Molybdändisulfid - Eigenschaften und Verwendung

  • Aetvyn Ich habe das PDF mal in den Anhang gepackt, klappt es bei dir jetzt?


    Edit: Kannst die Posts von uns ja editieren und oder löschen

    Dateien

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Ich glaube die Aussagen beziehen sich auf den Thread -> Welche Auswirkung hat Molybdän auf Turbine? (TEOST 33C)

    MoS2 zersetzt sich bei höheren Temperaturen (>500 Grad) und könnte dann Ablagerungen bilden.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Hallo,

    bei Piotr gibt's was neues zum Thema MoS2: Reines MoS2 0,85um Molybdän funktioniert es wirklich? Reibungstest

    Liqui Moly 4100 Top Tec 5W40:

    Raumtemperatur: 0,18 mm

    100°C: 0,11 mm

    bei 100°C mit 0,85 µm MoS2-Pulver: 0,01 mm.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß

    Steuerkette_007

  • MoS2 zersetzt sich bei höheren Temperaturen (>500 Grad) und könnte dann Ablagerungen bilden.

    Motoröl zersetzt sich aber schon bei über 200 Grad (einfache Öle) bis 300 Grad (hochwertige Öle). Bevor also MoS2 Ablagerungen bildet, ist das Motoröl schon längst Kohle.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • MoS2 hält höhere Temperaturen aus als jedes herkömmliche Motoröl.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • wenn ich es richtig verstehe ist das Problem beim MO, dass sich Partikel auf der Reibstelle "anhaften" und dort verbleiben

    im Bereich der Welle des Laders kann es sich dann eben dort zersetzen, so es dort heiß wird

    Öl, vorausgesetzt die Visko ist nicht zu hoch, fließt über die heiße Reibstelle weiter und wird auch an der Stelle keine 200°C heiß, dass es nur einen Bruchteil der Temperatur "mitnimmt"

  • Mobil äußert sich wie folgt dazu:

    "Oil in a turbocharger can exceed temperatures of 400 degrees Fahrenheit, which is about twice the average heat of non-turbo engines. Such high temperatures can cause some engine oils to decompose, resulting in engine deposits and diminished performance."

    400 Grad Fahrenheit sind 204°C. Diese Öltemperatur kann also laut Mobil im Turbolader sogar noch überschritten werden.

    Und weiter:

    "Specially formulated to endure the additional stresses encountered in turbocharger applications, Mobil 1 oils deliver exceptional performance and protection at extreme temperatures - down to -40 degrees Fahrenheit and up to 500 degrees Fahrenheit."

    500 Grad Fahrenheit sind 260Grad Celsius.

    Benefits of Turbochargers | Turbocharged with Mobil 1 | Mobil 1 Performance Record - Mobil 1
    Modern engines need advanced lubricant technology. Discover the importance of Mobil 1 engine oil in today's high-performance, turbocharged engines
    www.mobil.com

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • wenn ich es richtig verstehe ist das Problem beim MO, dass sich Partikel auf der Reibstelle "anhaften" und dort verbleiben

    im Bereich der Welle des Laders kann es sich dann eben dort zersetzen, so es dort heiß wird

    Hast du dazu mal die Quelle?

    Es gibt auch andere Additive die auf die Oberfläche aufgebracht werden und uU. Hitzeempfindlich sind, zB. Zinkverbindungen.

    Ich glaube nicht, dass es ein Grundsätzliches Problem mit Moly und Turbos gibt.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Mit MoS2 Feststoffpartikeln kann es keine Probleme geben, da diese ausreichend temperaturstabil sind.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Man muss unterscheiden zwischen MoS2 und anderem Molybdän Additiv. MoS2 zersetzt sich über 500°C. Allerdings versagt das ganze Öl bei so extremen Temperaturen. Bei korrekter Dosierung des gesamten Additivpaketes sollte es keine Nachteile geben.

    Kanäle zu setzen glaube ich nicht. Aber da MoS2 sich zwischen 315°C und 930°C zersetzt, je nach Anwesenheit von Sauerstoff, ist es nicht gerade das hochstabilste Additiv bei Turbo Motoren.

    Das Pfeifen kann aber auch andere Ursachen haben. Höhere Schaumneigung des gebrauchten Öls, was an sich normal ist: Kraftstoff- oder Wasserdampfblasen, der beim Kaltstart an der Turbine sehr schnell entstehen können, und erstmal "rausgedrückt" werden müssen...

  • Hier gehen die Meinungen auseinander. Molyduval - ein weltweit tätiger Schmierstoffhersteller - schreibt etwa:

    "DieTemperaturbeständigkeit des MoS2 ist bei vollem Luftzutritt im Bereich von -180°C bis -450°C gegeben".

    Diese Temperaturen werden in einem Turbolager mit funktionierendem Ölkreislauf nicht erreicht. Wie oben erwähnt, sind etwa Mobil 1 Öle nur bis 260°C temperaturbeständig.


    https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjb7JnVq-_8AhWRXvEDHdmjDCEQFnoECA0QAQ&url=http%3A%2F%2Fwww.molyduval.com%2Findex.php%3Fmodule%3Dexplorer%26displayAction%3Ddownload%26downloadFile%3Ddatenblaetter_cd%2Fde%2Fcat%2Fmos2.pdf&usg=AOvVaw053cGOnz-bhWZQzOqSHW_-


    '

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • komplex weil,......

    Mobil wird das komplette Öl und die Temperatur der gesamten Füllmenge betrachten

    -> Laderwelle hat sagen 600°, Öl an der Stelle erhitzt auf über 200° -> das was an der Laderwelle an Öl läuft, ist nur ein geringer Bruchteil von der Menge im System

    der Additivhersteller betrachtet hingegen "nur" die Stabilität des einzelnen Additivs und dessen absolutes Maximum

  • Viel hilft nicht viel - das wird in dieser Studie wieder mal aufgezeigt. Eine relativ geringe Konzentration brachte die besten Ergebnisse.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check: