Mannol PD-Formula 5w-40 - Dacia Logan MCV 1.5 DCI 75PS - 11873km

  • Ich bin jetzt (noch) nicht der Analysenleser allerdings finde ich dass das Öl bei ca. 260 Betriebsstunden eine TopJob gemacht hat.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Die GÖA sieht so eigentlich ganz gut aus, für das Fahrprofil und die Intervalllänge. Jetzt wäre noch Interessant wie der Ölfilter aussieht.. :überleg:

    Denn wir haben hier schon schlechtere Ergebnisse bei besseren Bedingungen und oder kürzeren Nutzungszeiträumen.

    Oder es ist einfach ein guter Motor. :check:

    (Bei meinem Mercedes Diesel wäre ich froh um so ein Ergebnis.)

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Super Ergebnis. Mit dem Mannol PD ist SCT scheinbar ein großer Wurf gelungen!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • der kleine 1,5l Diesel ist zuverlässig und robust, normal wird mit Partikelfilter Öl nach C4 und RN0720 verlangt, aber scheinbar kommt er gut mit dem Mannol klar. Der Zahnriemen ist ein "Schwachpunkt" da alle 6 Jahre fällig und auch nötig. Renault verlangt um die 1000€ für den Wechsel inkl. Wasserpumpe.

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Top Analyse. Ich bin der Meinung dass der Motor mit jedem Öl innerhalb der Spezifikation ähnliche Ergebnisse liefert.

    Das Ölvolumen ist ordentlich und die Literleistung auf dem Niveau von 1990...

    Bitte nicht falsch verstehen, ich finde solche Motoren echt klasse !

  • Ergebnis wirklich gut, allerdings hat die 100 Grad-Visko stark abgebaut.

    Die FÖA gibt 13,3, und das Datenblatt 14cst bei kv100 an.

    Bei 260bh, 12.000km, finde ich einen Verlust von max. 2cst, real wohl weniger, für das Öl sehr gut.

    Das Öl passt super zum Motor und ist auch noch günstig. Hin und wieder mal eine Spülung um dem Ruß los zu werden, wenn man möchte.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Gute Werte,

    Hat der Wagen einen DPF?

    Wohl eher nicht,

    Unser Duster mit 1,5l hat keinen.

    Die Motoren scheinen gut zu sein,

    Weiter so

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80