühlmittel werden gerne mit "Borat- amin-, nitrit- und phosphatfrei" beworben. Alles Zeug, das nicht so der Brüller für die Umwwelt ist.
    Wenn man die "Beipackzettel" von Kühlmitteladditiven v.a. jene aus USA liest, findet man die eine oder andere zumindest in Europa aus Kühlmitteln längst verbannte Chemikalie wieder.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004

  • Hallo zusammen,
    Heute habe ich festgestellt, dass sich die Farbe des Kühlmittels geändert hat. Bitte sehen Sie im Anhang die Bilder. Was passiert hier?

    Ist das Kühlmittel alt?
    Ist das eine Mischung aus Öl und Kühlmittel?

    Originalkühlmittel ist G13.
    Bitte helfen Sie.

  • So ähnlich war's bei meinem SLK auch... Normal blaues Kühlmittel, aber hatte diesen Braun-Stich und muffig gerochen - ähnlich wie umgekipptes Wasser, und war auch leicht schmierig an den Fingern, ohne das irgendwo ein Leck war oder ein Ölschleier zu sehen.

    Ursache unbekannt. ?(

    Hab das Kühlsystem dann gespült und neu befüllt...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich habe diesen Artikel gefunden, in dem die Gründe aufgeführt sind, warum das Kühlmittel bräunlich wird. Meistens wird die Verdunkelung des Frostschutzmittels mit seiner Qualität in Verbindung gebracht. Wenn die Lebensdauer der Flüssigkeit erschöpft ist oder eine geringe Qualität aufweist, wird sie höchstwahrscheinlich dunkler. Die Kopfdichtung ist als 4. Grund aufgeführt.

    https://gtshina.ru/en/korobka-per…emnel-antifriz/

    Deshalb versuche ich besser, eine Systemspülung durchzuführen, vielleicht zweimal hintereinander mit destilliertem Wasser und etwas Kühlerreiniger, um es so weit wie möglich zu reinigen, und beim dritten Mal das neue Kühlmittel einfüllen. :?:

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • Kopfdichtung schließe ich bei meinem SLK mal aus...

    Alterung könnte sein... :überleg:

    Ich habe folgendermaßen gespült:
    - Brühe abgelassen
    - Mit Leitungswasser gefüllt (bei uns kein Problem mit Kalk), warm werden lassen, und wieder raus
    - Kühlsystemreiniger (Ravenol) rein, mit Leitungswasser aufgefüllt, und nach Vorgabe angewedet
    - so lange mit Leitungswasser gesprült bis nurnoch klares, saubers und blasenfreies Wasser kam
    - alles wieder Abgelassen und dann neue Befüllung mit Kühlmittel (Ravenol), destilliertem Wasser, sowie Amsoil Coolant Boost. :check:

    Bei Mercedes gibts auch extra so "Spüladapter" (z.B. für den W201, W124, etc.). Dort wird dann ein Wasserschlauch angeschlossen, und der Wagen eine Zeit X mit komplett offenen Ablassschrauben und ausgebautem Thermostat laufen gelassen.

    Aber ich glaube bei modernen (VAG/Audi-) Fahrzeugen ist das etwas komplizierter? Meine da gelesen zu haben, dass der an die Diagnose muss zum entlüften?! ?(

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Muss er, der EA288 hat ein ziemlich kompliziertes Kühlsystem <X
    Macht man das nicht, kann z.B. Luft im LLK-Kreislauf enden, der ist nämlich durch ein Ventil dauerhaft von den anderen Kreisläufen getrennt, es gibt dann per Tester eine Entlüftungsroutine.

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • Servus allerseits!

    Mal nur kurze Frage in die Runde da ich mich damit noch nie beschäftigt habe: Mein Nachbar musste "Kühlwasser" nachfüllen und hat sich super beraten lassen und hat einen neongelben Kühlerfrostschutz erhalten obwohl in seinem Golf auf dem Behälter eindeutig G13 (pink) steht, und natürlich hat er das da reingekippt.

    Weiß irgendjemand was das neongelbe Zeug ist? Auf der Verpackung ist nichts angegeben und im Internet finde ich bei neongelben Kühlerfrostschützen meist die Bezeichnung AG13+

    Ist G13 (pink) und AG13+ (neongelb) mischbar?

  • Ich würde das Kühlsystem spülen und das Original G13 einfüllen. Wenn es zu einer chemischen Reaktion kommt kann es verklumpen und der Motor überhitzen. Die Original G13 Flasche hätte auch nicht mehr gekostet

    BMW 335i N55, Audi A1 1,2l TFSI, Fiat 500, BMW 325 iX

    oil-club1 :rav:  :row2: :bopo: :ams: :red: :aroi:  Schraub1 :service:  :dri: