Kühlmittel - Kühlerfrostschutz

  • Habe beim letzten mal Leitungswasser mit destilliertem Wasser im 50/50 Mix nachgeschüttet um die zu starke Frostschutzkonzentration zu senken.
    Damit hat man das beste aus beiden Welten: weniger Kalkkonzentration und eine weniger "ionisch-aggressive" Flüssigkeit.

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • Da sagt jeder (Hersteller) was anderes. Entsprechend fühle ich mich mit einem fertig Mix deutlich sicherer :whistling:

    Du musst mal etwas mutiger werden :D

    Das sagt BMW dazu: https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e65…g-check/1HZe3We

    Bei uns in der Region erfüllt Leitungswasser die Anforderungen ganz locker. Das nehme ich auch immer. Wollte damit nur anmerken das selbst mit destiliertem Wasser das kein Kostenfaktor ist!

    Man muss nicht aus allem eine Wissenschaft machen. Selbst wenn destiliertes Wasser einen Hauch Mineralien aus dem Aluminium ziehen würde, der Effekt von frischem Kühlmittel und dem darin enthaltener Korrosionsschutz gleicht das um ein vielfaches wieder aus!

    Kühlsysteme die regelmäßig einen Wechsel bekommen sehen nach 30 Jahren immernoch aus wie neu, die ohne Wechsel sind tlw. unumkehrbar vom Lochfraß zerfressen.

    Gruß

    Karsten

  • Das Kühlmittel sollte der Spezifikation des Motorenherstellers entsprechen. Ob es dann mit Leitungswasser oder mit destiliertem Wasser gemischt wird hängt vom Hersteller des Kühlmittels ab. Der eine Hersteller baut eine basische Reserve ein der andere eher weniger. Der Trend geht eher in Richtung "nur mit destiliertem Wasser mischen", weil da die Unwägbarkeiten unterschiedlicher Wasserhärten wegfallen.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004

    Einmal editiert, zuletzt von isaucheinname (23. März 2020 um 07:08)

  • In meinem jetzigen Wagen ist ein Kühlmittel des Herstellers WIGO Chemie eingefüllt (rot/pink) und entspricht wohl dem Glysantin G30 oder dem Mannol AF12+.

    Was mich jetzt nur wundert ist die Tatsache, dass es leider überhaupt keine Infos mehr über Kühlflüssigkeiten von WIGO gibt. WIGO hatte damals Caramba übernommen und es gibt die WIGO Seite nur noch als Caramba Webseite. Hier sind nun nur noch die ganzen unterschiedlichen Caramba Produkte gelistet, aber kein Kühlerfrostschutz mehr (nur normaler Frostschutz für die Scheibenreinigungsanlage). Im Net kann man rein gar nichts mehr über WIGO Kühlflüssigkeiten finden (ausser Eronex, welches aber anscheinend blau ist).

    Auf der letzten Rechnung steht "Kühlflüssigkeit WIGO 270093...". Wurde 2017 komplett gewechselt.

    Ist jetzt nur interessehalber, vielleicht kennt ja jemand das WIGO mit dieser Nummer.

    Ich würde halt nun das Mannol AF12+ verwenden, da es auch silikatfrei und für diesen Motor geeigent ist. Auch mischbar mit allen anderen. Da ich aber ungern mische, würde ich es komplett ablassen und neu befüllen.

  • Würdet ihr eig. unter folgenden Bedingungen das Kühlmittel wechseln?

    -Motorrad
    -Kühlmittel (silikatfrei) 7 Jahre/6tkm @200h im Betrieb
    -Wechselintervall 4 Jahre

    Ich weiß nicht ob das nach derart geringen Betriebsstunden wirklich schon erforderlich ist.. Wieso halten sich die Mittel in Autos >= 10 Jahre, im Motorrad aber laut OEM nur 4?

  • Die Kühlmittel haben doch erst seit G12++ eine wirklich Langzeitstabilität.
    Wobei hier der Hersteller maximal drei bis vier Jahre angibt.

    Ich denke das ist wie mit allen LL Intervallen. Es funktioniert für ein Autoleben 200tkm :D

  • Vielleicht ist das eingesetzte Kühlmittel nicht besonders langzeitstabil, vielleicht liegt es an der Kombination der Materialien.

    4 Jahre ist jetzt wirklich kurz, vor allem wenn nur sehr wenig gefahren wird. Nach 7 Jahren wechseln wird nicht schaden. Ich denke mal, man kommt super dran, und viel Kühlmittel braucht man ja auch nicht.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Konnte nur 1,5 von 6L Kühlwasser ablassen, mehr kommt da nicht.

