Kühlmittel - Kühlerfrostschutz

  • Ich Spülen wenn dann mit Destilliertem Wasser dann gibt's auch keine Ablagerungen.

    So mach ich es meistens.
    Alles Ablassen (am niedrigsten Punkt). Dann von oben noch 3 Liter Leitungswasser nachfüllen. Jetzt Kühlkreislauf verschließen und mit Destilliertem Wasser füllen und etwas entlüften.
    Kleine Probefahrt und das Destillierte Wasser ablassen und Kühlkreislauf wieder Schließen
    Sofort neues Kühlmittel mix einfüllen.
    Entlüften und schon ist es fertig.
    Zwischendrin Wasser etwas abkühlen lassen

  • Hallo zusammen, Ich habe gerade heute den Händler angerufen, um einen Frostschutzwechsel als Wartungsservice anzufordern (keine Probleme damit) und sie sagten, dass er 50 Euro kostet. Dann habe ich auch um die Option gebeten, ihn ebenfalls zu reinigen. Dafür haben sie 150 Euro verlangt.

    Ist es wirklich so schwierig, die Reinigung / Spülung durchzuführen, bevor das neue Frostschutzmittel eingesetzt wird?

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • Ist merklich mehr Aufwand, daher passt das Verhältnis schon. Wenn das Kühlmittel allerdings noch jung ist (<=10 Jahre) und du genau das Gleiche wieder auffüllst, kannste dir die Spülung sparen.

    Gibt Autos da kommt nur auch Bruchteil des Kühlmittels raus, musste bei einem Peugeot mal 6x das Mittel wechseln um einen Wechsel von ~90% zu realisieren, das war ein irrer Zeitaufwand. Sowas wird dir natürlich niemand für 50€ machen.

  • Das Auto ist 5 Jahre alt, und ich dachte, ich sollte das Kühlmittel wechseln und damit auch eine Spülung durchführen (gut darauf achten), damit Ablagerungen oder Schmutz herauskommen.

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • Lassen Sie mich sicherstellen, dass wir auf der gleichen Wellenlänge sind, wie ich sehe, dass Sie dachten, ich würde einen Reiniger verwenden. Ich hatte nicht vor, spezielle Reiniger zu verwenden, ich war nur daran interessiert, die Reinigung durch Spülen mit viel destilliertem Wasser durchzuführen und sie nur auf diese Weise zu "reinigen".

    Wollen Sie damit sagen, dass Sie nicht mit viel destilliertem Wasser spülen müssen?
    Einfach die alte Flüssigkeit herausnehmen und die neue einfüllen?

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • Das Problem ist, man bekommt beim Ablassen des Kühlmittels nicht alles raus, sondern meist nur 25-80%. Aus diesem Grund verwende ich nie Aftermarket Kühlmittel, sondern nur OEM Kühlmittel. Weil ich das Mischen verschiedener Kühlmittel nicht gut finde (und auch nicht empfehle).

    Wenn du nun versuchst mit destilliertem Wasser zu spülen hast du quasi das gleiche Problem. Denn dann hast du immer xx % destiliertes Wasser im Kühlkreislauf das du "nie wieder" raus bekommst. Der OEM verkauft meines Wissens nach nur Fertigmischungen, kein Konzentrat. Daher kommst du dann "nie wieder" auf die gewünschten 100% Kühlmittel.

    Ich empfehle dir:
    Schau dass du mindestens 80% des Kühlmittels durch neues vom OEM ersetzt bekommst. Wenn das mit einem Wechsel geht -> super, wenn nicht musst du halt öfters wechseln. Aber immer nur mit dem Original Hersteller Mittel, nichts anderes, auch kein Wasser usw.


  • Der OEM verkauft meines Wissens nach nur Fertigmischungen, kein Konzentrat. Daher kommst du dann "nie wieder" auf die gewünschten 100% Kühlmittel.

    Also zumindest bei VAG bekommst du beides, Konzentrat und Ready Mix. Da wäre es also machbar... allerdings müsste man nachher messen um zu wissen ob man das richtige Verhältnis getroffen hat. Sollte jede Werkstatt hinbekommen, oder selber machen falls man was Vernünftiges zum Messen hat (Refraktometer).
    Die billigen Messgeräte kann man mMn alle vergessen, da kommen zum Teil bei zwei Messungen vom selben Kühlmittel unterschiedliche Ergebnisse raus, oder bei Leitungswasser wird ein Gefrierpunkt deutlich unter 0° angezeigt :wohh:

  • War G13 nicht was spezielles aus recycleten organischen Rohstoffen?

    Vielleicht Nachfrage zu klein, deswegen zu teuer, hat sich nicht durchgesetzt, und jetzt kommt noch eine weitere "verbesserte" Version von VW.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • „Ist das Kunst oder kann es weg?“
    Das habe ich aufm dem Speicher gefunden. Ist es noch brauchbar für den 1.8T oder kann es guten Gewissens entsorgt werden?

    Edit: Am 07.12.2015 wurde 1/3 des Inhalts entnommen.

  • BMW ist doch kompatibel zu Glysantin G48 / VAG G11. Wäre dann nicht ganz das richtige für den 1.8T

    Aber was für den Kleinanzeigen Markt, besser als entsorgen?

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90