Kühlmittel - Kühlerfrostschutz

  • Aha. Bestimmt sowas wie Shell Motoröl.
    Wie teuer war das?

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • Langsam, das ist beim Kühlmittel eine ganz andere Nummer als beim Motoröl ;)

    Ein korrektes Kühlmittel zu finden was zu 99,9% keine Probleme beim Nachschütten macht ist je nachdem absolut nicht einfach!

    Bei mir kann nicht mal der OEM sagen was da rein gehört (steht nichts im Handbuch und auf Nachfrage an Peugeot Deutschland kommen äußerst fragwürdige Informationen) :aua:
    Original = gelb (gibt es nicht zu kaufen)
    BASF sagt G33 (silikatfrei) -> blau/grün
    BMW nutzt im gleichen Motor G48 (silikathaltig) -> grün
    Peugeot sagt G70 ACIA (den Zusatz ACIA gibt es nicht und das G70 kommt eig. in die Toyota Motoren rein...) -> rot

  • Laut google haben die meisten (wie auch hier in diesem Fall) original gelbliches Kühlmittel drin. Hast du den 207 besessen bevor dort mal Kühlmittel gewechselt/nachgeschüttet wurde?

    Und ganz wichtig, war es der 120PS 1.6 VTi Motor von BMW (EP6)?

  • 1.6 VTi Motor original war blau/grün drin.
    Hab dann auch wieder blau/grün original genommen.

    Hab noch ca. 2 Liter stehen.

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • Scheinbar hat der VAG-Konzern eine neue Bezeichnung ins Leben gerufen.

    https://shop.ahw-shop.de/original-g12ev…kanister?c=2854

    https://www.bobistheoilguy.com/forums/ubbthre…g12-evo-coolant

    Hat jemand weitere Infos darüber? Denn ich finde jetzt nicht so viel dazu.
    Würde gerne wissen ob es mit G12+ (usw) kompatibel und was der Unterschied dazu ist?
    Muss nämlich etwas bestellen ....

    Gruß

  • Ich gehe zwar davon aus, dass der Shop auf eine nicht vorliegende Abwärtskompatibilität hinweisen würde. Man würde es aber vor Bestellung trotztem anfragen. Eher unwahrscheinlich, dass es nicht abwärtskompatibel ist.
    Das G12-evo hat die 2018 eingeführte Spezifikation VW TL774-L und ich habe auf die schnelle keinen Aftermarket-Anbieter gefunden, das anbietet/herstellt.
    Der Unterschied von G12++ auf G13 war damals die Umweltverträglichkeit bei der Entsorgung.
    Da der 2.0 TSI einen wassergekühlten, in den Zylinderkopf integrierten Abgaskrümmer hat, welcher m.E. höchste Anforderungen an Kühlung/Kühlmittel stellt, bin ich an der Entwicklung dieser Spezifikation interessiert.
    Ich hab leider aktuell keinen erwin-Zugang mehr, sonst würde ich versuchen die Spezifikation dort abzufragen. Evtl. gibt es dort eine Liste analog zu den Ölspezifikationen.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Doch, allerdings ohne Relevanz da u.A. Drehzahl der WaPu deutlich geringer ist und die Wärmeentwicklung einer anderen Dynamik unterliegt.

    Geht es um die zunächst vorhandenen Luft im Kreislauf oder um das Spülwasser was für Kavitation sorgt?

    Also wenn ich mit dem Spülwasser das System zu 95% entlüftet habe, darf ich dann damit ne Runde fahren?

    Ich persönlich kippe an meinen eigenen Autos nur dann Frostschutz rein, wenn es auch benötigt wird (Winter). Denn wie oft muss das Kühlsystem geöffnet und das Kühlmittel abgelassen werden wegen Reparaturen, Undichtigkeiten, etc. Sonst wäre das Verschwendung. Ist vielleicht auch nur meine persönliche Einstellung.

    Dient das Kühlmittel nicht auch zur Schmierung der Pumpe? Und zur Anhebung des Siedepunkts?

    Das Auto gehört nicht mir und wird täglich bewegt, da kann ich keine Experimente eingehen und werde daher unmittelbar nach der Spülung wieder Kühlmittel einfüllen. Zumal ich noch kein Argument sehen warum ich längere Zeit mit Wasser rumfahren soll, 5L Kühlmittel kosten mich 16€, dafür mache ich keine Experimente. Und geplant ist den Kühlkreislauf die nächsten 5-10 Jahre nicht mehr anzurühren :)

  • Ich nehme bei Kühlsystemen nur noch den Fertigmix.

