Ölvergleich aus Russland

  • Ein Vergleich verschiedener Schmierstoffen :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Interessant finde ich die Öle von Liqui Moly.

  • Ist freundlicherweise jemand in der Lage, ganz grob zu erklären, was da
    passiert? Bislang fühle ich mich leider außer Stande, die Aussagekraft zu
    beurteilen, weil mir dafür einfach die nötigen Russischkenntnisse fehlen.

  • Da braucht man doch nur zuzugucken was passiert... :D

    Das ist ein Schmierfilm-Test der härteren Art. Dieser Aufbau kommt in einem Motor in dieser Form zwar nicht vor (allerdings ähnlich mit Nockenwelle und Kipphebel ohne Rollen), doch um die Öle und deren Schmierfilmstabilität zu vergleichen kann man das wie im Video gezeigt ganz gut machen.

  • Ich war schon länger auf der Suche mir selbst solche eine Maschine zu kaufen. Kann eventuell ganz nett sein das selber testen zu dürfen. Leider finde ich das nirgends und selber bauen stellt für mich aktuell keine Alternative dar.
    Ich finde solche Tests ganz nett :thumbsup:

  • Sicherlich nicht mit einer Laborumgebung mit konstanten Bedingungen gleichzusetzen,
    weil die Ölzuheizung mit Hilfe der Glühkerze und 95 Grad Bimetalreglers und die Reiboberflächen das nicht zulassen könnten,
    ABER auf jeden Fall ein aussagekräftiger Vergleichstest der Notlaufeigenschaften des Öls!

  • Hierbei handelt es sich um die Falex Maschine.
    Grundsätzlich eine anschauliche Darstellung was Motoröl leisten kann.

    Jedoch wie beim 4. Kugeltest, sind hierbei die Resultate eher für Notlauf sowie starke punktuelle Belastungen wie zB. Im Getriebe "aussagekräftig".

    Sehr populär in Russland für die Demonstration von Motoröladditiven.

    Suprotec, Roil Gold und Bardahl Full Metal haben bei diesem Test beeindruckendes gezeigt. Bin schon auf der Suche nach Analysen dieser additive.
    Hat jemand von euch eventuell Informationen dazu? :)

  • Hallo zusammen,

    hier vllt noch ein sehr Interessanter Youtube Kanal für euch.

    YoutubeKanal

    Aktuell werden gerade Öle wie Addinol 0540 und Rowe 0W40 getestet. Wie aussagekräftig die Tests sind, sei mal dahingestellt. Eine Bestentabelle findet ihr auch in der Beschreibung.

  • Ich finde die Tests von dem Denis Legostaev sehr gut wobei dieser Drucktest ungefähr die Nockenwellen oder Drehbewegungen am Kurbelwelle Simuliere würde weil das kleine Rad ziemlich Breit ist.

    Die Herdplatten Test sind auch eigentlich ganz okay zum zeigen welches öl stärker verkorkt nach ein paar stunden bei 500 grad.
    Merke= Beim Kolben Dichtring wirds locker bis 250 grad Heiss.

    Er stellt auch alles widr ab, lässts abkühlen und versucht die ölreste/verkrustungen abzuschaben. Was auch heisst das es bei Motorbauteilen aber auch nur zur hälfte entsprechen würde weil der Motor geschlossen ist

    Das Öl steht nie an der gleichen stelle, es zirkuliert und somit ist der Ölreinheittest nicht ausschlaggebend aber doch ein ein wenig aussagekräftig meiner meinung nach.

    Kommt drauf an auch sehr ob es eine Trockensumpfschmierung oder eine Nasssumpfschmierung ist.
    Bei der Trockenen liefert es Öl an die Stellen wo das Öl auch wirklich gebraucht wird und fliest zurück in den Ölbehälter

    Bei Nassen wird überall geschmiert und sammelt sich alles in der Ölwanne wieder.

    Es ist keine Feststellung sonder einfach Essen für den Gedanken weil es ziemlich viele Schmiermöglichkeiten gibt.
    Beim Mazda RX8 wird Motoröl direkt in die Brennkammer eingespritzt um die Rotoren zu schmieren. Der RX8 kommt am nächsten bei diesen Tests meiner meinung nach.

    Find es Cool das noch Heutzutage kluge köpfe auf der Erde gibt wo auch wirklich was in den Gehirnen drinsteckt.

    Russland ist schon ein hartes Land für Motorenöl