    Kann man den Motor für 5-10sec starten damit die mechanische Wasserpumpe ggf. noch den Rest raus befördert?

    Also wie locker steckt es die Wasserpumpe weg ggf. trocken zu laufen?

  • Bei mir kommt überall G12+ rein. Opel würde zwar das Dexcool oder Glysantin G34 vorschreiben, aber das ist komplett egal.

    Da der Insignia 2.0 CDTI einen Zahnriemen hat und dieser die Wasserpumpe treibt, kommt die Kühlflüssigkeit alle 6-8 Jahre sowieso neu.

    Mein alter Astra G OPC BJ2000, hatte das blaue/grüne Kühlmittel ursprünglich drinnen und dieser wurde dann auch beim Zahnriemenwechsel auf das rote Zeugs umgestellt. Der Karren läuft heute noch.

    Insignia CDTI A20DTH MJ12 läuft wie geschmiert mit Mobil1 ESP 0W40 :)
    Mazda 3 G120 mit Mobil1 ESP 5w30

  • Danke für den Tipp, allerdings hätte ich dazu sagen sollen dass es um einem Peugeot 207CC 1.6VTi geht :S

    Aktueller Plan ist nun 6x das Kühlwasser zu wechseln... Motor wird nicht ohne Kühlwasser gestartet. Wenn man keine Arbeit hat macht man sich welche :facepalm:
    Die ganze Aktion hat bisher 14h verschlungen und wird wohl noch 12 weitere Stunden dauern :thumbdown:

  • Ich habe vor kurzem G12+ vom Kaufland verwendet.

    Was soll ich sagen, 3,99 pro Liter. Es sieht aus, riecht und funktioniert wie Glysantin G30, nur kostet es 60% weniger. Kommt demnächst auch in einen Ibiza, welcher G12+ fordert.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich häng mich mal hintendran... So nach und nach les ich mich hier ja auch in den anderen Themengebieten ein. Der oil-club1 hat mich wirklich angesteckt! :D

    @Tequila009 u.A.
    Zum Thema Wechsel von G48 bzw. silikathaltig auf silikatfrei bei alten Mercedes:
    Den alten Daimlern - beim W124 kann ich's aus erster Hand bestätigen - hat Mercedes im Ausgleichsbehälter einen Silkatvorrat spendiert. Das ist der Grund warum damals der erste Wechsel nach 10 Jahren und anschließend alles 2 Jahre vorgeschrieben war. Deswegen ist es etwas kribbelig auf silikatfreies Kühlmittel umzustellen, welches NICHT kompatibel zum G48 ist. Es könnte immernoch ein Rest irgendwo im Behälter sein.
    Bei mir war auch rot/lila drin. Hab in dem Zug den Ausgleichsbehälter von Hella neu gekauft, und da war ein Silikatpäckchen drin. Konnte man dadurch, dass der brandneu war erkennen und hören, wenn man den Behälter geschüttelt hat (ohne Füllstandswarner).
    Ca. ein halbes Jahr später musste ich den Behälter nochmal tauschen, weil trotz Spülorgie irgendwo noch ein Schluck der alten Brühe zurückgeblieben war. Also den Behälter von Hella mit der GLEICHEN Nummer bestellt, und es kam zugekaufter 08-15-Fernost-Kram. :S
    Hab beim ersten wohl noch Glück gehabt, und einen "guten" erwischt...

    Bei einem Zubehörbehälter ohne Silikatvorrat kann man dann m.M.n. ein entsprechend anderes Kühlmittel verwenden.

    Beim SLK werd ich dieses Jahr vermutlich auch endlich mal das Kühlwasser in Angriff nehmen.
    Hatte das Ravenol HTC im Visier. Ggf. mit kompatiblem Additiv (Amsoil o.Ä.).

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Weiß nicht, ob das schon mal diskutiert wurde.. aber was haltet ihr vom Motul Motocool Expert für Motorräder?
    Soll angeblich durch höheren Siedepunkt usw. die Temperaturen ordentlich senken, denn genau so einen Kandidaten habe ich hier stehen: 1 Zylinder, Kühler zu klein dimensioniert, Überhitzungsprobleme.
    10€/Liter Premix finde ich i.O.
    Oder gibts evtl. ne noch bessere Alternative für Mopeds? Preis ist zweitrangig.

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • Ich glaube das Motocool ist silikathaltig? Die meisten Japaner nutzen m.W.n. silikatfreie Mittel. Auf telefonische Nachfrage teilte mir Motul mit dass man dieses Motocool NICHT mit silikatfreien Mitteln mischen dürfte.

    Schau mal was das original Kühlmittel vom Hersteller kostet, Suzuki, Honda und PSA liegen teilweise erheblich unter den 10€/L.