Kühlmittel - Kühlerfrostschutz

  • Das ist auch wieder so eine Sache BASF sagt alle 3-4 Jahre. Andere sprechen davon, dass das silikathaltige nach zwei Jahren und das ohne alle vier gewechselt werden soll. Anscheinend ist sich da keiner einig genau wie mit Silikat oder ohne zu verwenden.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • BASF ist ein Unternehmen das höchsten Anspruch auf gute Qualität legt und diese auch einwandfrei liefert. Da habe ich in meinem alten Job sehr viele Geschäftsbeziehungen gepflegt und war immer zu 100% zufrieden. Nicht einmal kam es zu einer Reklamation. Auch nicht in der Vergangenheit bevor ich dort gearbeitet habe.

    Wenn ich ehrlich sein soll, auch wenn BASF das Geld damit verdient, halte ich mich persönlich, auch weiter bestärkt durch die positiven Eindrücke die ich selbst durch z. B. Keropur sammeln durfte, an die angegebenen 3-4 Jahre.

    Leider stellt BASF, zumindest soweit ich das überblicken konnte, kein Motoröl her. Ich wöre jedenfalls der Erste der das mit ordentlich Vorschusslorbeeren geschmückte Zeug ausprobieren würde.

  • Also in meinem Serviceheft steht 15 Jahre oder, ich meine, 250.000km.

    Dann denke ich nicht, dass G48 in der Plastikflasche kaputt geht... sonst hätte BASF ein Haltbarkeitsdatum aufgedruckt.
    Und Silikat verbraucht sich nicht in der Kunststoffflasche.

    Falls du es nicht mehr einfüllen willst, würde ich es gegen Versandkosten „entsorgen“ :D

  • Tja ...Ich persönlich bevorzuge die Fertigmischungen so wie Mannol das anbietet, aber wenn Du einen Tausch vorhast mußt Du so oder so eine Komplette Spülung durchführen . Irgendwann hab ich dann alles auf Grün umgestellt und nie Probleme gehabt .

    QQ J10 1.6 Benzin , QQ J10 1.6dci , E-Bike :maol:

  • Das steht in der Wartungsanleitung. Hängt auch vom vorgeschriebenen oder verwendeten Kühlmittel ab. Bei Madza ist es bei einem "normalen" kompatiblem Kühlmittel irgendwas mit 5-6 Jahren, mit dem speziellen FL22 sage und schreibe 11 Jahre.

    Einige Jahre sind bei intaktem Kühlsystem kein Problem. Bei 10 Jahren ohne Wechsel sollte man wirklich mal was machen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ab ~2003 war das Kühlmittel dann Lifetime bei BMW...

    Bei den gleichen Motoren und dem gleichen Kühlmittel!

    Total bescheuert sowas. Wieder verwendet werden darf es lustigerweise nicht. Nach 4 Jahren ist auch noch alles i.O. Aber irgendwann ist der Korrosionsschutz dann futsch und die Sauerrei geht los. M20 Köpfe sind dadurch schon einige gestorben. Da war er aber noch vorgeschrieben, da liegt es dann am Besitzer/Werkstatt der/die keine Wartung machen lässt.

    Gruß

    Karsten

  • Es gibt einen neuen Kühlmittelzusatz von VAG: G12 evo. Mischbar mit allen Kühlmittel. Ich sah heute beim freundlichen eine Flasche davon.

    W205 C400 / Golf VII GTI TCR / Golf VII 1,6TDI / Golf VII 1,5ACT