Dichtungen/Elastomere - PAO und Ester verträglich ??

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die richtigen Schlüsse aus dem Thema für die Praxis ziehe:

    So wie ich es aufgefasst habe, kann man bei einem Motor mit neuen Dichtungen problemlos PAO-Öl fahren weil es "neutral" zu den Dichtungen ist - sie also weder aufquellen, noch schrumpfen lässt.
    Wenn dann irgendwann die Dichtungen aufgrund ihres Alters geschrumpft sind und undicht werden, kann man auf ein Öl wechseln welches die Dichtungen aufquellen lässt um sie wieder dicht zu bekommen.
    Wenn man von Anfang an ein Öl nimmt welches die Dichtungen aufquellen lässt, wäre das sogar kontraproduktiv weil sie dadurch zu groß würden (z.B. kritisch bei Wellendichtringen, könnte dann sogar den Verschleiß des Wellendichtrings fördern).

    Ist das so korrekt?

  • Wenn ein Fahrzeug alt ist, die Dichtungen angegriffen sind, und nur durch Ablagerungen und Glück gerade noch dicht sind (eigentlich sind sie es nicht) kann PAO diesen zusammen mit guter Reinigung den Rest geben. Sichtbarer Ölverlust bis hin zu HU nicht bestanden.

    An einem neuen oder sehr gepflegten Fahrzeug (Wechselintervall) macht PAO nichts kaputt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • PAO Öle sind dichtungsneutral, aufgrund der zugesetzen Additive. Was am Ende den Rest gibt, ist die reinigende Wirkung, auch in Zusammenspiel mit Additiven und womöglich besseren Noack als bei HC. Kurzum: PAO Öl, wie man es fertig im Handel kaufen kann, selbst verursacht keinen Dichtungsschaden an sich. Es ist eine bereits verschlissene Dichtung, welche einfach ersetzt werden muss, die schuld an einer Undichtigkeit ist

    Einmal editiert, zuletzt von Likin Jack (16. März 2024 um 10:44)

  • Likin Jack was hat ein besserer Noack wert mit den Dichtungen zu tun?

    mit Ölverbrauch verstehe ich, aber ein besserer Noack- Wert, ist schlecht für Dichtungen?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Wo schreibe ich, dass ein besserer Wert schlecht sein soll?


    Edit:

    Da muss man sich auch erstmal reindenken. Du darfst nicht einfach komplette Sätze aus dem Zusammenhang reißen. Du musst das Gesamtbild und auch den Kontext sehen. Dementsprechend ist ein eben besserer Wert mitunter für eine (bleibende) Sauberkeit verantwortlich. Und das führt bei einer bereits in die Jahre gekommenen Dichtung zu möglichen Leckagen. Da weniger bis keine Verunreinigung diese noch weiter dicht hält oder noch anhaftet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Likin Jack (17. März 2024 um 10:42)

  • vielleicht habe ich es falsch aufgefasst?

    Was am Ende den Rest gibt, ist die reinigende Wirkung, auch in Zusammenspiel mit Additiven und womöglich besseren Noack als bei HC.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Der Noack hat nichts mit Reinigung und Sauberkeit bzw Pflege von Dichtungen zu tun. Auch steht dieser nicht für die Sauberkeit von Motoren.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • diese Thematik kommt aber eher aus Zeiten, wo man von mineralischen und teilsynthetischen Ölen auf (voll)synthetische Öle umstieg....


    denn auch ein HC, dass mit entsprechenden Detergentien versehen ist, KANN dichtenden Schmutz / dichtende Ablagerungen/Verkrustungen an "alten" Dichtungen lösen, so dass es da zu Ölverlust kommt, insbesondere wenn vorher mineralisches / teilsynthetisches Öl verwendet wurde


    ein Wechsel von HC zu PAO ist absolut unkritisch, sofern es keine grundsätzlichen technischen Probleme gibt oder keine "zu langen Intervalle" gefahren wurden