    Bei VW ist das zB. G013040M5

    Bei BMW ist das Glysantin G48 50446838 weil es von BMW selber nur Konzentrat gibt.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Geht es um die zunächst vorhandenen Luft im Kreislauf oder um das Spülwasser was für Kavitation sorgt?

    Nach den mir vorliegenden Informationen um die Luft.

    Auf Spülwasser verzichte ich bewusst, denn durch die Restmenge die im System verbleibt wird es schwierig die gewünschte Konzentration zu treffen. Ferner

    Dient das Kühlmittel nicht auch zur Schmierung der Pumpe? Und zur Anhebung des Siedepunkts?

    :check:

    Bei meinem Tausch habe ich auch nur ~ 4 von ~ 6 Litern raus bekommen. Glücklicherweise hat GM einen Ablasshahn verbaut auf den ich einen Schlauch schieben kann, so kann ich extrem sauber arbeiten.

    Bei ~ 6 Euro/Liter wiederhole ich nächsten Sommer das Spiel, dann ist wieder Ruhe für 100tkm/5 Jahre.

  • Warum das? Der G48 Fertigmix ist ca. doppelt so teuer wie das Original BMW Frostschutzkonzentrat. Beides liegt so bei 6-8€/l

    Da mische ich gerne selber, destiliertes Wasser kostet <50Cent/l. Eins der Produkte wo BMW einen super Preis macht :thumbup:

    Gruß

    Karsten

  • Bei meinem Tausch habe ich auch nur ~ 4 von ~ 6 Litern raus bekommen.

    Genau vor dieser Problematik stehe ich auch. Daher habe ich mir die doppelte Menge Kühlmittel bestellt und werde 2x Kühlmittel einfüllen :/
    (5L = 16€, daher zu verschmerzen)

    Hintergrund des Spülvorgangs ist:
    -es ist nicht sicher was bisher für ein Kühlmittel drin ist

    Beim Honda das gleiche Spiel... es ist OEM Kühlmittel drin, allerdings verkauft Honda 2 verschiedene Kühlmittel unter gleichem Namen, allerdings in vollständig unterschiedlichen Verpackungen:

    Überall wird das rechts (3,8L = 30€) genannt, Honda vertreibt aber auch das linke für 25€ = 5L, was deutlich attraktiver ist. Aber welches kann man da nun gefahrlos ohne Spülvorgang einfüllen? ?(

  • Weil ich dann keine zwei oder drei Behälter rum stehen habe und immer das perfekte Mischungsverhältnis.
    Einfach rein schütten und fertig. Ob das am ende zehn oder zwanzig Euro teurer ist, ist mir relativ egal.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Da mische ich gerne selber, destiliertes Wasser kostet <50Cent/l. Eins der Produkte wo BMW einen super Preis macht :thumbup:

    Ich habe mal gelesen, dass man nur Leitungswasser verwenden soll und kein destilliertes Wasser für den Kühlkreislauf. Aufgrund der Entmineralisierung und Entionisierung - und das somit die Umgebung (Motorblock/Zylinderkopf) angegriffen werden kann. Was ist denn nun richtig bzw. das Optimum?

    VW T5.2 2.0 BiTDI CFCA -> :rav: NDT 5W-40 + :aroi: 9100
    Audi A6 4F 3.0 TDI BMK -> :rav: NDT 5W-40 + :aroi: 9100
    oil-club1 serv :thumbsup:

  • Ich würde mich an BASF halten:
    "Normales Leitungswasser kann meist verwendet werden, sofern es nicht härter als 3,5 mmol/l (20 Grad deutscher Härte) oder nicht mit mehr als 100 ppm Chlor oder Sulfat belastet ist. Informationen dazu können beim lokalen Wasserwerk erfragt werden. Wir empfehlen die Verwendung von vollentsalztem oder destilliertem Wasser. Wenn Sie ein Produkt zur Direktverwendung suchen, nutzen Sie bitte die bereits mit Wasser vorgemischten GLYSANTIN® Ready-Mix-Produkte."

    Alles weitere im Kühlwasserthread! Wurde verschoben :to:

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30